• Hallo,

    habe ein Problem mit der elektrischen AHK. Vielleicht kennt das schon jemand:

    Ich war gestern mit einem kleinen Anhänger unterwegs, hatte kein Problem mit der AHK. Die AHK wurde nicht mehr eingefahren, weil mein Pa heute was mit einem KFZ-Hänger vorhatte. Als er meinen T wieder zurückbrachte, sagte er, da steht immer "Stop Anhängerkupplung" in rot im Display, er hat aber die Kupplung auch nicht bewegt.

    Wenn ich testweise den kleinen Hänger ankupple, kommt sofort die Meldung wieder im MFD. Die AHK lässt sich nicht mehr bewegen, obwohl die Taste beleuchtet ist und nicht blinkt, ist ansonsten aber nach wie vor fest in der Endstellung eingerastet. Morgen bräuchte ich sie wieder, der :) hat aber morgen auch seinen Ostersamstag. Was meint Ihr? Danke für Eure Tipps.

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Servus,

    [...]Problem mit der elektrischen AHK. [...]

    ich rekapituliere nochmal:

    AHK ist ausgefahren und befindet sich (angeblich) in Endstellung.

    Was passiert denn, wenn du den Knopf für das Einfahren drückst? Bewegt sie sich dann? Bei meiner ist es bspw. oft so, dass die Spindel anfängt, sich zu drehen, der Widerstand aber zu groß ist und sie zwei, dreimal ansetzt, bis sie es dann schafft, den Anfangswiderstand zu überwinden.
    Die Symptome bei dir deuten darauf hin, dass die Taste gedrückt wurde und gleich wieder gedrückt wurde. Dann geht das System davon aus, dass die AHK nicht richtig eingerastet ist.
    Wenn sie auf einen kurzen Tastendruck nicht reagiert, was passiert denn, wenn du lange auf den "Einfahrknopf" drückst?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich war bis gerade eben ausser Haus, drum erst jetzt die Antwort:


    AHK ist ausgefahren und befindet sich (angeblich) in Endstellung.


    Davon gehe ich aus, da ich am Tag davor kein Problem hatte und zwischendurch niemand den Knopf gedrückt hat.


    Was passiert denn, wenn du den Knopf für das Einfahren drückst? Bewegt sie sich dann?
    ...
    Wenn sie auf einen kurzen Tastendruck nicht reagiert, was passiert denn, wenn du lange auf den "Einfahrknopf" drückst?


    Weder kurz noch lang drücken macht irgendwas, kein Geräusch, gar nichts. Auch keine Anzeige im MFD oder ein Blinken des Tasters, wie's laut Bedienungsanleitung bei einem Fehler sein sollte.

    Nur wenn man ankuppelt, an der Anschlussdose das Kabel eines Anhängers ansteckt und die Zündung anschaltet, kommt die Meldung "STOP Anhängerkupplung". War jetzt gerade unterwegs ohne Anhänger, da tut sich gar nichts. Die Meldung kommt bei zwei unterschieldichen Anhängern.

    Gibt's eine Sicherung, die ich sinnvollerweise mal prüfen sollte? Ausserdem hab' ich so einen 13 auf 7 Poladapter dran, kann der an sowas schuld sein?

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Servus,

    [....]

    Gibt's eine Sicherung, die ich sinnvollerweise mal prüfen sollte? Ausserdem hab' ich so einen 13 auf 7 Poladapter dran, kann der an sowas schuld sein?

    schwierig...aber zumindest könnte man es ausprobieren. Haben beide Anhänger den alten Stecker? Dann probier doch einfach mal einen Anhänger, der mit einem 13-poligen Stecker ausgerüstet ist. Eventuell ist ja der Adapter defekt...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Problem gelöst: :denker:
    Habe heute die Sicherungen geprüft. Für die elektrische AHK sind das ganze 5 (!) Stück im rechten Sicherungskasten. Sicherung Nr. 5 war abgeraucht. Die Sicherung wurde ersetzt und schon läuft wieder alles ohne Probleme.

    Dass eine Sicherung nicht aus heiterem Himmel verglüht, ist mir prinzipiell klar. Wie's in dem speziellen Fall dazu kam? :confused: Vielleicht wurde der Taster unbeabsichtigt beim Beladen des Kofferraums gedrückt.

    Die Fehlermeldung im Display deutet natürlich nicht im Ansatz auf eine defekte Sicherung hin, auch im Handbuch steht kein Hinweis darauf. Andererseits ist klar, dass die Kupplung bei einer defekten Sicherung in einem undefinierten Zustand sein könnte, weshalb man sie mal besser auch nicht nutzen sollte.

    juma: Danke für's "Mitdenken"! :winken:

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Ich krame das Thema nochmal hervor, da ich gestern genau das gleiche Problem hatte.

    Anhänger angekuppelt, ca 20 km unterwegs und plötzlich während der Fahrt "Stop Anhängerkupplung". :eek:
    Fix rechts ran kurze Sichtprüfung und Stecker kontrolle, nichts festzustellen.

    Also mit leicht mulmigem Gefühle und ständigem Rückspiegel Einsatz weiter gefahren. Ca 25 km bis zum Ziel.
    Dort angekommen Anhänger ab, Kupplung fährt nicht ein, Sicherungen kontrolliert. Nebenbei nochmal kurz hier im Forum gesucht.
    Und ja Sicherung 5 15A durchgebrannt. Der Adapter 7 polig auf 13 polig war völlig nass, da zuletzt am Anhänger gelassen.
    Sicherung ersetzt, Adapter getrocknet, Fehler weg.
    Später in aller Ruhe nach Hause gefahren, Anhänger weggestellt und Kupplung per Knopfdruck eingefahren.

    Allzeit gute Fahrt und Danke für dieses Forum.

    MfG Thorsten