Lampen wechseln ?

  • Hallo

    ich habe gerade in SternTV einen Bericht gesehen über Lampenwechsel
    bei versch. Autos. War auch einer vom ADAC da. Da kam es mir plötzlich in den Sinn
    zu fragen was mache ich mit XENON, muss ich unbedingt in die Werkstatt fahren.

    Zur Kenntnis es ist mein erstes Auto mit XENON.

    Hat schon jemand Erfahrung gesammelt. Wäre ja mal hilfreich(Hoffentlich nicht zu schnell) :eek:

  • Das ist eine gute Frage, bei meinem Audi hatte die Xenon über 2.5 jahre gehalten und ich bin ein typisher Tageslichtfahrer... Die Xenon halten wohl alle sehr lange, nur wenn die mal dran glauben wird es sehr teuer..... Was dann gewechselt werden muß ???? Keine AHnung.. Eigentlich ist es ein Lämpchen wie jedes andere... Aber sicher mehrere Hundert Euro teuer..

    Wenn kaputt kauf lieber gleich das adaptive Kurvenlicht ;)

    Grüße
    Eric

  • Der Lampeneinsatz muss vom Motorraum aus gelöst und ausgebaut werden, hatten die Individual-Leute in FFM vorgeführt. Könnte aber mit der Einstellung des Xenon schwierig sein, falls erforderlich.

    Sollte man aber schon mal geübt haben, damit einem der Einsatz nicht zu Bruch geht.

    Gruß
    andreas

  • Hallo!

    Das austauschen ist nicht schlimm, nur sehr teuer.
    Man nehme das Bordwerkzeug löst die Klammer des Scheinwerfers, Stromleitung ab
    und nimmt den komplett raus, dann klammer ab vom Leuchtmittel da auch das Kabel ab und fast fertig. :D
    Wenn man dann wieder alles zusammen hat und der Scheinwerfer wieder eingebaut ist stimmen auch die Scheinwerfereinstellungen.
    Der Preis für eine neues Lämpchen ca 216.-€ :wut:

    MFG
    Roland :cool:

  • Mein Hochachtung Rollo :Applause:

    Mit der Erklärung braucht man keine Angst zu haben,
    einen Wechsel selbst durch zu führen.
    Für den Preis lege ich mir die Teile aber nicht auf Halde.

    Eric

    Ich glaube nicht das es so einfach ist, den Wechsel zum
    adaptiven Kurvenlicht, oder?

  • Zitat von darkdiver

    ............ich bin ein typisher Tageslichtfahrer...
    Grüße
    Eric

    Ich fahre auch mit Tageslicht. Der Lichtsensor geht mir bei Regen und leichter Dämmerung nicht früh genug an.

    Kann man das einstellen ?

  • edrue

    Du ziehst dein bestehendes Xenonlich raus, und steckst das ADAPTIVE Kurvenlich rein und das wars....

    Das Steuergerät, Motor, sind in dem neuen Licht integriert. Die Daten kommen über den CAN-Bus.

    Dein Licht bekommt dann die Daten vom Lenkrad und schwenkt mit... So einfach und Modular kann es gehen bei VW.


    Grüße
    eric

  • Geht das auch wann man kein Xenon Leuchte hatte?

    Driving a: R5 TDI Tiptronic, Black Magic, Teak Nappa Leather, Vavona wood, Navigation, Chrome, 255/60 R17, fog-lights, ...

  • @ eric:

    Ab wann gibt es denn das adaptive Kurvenlicht? Da ich meinen T ins Leasing reinnehme, kann/will ich natürlich an dem Ding nicht rumbasteln, sondern möglichst ab Werk bestellen. Habe ich das im Konfigurator übersehen? Gibt es eine Aussage, ab wann das bestellbar ist? :confused: Fragen über Fragen. Vorab schon vielen Dank!

    Gruss,
    Michael

  • darkdiver:

    Hört sich gut an... werde gleich mal bei meinem Händler anfragen. Da ich ja noch einige Zeit auf meinen T warten muss, könnte man es ja vielleicht so einrichten, dass das Kurvenlicht schon drin ist. Mal sehen :zwinker:

    Hast Du genauere Infos dazu? Wird es ein "reines" Kurvenlicht mit Motor und Steuerung über Lenkeinschlag und Geschwindigkeit sein oder auch erweiterte Funktionen wie beispielsweise Abbiegelicht und "Autobahnfunktion".

    Gruss + schönen Tag,
    Michael

  • Zitat von mike

    Hast Du genauere Infos dazu? Wird es ein "reines" Kurvenlicht mit Motor und Steuerung über Lenkeinschlag und Geschwindigkeit sein oder auch erweiterte Funktionen wie beispielsweise Abbiegelicht und "Autobahnfunktion".

    Da auch ich gerade auf meinen T-reg warte, hoffe ich nat. auch auf das Kurvenlicht.
    Wäre doch mal eine positive Überraschung. Genauso wie ich die Hoffnung auf den
    Rußpartikelfilter noch nicht aufgeben will. Es soll ja die Verison 2005 sein...

    have fun.

  • @Xapathan:


    Wann hast Du Deinen T denn bestellt? Hast Du schon einen konkreten Termin genannt bekommen?

    Bei der TOUAREG Hotline habe ich bzgl. des Kurvenlichts die Info bekommen (Stand Vertriebsinformationen vom 18.10.04), dass das Kurvenlicht für 2005 geplant sein... genaueres wollte/konnte mir man wohl nicht sagen. Vielleicht bekommt ja mein Händler auf interne Nachfrage mehr raus, denn (wie wir Schwaben sagen): hätten tät ichs scho gern :D