• Laut Display sind es noch 2.200 oder 200 Tage bis zur nächsten Durchsicht. Ich habe jetzt 37.800 km runter.
    Ende Mai habe ich vor, eine längere Tour in die Toscana zu fahren, sind also pro Strecke mehr als 1 Tsd. Kilomter.
    Macht es also Sinn, die Inspektion vor dem Urlaub zu machen, obwohl die 40 Tsd noch nicht erreicht sind oder lieber ein paar hundert drüber zu sein.

    Was denkt Ihr?


    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Laut Display sind es noch 2.200 oder 200 Tage bis zur nächsten Durchsicht. Ich habe jetzt 37.800 km runter.
    Ende Mai habe ich vor, eine längere Tour in die Toscana zu fahren, sind also pro Strecke mehr als 1 Tsd. Kilomter.
    Macht es also Sinn, die Inspektion vor dem Urlaub zu machen, obwohl die 40 Tsd noch nicht erreicht sind oder lieber ein paar hundert drüber zu sein.

    Was denkt Ihr?


    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

    Lieber vorher, ich weiß nicht genau wieviel km man über dem Intervall sein darf um evtl. Kulanz bei Problemen zu bekommen. Ich meine <500km.

    Gruß

    Lollo

  • Hi Steffen,
    gleiches Prohblem hatte ich vor unserer Finnland-Tour im Januar (Anzeige bei 1500 km und auf dem Plan standen etwa 3000 km) auch und bin sicherheitshalber
    beim Freundlichen gewesen. Nach dessen Aussage sollte ich beruhigt in den Urlaub fahren, 2000 drüber seien kein Problem. Und so hab ich es auch gemacht, war bei 63500 zur zweiten Inspektion. 2000 km entsprechen bei einem Intervall von 30 TKM einer Überschreitung von etwa 7 Prozent. Ich glaube nicht, dass einem jemand im Fall der Fälle daraus einen Strick drehen kann.
    Gruß Fisch

  • Keine Ahnung?! :confused: ... Die Anzeige wird doch nicht lügen? Oder kommt es auf die Fahrweise an??

    Hallo Steffen,

    Richtig! Ich muß z.B. auch immer bei 22/23.000 km zur Inspektion. Neben der Fahrweise sind es auch noch "unsinnige" Faktoren wie "Anzahl der Öffnungen der Motorhaube" usw. Da läuft eine ganze Menge an Daten im Hintergrund zusammen, die als Basis für das Longlifeintervall genutzt werden.

  • Neben der Fahrweise sind es auch noch "unsinnige" Faktoren wie "Anzahl der Öffnungen der Motorhaube" usw.

    Hallo Arndt,

    echt, dann sollte man nicht mehr so oft den Ölstand etc. kontrollieren :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Bei der ersten Inspektion bin ich ebenfalls so ca. 2000 km eher an die Box gefahren, da wir einen längere Urlaubsfahrt vorhatten und sich sonst das Intervall überschritten hätte. Bei der zweiten Inspektion hab ich dann einfach die 2000 km "überzogen", was m. M. kein Problem ist, da ich keinen auf LL ausgelegten Motor habe, der seine Intervalle selbst festlegt, sondern einen mit festen Intervallen. Der :) meinte ebenfalls, es sei kein Problem wenn man mal 2000 km überzieht.

    Bei letzten Intervall habe ich rd. 500 km überzogen, da wieder eine längere Urlaubsfahrt voranstand.

    War mit meinem Dicken auch schon wg. Kulanzthemen beim :) und alle wurden problemlos seitens VW via Kulanz geregelt

    Denn was wird denn schon bei einer Inspektion gemacht? Richtig, eine "Durchsicht" im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man nicht selbst etwas moniert, wird lediglich ein Ölwechsel und die laut Plan vorgeschriebenen Arbeiten gemacht und das war's. Eine Zündkerze, die auf eine Lebensdauer von rd. 60.000 km oder mehr ausgelegt ist, hält auch mal 2000 km länger, denn eine Sicherheitstoleranz ist immer mit eingerechnet, als Mindeshaltbarkeit 60.000 km.

    Habe sogar mal einen Bereicht im Fernsehen gesehen, wo ein Sparspezi sogar 80.000 km mit ein und derselben Ölfüllung abgespult hat; er hat ledilgich den Filter an den vorgeschriebenen Intervallen gewechselt und das alte Öl wieder reingekippt....würde ich persönlich aber nicht machen:D

    .


  • Habe sogar mal einen Bereicht im Fernsehen gesehen, wo ein Sparspezi sogar 80.000 km mit ein und derselben Ölfüllung abgespult hat; er hat ledilgich den Filter an den vorgeschriebenen Intervallen gewechselt und das alte Öl wieder reingekippt....würde ich persönlich aber nicht machen:D

    .

    Hallo Knolfi,

    ich kenne noch eine Steigerung dazu: Stichwort Nebenstromölfilter. Das Thema ging einige Zeit durch die Zeitungen. Der Erfinder hat einfach einen Nebenstromfilter in den Motorölkreislauf integriert und musste weder Öl noch Filter über die genannte Distanz wechseln. Angeblich ist dieses Konzept grundsätzlich in jedem Kfz einsetzbar. Die Automobilfirmen waren aber nicht interessiert ...

    Cheers
    Volker

  • Hallo Knolfi,

    ich kenne noch eine Steigerung dazu: Stichwort Nebenstromölfilter. Das Thema ging einige Zeit durch die Zeitungen. Der Erfinder hat einfach einen Nebenstromfilter in den Motorölkreislauf integriert und musste weder Öl noch Filter über die genannte Distanz wechseln. Angeblich ist dieses Konzept grundsätzlich in jedem Kfz einsetzbar. Die Automobilfirmen waren aber nicht interessiert ...

    Cheers
    Volker

    [ot]Super Idee. Wir können dann schon mal einen Sammeltrad für die R5 ohne DPF aufmachen :zwinker:[/ot]

    Meinen Wechsel habe ich auch um ca. 1.000 km überzogen. Meiner wollte aber statt nach 30 TKM nach 25 TKM schon wieder an die Box. Bestimmt zu viele Kaltstarts :denker:

    Viele Grüße
    David

  • Hallo Knolfi,

    ich kenne noch eine Steigerung dazu: Stichwort Nebenstromölfilter. Das Thema ging einige Zeit durch die Zeitungen. Der Erfinder hat einfach einen Nebenstromfilter in den Motorölkreislauf integriert und musste weder Öl noch Filter über die genannte Distanz wechseln. Angeblich ist dieses Konzept grundsätzlich in jedem Kfz einsetzbar. Die Automobilfirmen waren aber nicht interessiert ...

    Cheers
    Volker

    Die Stadtwerke Duisburg haben solche Filter in den Müllwagen eingebaut. Angeblich wurde bei machem Fahrzeug über 500.000 km kein Ölwechsel gemacht. Der Liefernat wollte mir auch einen solchen Filter in meinen damaligen Audi einbauen. So ganz geheuer war mir die Sache aber nicht.

  • So, habe nun auch einige Sachen, die gemacht werden müssen: das Rollo hinten klappert wie verrückt,
    wenn ich die Hupe betätige, könnte auch ein Schiff der weißen Flotte (:denker:) Signal geben,
    die Blinkerabdeckung am rechten Außenspiegel ist gerissen, keine Ahnung wie das passiert ist :confused:,
    Scheibenwischer sind hin ...

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • So, habe nun auch einige Sachen, die gemacht werden müssen: das Rollo hinten klappert wie verrückt,
    wenn ich die Hupe betätige, könnte auch ein Schiff der weißen Flotte (:denker:) Signal geben,


    Steffen



    Wenn du das Geklappere abgestellt bekommst, das teile es hier mal mit...ich hab während der Garantiezeit beide Rollos wg. Geklapper tauschen lassen...ohne Erfolg.

    Zur Hupe: bei dr ist wohl der Hochtöner kaputt. Altbekanntes Problem, nutze mal die SuFu.

  • So, habe nun auch einige Sachen, die gemacht werden müssen: das Rollo hinten klappert wie verrückt,
    wenn ich die Hupe betätige, könnte auch ein Schiff der weißen Flotte (:denker:) Signal geben,
    die Blinkerabdeckung am rechten Außenspiegel ist gerissen, keine Ahnung wie das passiert ist :confused:,
    Scheibenwischer sind hin ...

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

    So, frisch gewaschen und ausgesaugt stand er am Abend abholbereit da. Hupe konnten sie nicht wechseln, da
    nicht auf Lager. Sie wollen sich mit VW in Verbindung setzen, wegen eventueller Kulanz. Klappern
    kam nicht vom Rollo, sondern wohl von der Rücksitzbank, haben sie jetzt etwas "straffer" eingestellt :confused:.
    Sonst alles OK, warten wir mal ab, was der Preis sagt, wenn die Rechnung ins Haus flattert.


    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen