Krefeld, gute Erfahrungen gemacht! LESEN!

  • Ich mach's mal etwas spannend. Seit Wochen ärgert mich dieser Fehler:

    16502 P0118 002
    Geber für Kühlmitteltemp.-G62
    Signal zu groß
    sporadisch

    Nichts weltbewegendes. Motor anlassen, wieder ausmachen, Kühlerventilator läuft ca. 30 Minuten volle Kanne, legt sich dann wieder schlafen. Sensor denkt, das Kühlwasser ist am Siedepunkt. Kommt wohl öfter vor beim V8.

    Ich damit zum VW Händler in Willich, der seinen Hauptsitz in Krefeld hat, früher stand dort mal der Wasserturm. Die haben mir mehrfach den Fehler wieder weg gedrückt, hatten aber keine Zeit in der Werkstatt ("...frühestens in 3 Wochen, wir brauchen den Wagen für 2 Tage, damit wir prüfen und Ersatzteile bestellen können"). Danke fürs Gespräch. Sehr nette Leute dort, aber in der Werkstatt Land unter, personell komplett unterversorgt.

    Im Knüllwald treffe ich @ micmanu. Sehr netter Abend im Hotel. :trinken:
    Ich schildere mein Problem, er schreibt mir eine Telefon-Nummer auf in Krefeld.

    Gestern habe ich um 11:00 die Nummer gewählt. Es meldet sich das Autohaus Huerse in Krefeld. Das hatte ich bislang (obwohl gebürtiger Krefelder) noch nicht in der Peilung.

    "Kommen Sie doch einfach mal ab 14:00 Uhr vorbei."

    Ein sauber geführter Betrieb, geharktes Blumenbeet, irgendwie erinnert mich alles an die 60er und 70er Jahre. Die Leute können lächeln, es geht kollegial zu, man hat Zeit füreinander. Funktionale Einrichtung, nicht abgehoben stylisch. Es riecht nach Auto.

    Draussen röhrt mein Ventilator. Jemand nimmt mir den Schlüssel ab und sagt "...dauert einen Moment". Der Dicke rauscht in die Werkstatt. Ich gehe zurück zum Tresen und frage nach dem Werkstatt-Termin. Große Augen. "Der ist doch gleich fertig, dauert ca. 40 Minuten, möchten Sie einen Kaffee?"

    Da war ich das erste Mal platt. Nix mit 2 Tagen Wagen weg, weil Teile bestellt werden müssen. DIE HATTEN DEN SENSOR AM LAGER LIEGEN !!! UND DIE HABEN DAS GLEICH GEMACHT !!! Also auch nix mit 3 Wochen Wartezeit, wie in Willich.

    Ich vertrete mir die Beine, direkt nebenan ein gigantisches China-Lokal vom Allerfeinsten. Mit Orchesterflügel für Live-Musik, 2 riesige Aquarien (1 x Süß, 1 x Salz), jeweils 7 meter lang und 1,50 meter hoch. Allein dafür sollten die Eintritt nehmen. Mittagstisch: 7,90 Euro - all you can eat. 350 Sitzplätze. Die Leute stehen Schlange, der Laden ist immer proppenvoll.

    Ein Blick in die Werkstatt. Die Motorhaube geht zu. Der Stift rollt den Staubsauger ran, DIE MACHEN EINE INNENREINIGUNG !!!! Mir klappt die Kinnlade runter. Ich drehe mich um und schaue in die Augen einer vorbei schreitenden Azubine, die schöner nicht sein können. Sie grüßt freundlich und wirft mir ein keckes Lächeln zu. Die Sonne scheint und dies ist mein Tag.

    Natürlich habe ich keinen Cent Geld dabei. Ich wollte doch nur den Termin vereinbaren. Man schiebt mir ein Blatt Papier über Tresen: "Kontonummer steht drauf", heisst es schlicht und ergreifend.

    Ich schaue in die Werkstatt, der Wagen ist weg! "Der ist grade in der Waschanlage, Entschuldigung, das dauert leider noch 5 Minuten". Tatsächlich rollt das gute Stück gewienert und gestriegelt ein paar Minuten später vor, der Meister drückt mir die Hand und wünscht eine gute Fahrt.

    Auf der Heimfahrt merke ich am Verkehrsaufkommen, dass ich die 60er Jahre mit ihren Werten und ihrer Auffassung von Service, Leistung und Leidenschaft für den Kunden hinter mir gelassen habe und wieder im Heute angekommen bin.

    Was für eine wunderbare Zeitreise. Mein schönstes Ferienerlebnis? Nein. Die beste Werkstatt, die ich jemals kennen gelernt habe.

    Ach ja, wie sagte zwischendurch @ micmanu auf typisch trockene Krefelder Art: "Hier kommen einige Touaregs hin."

    So sollte es bleiben! Danke Michael und danke an dein Team für die hervorragende Leistung.

    Gruß, TeeRex

    Einmal editiert, zuletzt von TeeRex (19. Mai 2010 um 23:25) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Jau - danke noch mal, war super der Tipp. Aber das mit dem China Restaurant das wusstest du noch nicht, oder? Eigentlich ist das ein guter Treffpunkt für ein kleines Regionaltreffen, wie siehts aus, sollen wir das mal anpeilen? Nebenan kümmern sich dann die Jungs um unseren Fuhrpark. Was meinst du?

  • Mann, ich kenne das China Restaurant seit dem ersten Strich auf der Zeichnung. Michael und ich haben dutzende Male darüber geredet und den Ausbau in den verschiedensten Baustufen besichtigt. Außerdem wurde der EOS von Beate noch in diesem Laden ausgeliefert.

    Aber: Zum Essen bin ich dort immer noch nicht gekommen. Die Mittagspause ist zu kurz und außerdem ist unsere Kantine super. Die Idee mit dem Regionaltreffen hatten wir schon einmal. Ich würde mich freuen, wenn Du die Orga übernimmst. Ich kümmere mich erst mal um das Jahrestreffen im September.

  • Die Idee mit dem Regionaltreffen hatten wir schon einmal. Ich würde mich freuen, wenn Du die Orga übernimmst.

    Hiermit dankend angenommen. Ein Posting erfolgt kurzfristig im entsprechenden Bereich. Danke für deine Empfehlung.

    @ micmanu: sollen wir uns einmal Gedanken darüber machen, wie wir das organisatorisch am besten auf die Kette kriegen?

  • Danke für dn Tipp.

    Habe ähnliche Erfahrungen mit einem Audi bei dem :) in Willich gemacht. Viersen war auch nicht viel besser und Kundengewinnung kann man, muss man aber auch nicht. Wahrscheinlich haben sie einfach nicht viel mit T zu tun...

  • Hallo TeeRex,
    ich bin neu hier und versuche mich erst mal zurecht zu finden. Fehler bitte erst mal entschuldigen.
    Deinen Beitrag habe ich interessiert gelesen.
    Ich kann auch nur das Beste von diesem Autohaus berichten. ca. 30 Jahre Kunde und immer noch zufrieden. Habe for 2 Wochen meinen 3. Dicken bei Hr. van der Piepen bekommen und bin begeistert. 3000 km ohne Beanstandungen. ( Neue Model )
    Gerade das Persönliche schätze ich in diesem Haus. Der Große aus Willich würde mir nie ein Auto verkaufen können, zu arrogant.
    So, jetzt aber Schluß ...... Mahlzeit!!