• Hallo Liebe Touaregfreunde,

    im August habe ich vor mir einen Hund anzuschaffen (Labrador). Nun stellt sich die Frage nach einer Gitterbox für den Kofferraum. Hat jemand Erfahrung damit und kann Empfehlungen aussprechen?

    Herzlichen Gruß

    T40

  • Hallo T40,

    wir hatten eine rel. teure, speziell für den Fahrzeug-Typ gefertigte Hundebox (von Schmidt) in unserem Sharan.
    Da wir anfangs nur einen Golden Retriever hatten, kaufte ich eine Single-Box, die den halben Kofferraum einnahm. Die andere Hälfte blieb fürs Gepäck.
    Als nach einem Jahr eine Berner Sennen-Hündin dazukam, war die Single-Box zu klein.
    Seitdem fahren wir ohne Box, aber immer mit Gepäck-Trenn-Netz.

    Dabei blieb es, als der T den Sharan ablöste.
    Natürlich liegen 2 Hundematten (waschmaschinen-tauglich) auf dem Kofferraumboden, links und rechts bleiben die Haare kleben (mit der el. Handbürste von Vorwerk gehen diese allerdings weg).

    --> Ich rate von einer Box ab.

    Wenn wir mit Gepäck verreisen, stapele ich dies an einer Seite bis zum Dach-Himmel und zurre es an den beiden Ösen fest. Der Rest (sofern vorhanden) muß halt in die Dachbox.
    So bleibt den beiden Hunden noch ca. der halbe Kofferraum.

    Nebenbei: Im T fahren sie viel lieber mit als in unserem Golf Variant.

  • Hallo Hans,
    vielen Dank für die Info, damit kann ich was Anfangen.
    Hattest denn das Trenngitter nachgerüstet? Ich habe leider keins eingebaut. Könntest Du mir eins empfehlen zum Nachrüsten, das was taugt.
    Herzlichen Gruß
    Dennis

  • Morgen,

    wenn ich nur einen Golden mitnehme benutze ich die einzel Schmittbox, bei 2 Hunden ziehe ich das orginale Trenngitter hoch.
    Nur die Haare aus den Seiten zu bekommen dauert.

    Gruß
    Eric

  • Hallo Liebe Touaregfreunde,

    im August habe ich vor mir einen Hund anzuschaffen (Labrador). Nun stellt sich die Frage nach einer Gitterbox für den Kofferraum. Hat jemand Erfahrung damit und kann Empfehlungen aussprechen?




    Servus TF

    ich verwende seit Jahren Schmidt-Hundeboxen und bin sehr zufrieden damit.:top:

    Sollte dein Hund einmal schmutzig sein, hast du kein dreckiges Auto, nur ein dreckige 'Box und die kann man(n) bei Bedarf mit dem Dampfstrahler reinigen.
    Für den Wiederverkauf deines Dicken gibts es nicht besseres, da kein Haare ins Auto kommen,(fast keine).
    Schau bei ebay nach ob es gebrauchte für einen Hund gibt, oder wende dich direkt an den Hersteller.:winken:

  • Hallo

    Habe meinen Hund ohne Box im Auto. Allerdings wurden von mir das feste Trenngitter und die dazugehörendenTennwand montiert. Das ist das mindeste was zum Schutz der Insassen und des Hundes getan werden sollte.
    Beim nächsten Auto kommt gans sicher eine Schmidt-Box in den Kofferraum denn die putzerei ist echt übelst!!! Wenn ich mir sicher wäre ob es in knapp einem Jahr nochmal den gleichen(T) gibt häte ich schon eine drin.

    Heißt Hunde-Box und nichts anderes.

    Gruß Ralf

  • Hallo Dennis,

    ich habe die Original Netz-Trenn-Wand (zum Hochziehen hinten quer zwischen Rücklehnen und Himmel) drinnen, kein Gitter.
    Das Netz müßte es als Ersatzteil geben.
    Die nachträglich einzuklemmenden festen Gitter taugen m.E. nix.

    Der Vollständigkeit halber muß ich noch sagen, daß die Hunde meist im Auto meiner Frau (der schon erwähnte Golf Variant) mitfahren. Ich versuche schon, schmutzige Hunde im T zu vermeiden :)

  • Hallo Dennis,

    ich habe die Original Netz-Trenn-Wand (zum Hochziehen hinten quer zwischen Rücklehnen und Himmel) drinnen, kein Gitter.
    Das Netz müßte es als Ersatzteil geben.

    Vorsicht!

    Es gibt 2 verschiedene Seitenteile/Rückenlehnen. Bei einer Version ist die nachträgliche Installation der Netztrennwand nicht mehr möglich. Deshlab vorher nachschauen, ob unterhalb des Kofferraumrollos in den Seitenteilen noch 2 ca. 5x5cm große Vertiefungen vorhanden sind.

  • Zitat

    ....ob unterhalb des Kofferraumrollos in den Seitenteilen noch 2 ca. 5x5cm große Vertiefungen vorhanden sind



    wenn ich das Rollo rausnehme sind auf jeder Seite unterhalb der Rollohalterung /Rolloaussparung rechtwinklige Plastikabdeckungen, welche ich rausnehmen kann, darunter ist ein Loch. Meinst Du das?

    Gruß Dennis

  • So, seit 4 Wochen ist der Hund da (Labrador). Ich habe mir von Schmidt eine entsprechende Transportbox zugelegt. Preis war oK (286,- inkl. Versandt) zum selbst aufbauen. Das war mit wenigen Handgriffen geschafft. Schock: die Transportbox nimmt gut 2/3 des Kofferraums ein, die Kofferraumabdeckung muss abgenommen werden, sonst passt das gute Stück von der Länge her nicht hinein. Das läuft wohl darauf hinaus, dass ich für den nächsten Urlaub eine Dachbox benötige (oder einen T5).

    Hat jemand gute Erfahrungen mit Dachboxen gemacht??

  • Hallo T40,

    welche Box von Schmidt hast Du denn genommen?
    Wir haben seit einer Woche auch ein Labbi (Mädchen). Uns wurde die Größe 70 x 68 x 90 cm empfohlen. Hast Du evtl. ein Bild von der Box im Kofferraum?
    Bei uns sollte die Box auch flexibel noch in einen A6 Avant passen.

    Danke für Deine kurze Antwort.

    Grüße,
    Umqi