Werkstatt in Bingen am Rhein

  • Ich kann das

    VAG Autohaus Honrath

    in Bingen am Rhein nur empfehlen. Freundlich, Hilfsbereit, angemessene Preisstruktur und einigermassen (?!) kompetent. Das einigermassen bezieht sich darauf, dass ich bei einem so neuen Auto nicht unbedingt alles erwarten kann. Aber wenn sie mal was nicht wissen, geben Sie es zu und machen sich kurzfristig schlau.

    gruss
    Heinz

  • Ich bin etwas irritiert, denn das Auto ist nocht so neue. Ich glaube der Touareg wird doch schon 1,5 jahren verkauft oder ?
    Wir haben schon das 2 Modelljahr am Start.
    Und die Technik die im TOuareg steckt ist auch nicht wirklich neu, zuvor vieles am Phaeton verbaut und an Audis und so.
    Verstehen kann ich da die Leute aus der Werkstatt nicht wirklich. Auch das grosse Problem mit der Elektronik ist mir nicht ganz klar.

    Ich hoffe halt einfach das meiner funktionieren wird. Bald kann ich es euch ja sagen.

    Mit besten Grüßen
    Eric

  • Hallo Eric,

    neu ist natürlich relativ. Natürlich gibt es das Auto schon 1,5 Jahre. Allerdings gab es am Anfang nur den V10 TDI und etwas später den V6. Zumindest laut meinem Händler war das nicht der Brüller. Die Interessenten wollten von Anfang an eher einen kleineren Diesel. Und der ist noch kein Jahr auf dem Markt. Der V6 Benziner sei niemals von wirklichem Interesse gewesen und den V8 gibt es auch noch nicht so lange. D.h. letztlich, dass mein Händler zwar schon eine ganze Menge Touareg verkauft hat, aber wie das mit Lieferzeiten beim R5 ist, wisst Ihr ja selbst. Und die anderen Modelle sind halt Nischen.

    Auch der Phaeton ist nicht wirklich der Brüller, die Verkäufe sind an den Fingern einer Hand abzuzählen. Gleiche oder ähnliche Technik bei Audi und VW ist sicherlich richtig. Aber viele der bisherigen Probleme sind halt elektronischer Art und irgendwie auf die Software zurückzuführen. Und ich glaube, dass das Ausmaß an Softwarethematik und der Umgang damit durchaus recht neu ist. D.h. es gibt noch nicht soviel praktische Erfahrungen und die Werkstätten sind auch verunsichert. VW versucht ja da auch das eine oder andere Spielchen und der Händler sitzt in der Mitte.

    Ich denke, dass sich die Werkstätten nach und nach immer besser mit diesem Umfeld vertraut machen. Aber wenn z.Zt. nur 5 bis 10 Kunden da sind, dann ist das natürlich nicht mit Golf IV und Audi A4 vergleichbar.

    gruß
    Heinz