Warnkasten und Verbandsdreieck

  • Zitat von T4-Fahrer

    Hallo T- Freunde,

    müssen Warndreieck und Verbandskasten beim Touareg extra bestellt werden oder ist daß Umfang der Serienausstattung ?

    Danke für Info`s

    Gruß Bernd


    Ist mit drin, ausnahmweise mal was serienmäßig.

    Gruß
    andreas

    P.S. Und viel Spass beim waaaaarten. :zwinker:

  • Zitat von T4-Fahrer


    müssen Warndreieck und Verbandskasten beim Touareg extra bestellt werden oder ist daß Umfang der Serienausstattung ?


    Bei Abholung in WOB werden nur bei Touareg + Phaeton Warndreieck und Verbandskasten mitgeliefert. Bei allen anderen VWs mußt Du das separat kaufen.

    Unglaublich. Die liefern Autos mit TÜV aus - zum TÜV gehören diese Ausstattungen - also haben die Autos keinen TÜV, oder?
    Die sparen das Geld und vertrauen darauf, dass der Freundliche sich nicht mit seinem Kunden anlegen will und auf eigene Kosten nachrüstet.
    Eine ganz peinliche und billige Abzocke.

    Aber wir Touareg-Käufer sind ausnahmsweise mal privilegiert.

  • Zitat von T4-Fahrer

    Hallo T- Freunde,

    müssen Warndreieck und Verbandskasten beim Touareg extra bestellt werden oder ist daß Umfang der Serienausstattung ?

    Danke für Info`s

    Gruß Bernd

    wurden bei meiner Übernahme in WOB am 1.10. fast vergessen (zumindest der Verbandkasten..).
    Ich wusste es glatt nicht, der nette Mensch von VW, der mir den T. übergeben hat, hat aber selber nochmal nachgeschaut und dann sofort ein Verbandkissen geholt.

    Der schien im Thema zu sein und hat mich extra auf die vorhandene Taschenlampe und die Navi CD "Edit.VW-Club" hingewiesen. Der hatte bestimmt schon vielen Teilnehmer dieses Forums die Fahrzeuge übergeben :)

  • Und das Beste ist, der Verbandskasten poltert so lieblos auf irgendeinem Steuergerät rum während das Warndreieck ordnungsgemäß angegurtet ist. :wand:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von T-RACK

    Bei Abholung in WOB werden nur bei Touareg + Phaeton Warndreieck und Verbandskasten mitgeliefert. Bei allen anderen VWs mußt Du das separat kaufen.

    Unglaublich. Die liefern Autos mit TÜV aus - zum TÜV gehören diese Ausstattungen - also haben die Autos keinen TÜV, oder?
    Die sparen das Geld und vertrauen darauf, dass der Freundliche sich nicht mit seinem Kunden anlegen will und auf eigene Kosten nachrüstet.
    Eine ganz peinliche und billige Abzocke.

    Aber wir Touareg-Käufer sind ausnahmsweise mal privilegiert.

    Hallo
    nicht nur das : laut Prospekt hat auch der R5 eine Euro 3 Einstufung laut Schlüsselnummer aber nur Euro 2 also dürfte er eigentlich gar nicht mehr zugelassen werden ....


    MfG Sandro

  • Bei mir ist im rechten Ablagefach TV-Tuner und CD-Wechsler untergebracht.
    Da passte kein Verbandskasten mehr rein. Also kam in Wolfsburg ein Verbands-Kissen mit ins linke Ablagefach.
    Die Krux ist aber, das die Piktogramme jetzt nicht mehr richtig angebracht sind.
    Ich weiss es, aber im Notfall sollte es jeder sofort erkennen können.

    Ich habe schon probiert das Erste-Hilfe Pik zu lösen, geht aber nicht, bzw. wollte ich nichts zerstören.
    Beim nächsten Werkstatt-Aufenthalt werde ich das mal versuchen zu klären.

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo
    nicht nur das : laut Prospekt hat auch der R5 eine Euro 3 Einstufung laut Schlüsselnummer aber nur Euro 2 also dürfte er eigentlich gar nicht mehr zugelassen werden ....


    MfG Sandro

    Naja, da redet sich VW ja mit der Einstufung als leichtes Nutzfahrzeug heraus. Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal. Ärgerlich, aber rechtlich korrekt. :wand:

    Gruß
    Thomas

  • die einstufung ist Euro 3 leichte nutzfahrzeuge

    Zitat von Sandokahn

    Hallo
    nicht nur das : laut Prospekt hat auch der R5 eine Euro 3 Einstufung laut Schlüsselnummer aber nur Euro 2 also dürfte er eigentlich gar nicht mehr zugelassen werden ....


    MfG Sandro

  • Zitat

    Bei Abholung in WOB werden nur bei Touareg + Phaeton Warndreieck und Verbandskasten mitgeliefert. Bei allen anderen VWs mußt Du das separat kaufen.

    Hallo, also mein Bora Variant Highline hatte eins von beiden auch schon mit drin.. Ich glaube es war das Dreieck, bin mir aber nicht mehr sicher. Vielleicht war es auch der Kasten.. Aber egal, ich musste nur EINES kaufen. Aber schlimm genug!

  • Ich hab mal damals einen VW Kasten T4 beim Freundlichen abgeholt und als wir die Einweisung und Probefahr durchgeführt haben, bin ich nicht vom Hof gefahren und habe gesagt, daß ich mich strafbar machen würde, wenn ich jetzt losfahre.
    Der Verkäufer hat dumm geschaut und gefragt warum.
    Ich habe ihm dann gesagt, das die eine fahruntüchtiges Auto verkaufen, wenn kein Warndreieck und Verbandskasten drin ist. Daraufhin ist er in den Verkaufsraum gehüpft und kam mit beidem zurück und einer Rechnung.
    Ich hab beide Teile genommen und ihm die Rechnung zerknüddelt in den Fußraum geworfen mit der Begründung: Ich hab ein intaktes neues Fahrzeug angemeldet bestellt und gehe davon aus, daß das Fahrzeug spätestens nach der Anmeldung fahrtüchtig sei. Da dies also nicht der Fall ist, sehe ich das als Nachbesserung auf Kosten des Autohauses.
    Das hab ich mittlerweile bei 4 Autos nachher auch gemacht und bisher habe ich diese beiden Teile nicht bezahlt - und ich werde das auch nicht, wenn das Autohaus die Zulassung übernimmt.
    Wenn die einen Mahnbescheid anzetteln... ich freu mich schon vor Gericht davor wie das abgehen wird.

    Also bei Anmeldung durchs Autohaus grundsätzlich nicht bezahlen !!! Basta

  • Was für ein Schwachsinn, den Verbandskasten in den Kofferraum (Seitenablage) zu verbannen.

    Wer schon einmal im Urlaub einen Verbandsksten gebraucht hat, der weiß wieviel Blut fließt, bis man den Fahrradträger abgeklappt und die Koffer ausgeräumt hat: Also Verbandskasten in die Schublade unter den Beifahrersitz. Die Warnweste (Pflicht bei allen als Geschäftswagen zugelassenen Kfz) hinten in die Tasche vom Beifahrersitz.

    Kleiner Tipp: In Italien etc ist eine Warnweste PRO Sitz GRIFFBEREIT erforderlich, kostet sonst für jede Warnweste die fehlt oder im Kofferraum liegt 60,- Euro!!!!

  • Zitat von weide_de

    Was für ein Schwachsinn, den Verbandskasten in den Kofferraum (Seitenablage) zu verbannen.

    Wer schon einmal im Urlaub einen Verbandsksten gebraucht hat, der weiß wieviel Blut fließt, bis man den Fahrradträger abgeklappt und die Koffer ausgeräumt hat: Also Verbandskasten in die Schublade unter den Beifahrersitz. Die Warnweste (Pflicht bei allen als Geschäftswagen zugelassenen Kfz) hinten in die Tasche vom Beifahrersitz.

    Kleiner Tipp: In Italien etc ist eine Warnweste PRO Sitz GRIFFBEREIT erforderlich, kostet sonst für jede Warnweste die fehlt oder im Kofferraum liegt 60,- Euro!!!!

    verstehe ich das richtig ??
    Die Warnweste ist Pflicht bei als Geschäftswagen zugelassenen KfZ ?
    Frage 1: was ist ein Geschäftswagen ? woran erkenne ich den ?
    Frage 2: wo steht das denn, das habe ich ja noch nie gehört !

    Ansonsten ist der Platz im Kofferraum wirklich nicht sehr glücklich bei einem Heckaufprall, das betrifft aber auch das Warndreieck.

  • Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, aber m.E. ist die Definition Geschäftswagen hier auf den gewerblichen Bericht, also Transporte etc. bezogen und nicht auf Personen, die einen Firmenwagen = Geschäftswagen fahren. Eine entsprechende Verordnung gibt es tatsächlich. Sollte über TÜV/DEKRA oder ADAC in Erfahrung zu bringen sein.

    Thema Warnweste und Italien: Eine Warnweste muß grundsätzlich der tragen, der bei einer Panne das Fahrzeug verläßt. Ist das nur 1.Person, dann braucht man also nur 1 Weste. Wollen aber alle aussteigen, dann ist für jeden eine fällig.

  • Zitat von dummytest

    verstehe ich das richtig ??
    Die Warnweste ist Pflicht bei als Geschäftswagen zugelassenen KfZ ?
    Frage 1: was ist ein Geschäftswagen ? woran erkenne ich den ?
    Frage 2: wo steht das denn, das habe ich ja noch nie gehört !

    Ansonsten ist der Platz im Kofferraum wirklich nicht sehr glücklich bei einem Heckaufprall, das betrifft aber auch das Warndreieck.


    Als "Berufskraftfahrer" besteht schon lange die Pflicht eine Signalweste bei sich zu führen.
    Ich denke mal als Berufskraftfahrer sowie Vertreter, Außendienstler, Servicetechniker etc. mit überwiegender Tätigkeit als Kfz-Führer ist der Umstand gegeben. Darüber wird sicher in der StvO. ein entsprechender Paragraph vorhanden sein.
    zu 2. Eindeutung wenn das Kfz. auf eine Firma zugelassen wurde, wenn auf eine Privatperson zugelassen ... nicht so ganz klar ( z.B. Inhaber Firma).
    Aber ich glaube da gibt es auch Zulassungsmerkmale in der Reihenfolge wie der Name, Nachnahme geschrieben wird.

    Gruss nach OS von OL :)

  • Das Mitführen einer Warnweste in einem gewerblich genutzten Fahrzeug (auch Pkw) ist durch die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltung (BGF) vorgeschrieben. Dies ist in § 56 Abs. 5 der Unfallverhütungsvorschrift UVV VGB 12 geregelt.

    Danach hat der Unternehmer maschinell angetriebene Fahrzeuge mit Warnwesten für wenigstens einen Versicherten auszurüsten. Sind Fahrzeuge ständig mit einem Fahrzeugführer und einem Beifahrer besetzt, so müssen zwei Warnwesten im Fahrzeug mitgeführt werden.

    Der Träger der Unfallversicherung gibt Auskunft darüber, ob diese Vorschrift auf ein Unternehmen und dessen Kraftfahrzeuge Anwendung findet.

    Die Polizeibeamten in der Verkehrskontrolle sind bei mir aufgrund des Umstandes, das eine Personenmehrheit (wir drei Sozien) im Kfz-Schein eingetragen, von einer solchen Pflicht ausgegangen.