Der Touareg in der Zukunft...

  • Hallo zusammen,

    wenn ich mir so die Modelle anderer Hersteller anschaue, bemerke wie die Wagen heute aussehen und mir dann auch einmal wieder anschaue, wie sie ursprünglich aussahen, bin ich schon oft schockiert, wie weichgespült so manche Modelle aussehen. :eek:

    Viele Wagen haben ihre Geländegängigkeit, sowie auch ihre ´´massive´´ Optik verloren (ausgenommen der G von MB oder der Defender), was ich sehr schade finde. Da solche Wagen wie der G auch eher weniger Lifestylewagen sind haben sie sich wenig verändert, aber wie sieht das mit dem Dicken aus in ein paar Jahren?

    Wird er immer noch an seinen Wurzeln der Gen. I erkennbar sein?:denker:

    Wird er immer noch so geländegängig sein?:confused:

    Wird er immer noch 3,5 t den Berg rauf ziehen, als wäre nichts?

    Wird die Modellpalette vielleicht sogar irgendwann eingestellt werden? :eek:

    Wird er vielleicht immer größer werden und in ein paar Jahren von einem kleineren Nachzügler ersetzt werden, der dann wieder die Maße des TI haben wird?

    Wird der Dicke eventuell auch einfach nicht mehr gekauft werden? (vielleicht auch wegen zu viel defekter Elektronik)

    Was meint ihr, wie die Zukunft des Dicken aussieht?

    Liebe Grüße, Léon

  • Eine interessante Frage, über die sich prima philosophieren lässt, wundert mich, dass bisher noch keine Beiträge gekommen sind.

    Wohin der Trend geht zeigt VW ja schon mit der gerade mal zweiten Auflage des Touareg. Die erste Generation war noch eine Kreuzung aus Oberklasse- Limousine und Geländewagen (sowas gab es in dieser Art vorher nicht), die 2. Generation ist schon deutlich weichgespülter und geht weg vom Geländewagen.

    Da ja VW alle Marktsegmente besetzen will, ist meine Vermutung, dass der Amarok (Aramok, Anorak,…wie heißt das Ding???) mittelfristig die Geländewagen- Sparte besetzen wird und der Touareg zum Lifestyle- SUV weiterentwickelt wird. Vielleicht entwickelt sich das, was BMW mit dem X6 angefangen hat, auch zu einer eigenen Fahrzeugklasse, für die dann VW was anbieten will, hier würde dann vielleicht eine Variante des T3 gut reinpassen?
    Ob das allerdings alles so aufgeht, werden die Verkaufszahlen des T2 zeigen. Durch den Verlust einiger Geländefähigkeiten ist die Konkurrenz des T2 größer geworden. Will der Kunde einen LifeStyle Touareg oder war die Geländetauglichkeit gepaart mit dem Oberklasse- Feeling das Hauptargument für den T1?

    Gruß

    Frank

  • .... Will der Kunde einen LifeStyle Touareg oder war die Geländetauglichkeit gepaart mit dem Oberklasse- Feeling das Hauptargument für den T1?

    das kann ich für mich völlig eindeutig beantworten ....

    • Geländetauglichkeit ist ein MUSS
    • Oberklasse-Feeling ist Klasse
    • alles andere ist bereits vielfach kopiert ....



    deshalb hat meine Frau auch inzwischen einen Suzuki Grand Vitara, der kombiniert auch beides mit gleicher Prioritäts-Verteilung (na gut, weniger die Oberklasse.. :zwinker:) .... wenn er auch etwas "kleiner" ist.

    Vermutlich bin ich deshalb selber dem T-Reg untreu geworden... :)

  • Wieso? Ein schöner T2 V6 TSI mit Terrain Tech...

    Für mich gehört die "echte" Offroad-Fähigkeit auch dazu. Wenn dabei gleichzeitig die Strasseneigenschaften besser werden, umso besser.

    Gruß
    Sven

  • Da ja VW alle Marktsegmente besetzen will, ist meine Vermutung, dass der Amarok (Aramok, Anorak,…wie heißt das Ding???) mittelfristig die Geländewagen- Sparte besetzen wird und der Touareg zum Lifestyle- SUV weiterentwickelt wird.
    Gruß

    Frank

    Hallo, das fände ich sehr schade!!!

    Ich denke mal, das der Tiguan auch an Größe zulegen wird, allerdings nie die Maße des TI erreichen wird, aber wenn der Dicke dann immer weiter wächst, klafft da dann nicht auch eine Lücke?

    Ich hoffe, das der Dicke nie seine Geländegängigkeit verlieren wird!!!

    Seine Geländegängigkeit unterscheidet ihn ja von X5, X6, Lexus Rx, etc. und das ist auch gut so!!!

    Mit den anderen Modellen würde ich mich auf keinen Feldweg trauen!

    Zwar verändert sich ein Fahrzeug immer aber ich hoffe, dass er immer trotzdem noch ein vollwertiger Offroader bleibt und nicht nur noch auf platten Asphaltpisten zu bewegen ist!

    Liebe Grüße, Léon

  • Hallo, das fände ich sehr schade!!!

    Ich denke mal, das der Tiguan auch an Größe zulegen wird, allerdings nie die Maße des TI erreichen wird,....


    Schon 2011 soll es außerhalb Eurpoas eine Langversion (+ 20 cm ) des Tiguan geben

    2 Mal editiert, zuletzt von ap11 (22. September 2010 um 22:19) aus folgendem Grund: Zitat repariert


  • Schon 2011 soll es außerhalb Eurpoas eine Langversion (+ 20 cm ) des Tiguan geben

    Da halte ich nichts von, auch wenn sich das für VW rechnen mag.

    Den Dicken soll es ja auch für den Asiatischen Markt mit Frontantrieb geben!

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (22. September 2010 um 22:08) aus folgendem Grund: Zitat repariert


  • Seine Geländegängigkeit unterscheidet ihn ja von X5, X6, Lexus Rx, etc. und das ist auch gut so!!!

    Mit den anderen Modellen würde ich mich auf keinen Feldweg trauen!

    Einspruch, beim X5 ist auch die Geländegängigkeit mehr als gegeben - wir wollen ja nicht alles durch die rosa rote Touareg Brille sehen.
    :zwinker:

  • X5 und Gelände?

    Kein Untersetzungsgetriebe, straffes Fahrwerk (Verschränkung, etc.), sportliche Straßenabstimmung, keine Offroadsysteme...

    Mir fällt ja viel Gutes zum X5 ein, aber Offroad gehört nicht dazu. Ist doch ein VW Forum, da wollen wir mal nicht alles durch die rosarote BMW Brille sehen :D

  • Einspruch, beim X5 ist auch die Geländegängigkeit mehr als gegeben - wir wollen ja nicht alles durch die rosa rote Touareg Brille sehen.
    :zwinker:

    Das mag sein aber ich glaube das der X5 nie die Geländetauglichkeit des Dicken haben wird.

    So wie ich das sehe, ist der X5 durch seine langen und tiefen Überhänge vorne, als auch hinten sehr im Nachteil ist.

    Der X5 hat in meinen Augen rein gar nichts mit Gelände zu tun. Ich finde er ist ein reiner Lifestylewagen.

    Was meint ihr?

  • Wieso? Ein schöner T2 V6 TSI mit Terrain Tech...

    Für mich gehört die "echte" Offroad-Fähigkeit auch dazu. Wenn dabei gleichzeitig die Strasseneigenschaften besser werden, umso besser.

    Hallo zusammen,

    wenn schon so ein großes Fahrzeug, dann bitte auch mit Offroad-Fähigkeiten im Stile des Dicken. Und da bietet der Markt nur wenige Bewerber, also auch den T II nur mit Terrain-Tech-Paket :zwinker:

    @ SOA / Sven: wieso gibt es eigentlich den V6 TSI nicht mit dem Offroad-Fahrwerk :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Den TSI gibt's doch nur im Hybrid und der ist leider TerrainTech los...

    Wie bitte?

    Nicht mit Terrain-Tech Paket lieferbar?

    Das ist wohl ein schlechter Witz!!! Das ist doch wohl das Unding überhaupt, oder?

    Dann könnte es sein, das die nächsten Generationen des Dicken wohl nur noch mir einer oder 2 Maschinen und Offroadmöglickeit angeboten werden.

    Hoffentlich wird das mit der Offroadmöglichkeit immer ein fester Bestandteil des Dicken bleiben!

    Für mich gäbe es nämlich in dieser Fahrzeugkategorie wohl kaum bis gar keine Alternative zum Dicken.

    Liebe Grüße, Léon

  • Servus,


    Nicht mit Terrain-Tech Paket lieferbar?

    Das ist wohl ein schlechter Witz!!!

    ??
    Bereits in der ersten Presseankuendigung und in allen Berichten ist dieses so kommuniziert worden. Leider muss ein Konzern wie VW nunmal auch das anbieten, was auch gekauft wird und fuer was der Kunde bereit ist, Geld auszugeben. Sieht man sich den Durchschnitts-Touareg-Kaeufer an, so muss man zum einen konstatieren, dass die weitaus größere Menge niemals die Faehigkeiten dieses Autos kennenlernen wird (weil sie es gar nicht brauchen) und zum anderen sind sie kaum bereit, dafür mehr zu bezahlen. Derzeit finanzieren naemlich eigentlich alle Touareg-Kunden das Terrain-Tech-Paket im Rahmen der Mischkalkulation. Fuer das Geld waere diese Technik ansonsten nicht zu bekommen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich stimme Juma völlig zu-aber dennoch steht doch die Frage im Raum,aus welchen Gründen das Offroad Paket ausschließlich beim 6 Zylinder Diesel zu haben ist.Technisch nicht machbar oder finanziell für VW nicht lukrativ oder...?

  • Hallo zusammen,

    beim Hybrid macht es sicherlich Sinn, auf das Offroad-Fahrwerk zu verzichten, aber wieso beim 3.6 FSI und beim 4.2 TDI :confused:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    beim Hybrid macht es sicherlich Sinn, auf das Offroad-Fahrwerk zu verzichten, aber wieso beim 3.6 FSI und beim 4.2 TDI :confused:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo, diese Frage stelle ich mir auch!

    Der 4.2 TDI ist so ein kraftvoller, schöner Motor! Er würde doch auch super dazu passen!

    Da diese Maschine ja, denke ich, auch etwas den V10 ersetzen soll und er ein richtiges Kraftpaket ist würde er doch auch super ins Gelände passen.

    Das das Offroadpaket nur noch in bestimmten Kombinationen erhältlich ist, lässt wirklich vermuten, das der Dicke weichgespülter werden soll. Sehr schade!

  • Servus,

    [...]
    Das das Offroadpaket nur noch in bestimmten Kombinationen erhältlich ist, lässt wirklich vermuten, das der Dicke weichgespülter werden soll. Sehr schade!

    wenn du bei VW 100000 Touaregs mit V8-Motorsisierung orderst, dann wird es sich vermutlich auch lohnen, all die anderen Teile des Fahrwerks zu ändern und den Offroad-Anforderungen anzupassen. :zwinker:

    Der Markt ist einfach nicht dafür da. Diejenigen, die so verrückt sind wie wir, spielen in der durchschnittlichen Käuferschaft dieses Fahrzeugs leider nur eine untergeordnete Rolle. Wir können eigentlich schon zufrieden sein, dass es das "Terrain-Tec-Paket" überhaupt gibt, denn wie schon angesprochen, wird dieses über eine Mischkalkulation aller verkauften Touaregs finanziert, so dass auch jeder, der es nicht nimmt, mit dafür sorgt, dass es für denjenigen, der es nimmt, einigermaßen erschwinglich bleibt...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.