Frage zur Innenraumbeleuchtung

  • moin,

    bin neu hier im Forum mit meinem V6 und hab mal ne Frage zur Innenbeleuchtung. Die Suchfunktion gab leider nix her.

    Wenn alle Türen zu sind schaltet sich das Innenlicht laut Handbuch nach ca. 10 Min aus.

    Wenn er verschlossen wird und auch wenn der Zündschlüssel eingesteckt wird (alle Türen zu sind) sofort.

    Bei meinem ollen Vorauto (Citroen) ging das Innenlicht auch ohne ihn zu verschließen nach ca. 30 Sek. aus, wenn alle Türen geschlossen waren.

    Ich hab im Handbuch nix darüber gefunden, das die Zeit einstellbar ist... :mad:

    Der T. steht in einer Halle und ich muß häufig ran und etwas ein oder ausladen. Daher wäre das 10Min-Dauerlicht eher doof.

    Kann Jemand helfen oder hat einen Tip?

    danke schon mal + schüss

  • Die paar Watt der Innenbeleuchtung werden einer gesunden Batterie sicher nicht schaden, außerdem schaltet das Energiemanagement des Touareg die Beleuchtung bei schwacher Batterie innerhalb von ein paar Sekunden ab, ich würde mir da also alles in allem keine großen Gedanken machen.

    Gruß

    Frank

  • Alternativ kannst Du noch die Innenbeleuchtung über den Hauptschalter beim Rückspiegel ganz abdrehen ...
    Aber wie Frank richtiger Weise erklärt hat, schaltet der T bei zu hohem Bedarf autom. (und im Regelfall rechtzeitig) ab.
    .
    .
    .

  • Hallo zusammen,

    also ich würde sagen, das funktioniert - Baujahrunabhängig - überall gleich:

    1.) Türen zu, Fahrzeug wird verriegelt - Innenbeleuchtung sofort aus
    2.) Türen zu, Fahrzeug nicht verriegelt - Nachleuchtdauer etwa 30 Sekunden
    3.) Türen auf - Nachleuchtdauer einige (10?) Minuten

    Grüße
    Robert

  • Hallo Alex, (ap11) : so hätt ichs auch gern... :) wenn Du etwas etwas näheres rausfinden solltest, wäre ich für einen Tipp dankbar.

    gruß

    Diese Funktion ist nur von der Stellung des Schalters in der Dachkonsole abhängig. Stell den Schalter einfach mal so, daß er komplett bündig ist - also in die mittlere Stellung.

  • Zitat

    Diese Funktion ist nur von der Stellung des Schalters in der Dachkonsole abhängig. Stell den Schalter einfach mal so, daß er komplett bündig ist - also in die mittlere Stellung. Leerzeile
    Gruß, Arndt

    :Applause: :) :) das wars, perfekt. danke + gruß

  • Hallo bin auch neu hier,
    habe vorher nen MB 220 CDI W212 gefahren, der hat ja die LED Innenraumbeleuchtung. Hat schon mal jemand seine Birnchen im Innenraum (also Leseleuchten, große Raumleuchte, Einstiegsleuchten und die Fußraumbeleuchtung auf LED Birnen umgerüstet?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    :confused:

  • Hat schon mal jemand seine Birnchen im Innenraum (also Leseleuchten, große Raumleuchte, Einstiegsleuchten und die Fußraumbeleuchtung auf LED Birnen umgerüstet?



    Hallo Diesel-Ross,

    herzlich willkommen hier im Forum und suche mal nach den Beiträgen dazu von User macko :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Diesel Ross,
    ich habe den Innenraum komplett auf Led umgebaut, allerdings merkt man, dass die Steuergeräte dafür nicht ausgelegt sind. Die Led´s gehen meistens etwas flackernd aus und die Fussraumbeleuchtungen glimmen manchmal durch irgendwelche Prüfströme des StG auch wenn kein Licht an ist. Ist nicht weltbewegend, aber merkbar. Die Kofferraumbeleuchtung funzt super und ist deutlich heller.
    Solange Sofitten eingesetzt werden können, passt es besser. Die W5W Leds der Leseleuchten und hintere Innenleuchten geben keine so tolle Lichtverteilung. Fussraumbeleuchtung hab ich vom TTRS.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco,

    sorry für die späte Antwort, hört sich ja bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut an.
    Ich kann allerdings im Handbuch nicht herauslesen welche Fassungen wo benötigt werden. Die W5W hast Du ja schon genannt, die Fußraumleuchten aus dem Audi TT RS, (komplett oder nur die LED`s? Wollte ungern erst alle Birnen ausbauen nur um zu gucken welche Fassung wo benötigt wird. Wie ist es mit der Kennzeichenbeleuchtung und der Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln? Kennzeichenbeleuchtung ist sicherlich ein graubereich, finde aber ist nur indirektes Licht und blendet sicherlich keinen.

    Lieben Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,
    Umfeldbeleuchtung hab ich nicht, Kennzeichenbeleuchtung hab ich wegen fehlender E-Zulassung original gelassen.
    Die Fussraumleuchten hab ich komplett aus dem TTRS übernommen, die sind heller als die normalen TT Led Fussraumleuchten. Da war mal ein Artikel mit Teilenummern etc in der Guten Fahrt.
    Da müssen auch die Anschlussstecker umgelötet werden.

    Leseleuchten vorne und hinten sind W5W, Innenbeleuchtung vorne oben mittig ist Sofitte, ich denke in 42 mm. Die gibt es nämlich auch in 37iger Länge...
    Kofferraum sind glaub ich auch 42iger, bin mir aber nicht 100% sicher!! Die in der Kofferaumklappe ebenso.

    Die Lampen in den Türen hab ich noch original.

    Viel Spaß!

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco, die noch mal ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung bei der Sache. Ich wünsche Dir noch nen schönen Abend, werd` mir mal die entsprechenden LED`s kommen lassen und dann ausprobieren.
    Bis dann mal.:guru:

  • Was genau bringt es denn, die Innenbeleuchtung auf LED umzubauen? Ich lese hier nur von Nachteilen: Es flackert beim Dimmen (ist verständlich), die Ausleuchtung ist nicht gleichmäßig, es müssen irgendwelche Anschlüsse umgelötet werden…

    Beim Bremslicht und den Rückleuchten (und in Zukunft auch bei den Hauptscheinwerfern) sehe ich durchaus Vorteile der LEDs, sie halten deutlich länger, sprechen extrem schnell an, haben eine weißere Farbtemperatur und das alles bei einem geringeren Stromverbrauch.
    Bei der Innenbeleuchtung spielt das doch keine Rolle, die ist ja nicht so häufig an und wenn sie leuchtet, wäre mir eine warme und gut dimmbare Glühbirne lieber als eine kalte LED.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,
    ok, dann geb ich´s halt zu, ich bin Led Fetischist...:D

    Im Ernst, mir gefällt einfach das Led Licht besser, also rein optische Gründe. Von den einhergehenden Nachteilen hast Du sicher Recht!

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo ,
    apropos Innenbeleuchtung, findet Ihr es auch ästhetisch unlogisch, daß der rechte Drehschalter zur Niveauregulierung gelb beleuchtet ist und der linke nur in der Stellung offroad?
    Sorry für die Anfrage bezgl. einer Nebensächlichkeit, aber es kann auch sein, daß in meinem nagelneuen V6 TDI mit Luftfederung eine Lampe nicht funktioniert?!
    Bin für eine Antwort sehr dankbar
    Anno