Kaufberatung Touareg II

  • Hallo!

    da wir jetzt auch in Kürze planen auf den Touareg II umzusteigen, hätte ich da ein paar Fragen, die hoffentlich schon beantwortet werden können :)

    - die Frage nach der Außenfarbe: da wir von schwarz weg kommen wollen, haben wir vorallem weiß, das dunkle grau oder womöglich auch galapagos anthrazit ins Auge gefasst. Leider sind gerade weiße Autos und Fotos davon eher rar gesät, vl hat hier jemand welche bzw. hat ihn schon in weiß real gesehen?!
    Und als welchen Farbton kann man sich galapagos-anthrazit vorstellen?!

    - die LED-Rücklichter wurden hier im Forum schon vor einiger Zeit besprochen und angeblich sollen sie auch kommen, gibt es da schon Infos wann genau bzw ob es uU. möglich ist diese, in einem wirtschaftlich vernünftigen Rahmen, nachzurüsten?!

    - Die Unterschiede zwischen den Sportsitzen Alcantara/Leder und Komfortsitzen Vienna? Leidet der Komfort beträchtlich durch die Sportsitze? Und ist die Alcantara/Leder Kombination angenehm und "praktisch" oder eher nicht?

    - die letzte Frage: das Baujahr ist ja nicht gleich bedeutend mit dem Modelljahr, oder täusch ich mich da? Also ist das Auto mit Baujahr 2011 nicht automatisch auch Modelljahr 2011? oder ist das sowieso völlig irrelevant?!

    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!
    Danke schonmal :top:
    lg

  • Hi!


    Weiß habe ich live beim Tf Treffen in Dresden gesehen. Das sah sehr edel und schick aus. Zu den Sitzen kann ich leider nix sagen da ich bis jetzt nur auf den Komfortsitzen gesessen habe (aber wenn dann würde ich an Stelle des Vienna zum Nappa Leder greifen, die kosten zwar 800 Euro mehr aber das Leder ist feiner und edler). Ich dachte die Rücklichter sind eh schon LED Technik beim neuen T?!

    Aber mit dem Modell/Baujahr kann ich dir sagen das VW die Charge immer im Juli umstellt. Somit sind Autos die im August 2010 gebaut wurden, schon die 2011'er Modelle. Das hat was mit der Sommerpause etc zu tun.

    LG
    Manu


    PS. Was hälst du von Graciosa-Braun? Sieht real auch sehr edel aus!

  • ..............
    - Die Unterschiede zwischen den Sportsitzen Alcantara/Leder und Komfortsitzen Vienna? Leidet der Komfort beträchtlich durch die Sportsitze? Und ist die Alcantara/Leder Kombination angenehm und "praktisch" oder eher nicht?
    ..................... :top:
    lg


    Im Gegensatz zu dir bin ich T2 bisher nur mit Sportsitzen gefahren.Fahre in meinem allerdings Komfortsitze. Wenn man keine übermäßige Gesäßbreite vorzuweisen hat,ist der Komfort nach meinem Empfinden in den Sportsitzen ausgezeichnet.Sind nicht übermäßig ausgeformt und auch nicht hart.Ich bin eher komfortorientiert und mir hats gefallen!

  • Hallo Blau-Weiß,

    herzlich willkommen hier im Forum. Zu deinen Fragen: VW lässt immer zu KW 22 (hier beginnt das neue Modelljahr) und KW 44 Neuerungen in die Produktion einfliessen. So wird u.a. auch die letzte Farbe aus dem Prospekt (Silver Leaf) im kommenden November wohl eingeführt, zu den LED-Rückleuchten gibt es momentan keine Info, wann die eingeführt werden.

    Zu den verschiedenen Lackierungen findest du diverse Fotos z.B. hier und zum Galapagos-Antrazit auch hier :zwinker:

    Die Sportsitze finde ich sehr interessant, wobei ich bis jetzt noch nicht verstanden habe, wieso die Mittelbahn in Nappa und die Seitenwangen in Alcantara und nicht umgekehrt ausgeführt sind :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo!

    erstmal danke für alle Antworten! :top:

    T-Bone Shifter: das Braun hab ich auch schon real gesehen, sieht echt gut aus, allerdings bin ich da nicht sicher ob das nach 3, 4 Jahren noch immer gefällt und es nicht eher eine Modeerscheinung ist die wieder verschwindet..
    und weil du's ansprichst - ist der Unterschied zwischen Vienna und Nappa sehr groß?! Also zahlt sich der Aufpreis aus?

    Meisterjoshi: Ja, deiner gefällt mir sehr gut! Vorallem in Kombination mit dem Sportpaket Interieur.. Allerdings tendiere ich nach den Bildern des weißen Touaregs eher zu der Farbe, schaut top aus! VW hat ja leider keine schwarzen Felgen im Programm, oder?! (edit: einziger Wermutstropfen: die schwarze Antenne! Warum wird die nicht mitlackiert?! :S)

    @Sittingbull: Alles klar, danke! Das heißt bei Bestellung Ende des Jahres bekommt man eh den neuesten Stand, sehr gut..
    zu den Sportsitzen: das hab ich mich auch schon gefragt, aber ist das ein relevanter Unterschied? Vorallem in der Praxis? Wahrscheinlich eh nicht, allerdings finde ich, dass es umgekehrt besser aussieht.. also mit Alcantara in der Mitte.

    lg

  • Weiß ist doch auch eine Modeerscheinung?! Sind doch früher nur die Vertreter mit ihren Kombis gefahren.
    Ich persönlich freue mich schon auf 2011, wenn ich meinen Weißen gg etwas anders tauschen werde. ... grau oder so.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Hallo zusammen,
    Braun löst momentan die Modefarbe Weiß ab. Wenn Du jetzt einen Braunen bestellst, bist du etwas länger "aktuell"...

    Der braune T schaut imho richtig edel aus.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich hatte das braun bei meinem WE mit dem V8:
    http://www.treffbilder.de/79283686img_0046afu-gif.html
    http://www.treffbilder.de/79283493img_0042avz-gif.html

    gefiel mir schon recht gut. Bei der Bestellung unserer Touaregs haben wir allerdings dem Nick des Threderstellers Tribut gezollt: Einer in Blau, einer in weiß, wie es sich in Bayern gehört ;).

    Wir haben beide Fahrzeuge mit den Sportsitzen bestellt. Sie sind IMHO mit etwas mehr "Wange" versehen als die Komfortsitze, als signifikant würde ich den Unterschied aber nicht bezeichnen. ich stehe halt sehr auf Alcantara/Leder Mischung.
    Bezüglich weiß wollte ich einfach mal was anderes als das ewige grau/silber/schwarz dass ich bei meinen 14 Autos vorher hatte. Das ich damit dem Trend hinterher renne ist mir ebenso bekannt wie gleichgültig.

    Die Frage mit der unlackierten Antenne habe ich mir allerdings auch schon gestellt- ein unschönes Detail IMHO.

  • Nach gefühlten 100 Jahren schwarzer Autos, habe ich dieses Mal in grau, oder auch anthrazit bestellt.
    Ist mir übrigens noch nie passiert, dass ich die genau Wagenfarbe nicht mehr weiß.(kein Wunder, waren ja auch immer schwarz)
    Aber ich sehe es ja in DD was ich bestellt habe.
    Hatte als Vorführwagen einen braunen und muß sagen, dass wenn er ein wenig schmutzig ist, gar nicht mehr soooo schön rüberkommt.
    Bei andern Farben empfinde ich das nicht so schlimm.

    Gruß
    Stefan

  • natürlich ist weiß auch eine Modefarbe, allerdings gabs weiße Autos immer schon und es ist auch immer wieder aktuell und zwar quer durch alle Fahrzeugklassen.
    Braun dagegen ist vl jetzt im Kommen, aber ich denke da eher nur an einen einmaligen, kurzweiligen Trend, allein aufgrund der geringen Nachfrage. Auch wenn die Farbe jetzt von VW intensiv propagiert wird..

    Was meiner Meinung nach noch fehlt, ist ein schönes weinrot. Da gab's beim Alten glaub ich, jetzt anscheinend nicht mehr (oder noch nicht), aber das hat mir auch ziemlich gut gefallen.

    Vielleicht hat die unlackierte Antenne technische Gründe!? Ansonsten sollte eig. eine nachträgliche Lackierung kein Problem sein, denke ich.

  • Rote Autos lassen sich laut diverser Printmedien so gut wie nicht verkaufen.
    Will sagen, Du mußt die Kisten dann bis zum Umfallen fahren, oder mit einem erheblichen Verlust an den Mann, oder eher soger an die Frau verkaufen.

    Gruß
    Stefan

  • Rot geht nur noch bei Kleinwagen (Frauenautos) und bei italienischen Sportwagen der Marke Ferrari. Audi und BMW haben die normalen Rottöne bereits für die aktuelle A4 und 3er Serie wegen der großen Nachfrage aus dem Programm gestrichen - nur noch auf Wunsch gegen Aufpreis erhältlich.
    Jedes Jahr muß eine neue Trendfarbe her - mit dem Braun hat Porsche mit dem 997 turbo cabrio angefangen. Die anderen Hersteller sind dann ab 2009 auf das Boot aufgesprungen. Brauntöne waren anfang der 70ziger modern (allerdings damals meistens ohne metallic).

    Weiß wurde ab 2007 / 2008 wieder salonfähig, wobei viele Ärzte schon immer weiße Fahrzeuge bevorzugt haben. Wann der Trend mit weiß vorbei ist, kann man z.Zt. nicht wirklich sagen. Viele Leute finden die Farbe plötzlich schön (die Weißtöne haben sich gegenüber vor 10 oder 20 Jahren auch sehr positiv verändert), trauen sich aber wegen dem späteren Verkauf nicht diese Farbe zu ordern. Meiner Meinung nach, kann man aber in 3 Jahren einen weißen Touareg besser verkaufen als einen in braun met, da man sich an diesen Brauntönen schneller sattsehen wird. Wer sein Fahrzeug allerdings nur least und nach 3 Jahren seinen VW Hänlder wieder vor die Tür stellt, der soll sich die Außen / Innenfarbe ruhig nach seinem Geschmack ordern - die Kopfschmerzen bekommt dann nach 3 Jahren erst der VW Händler.

    Mir gefällt der aktuelle Touareg immer noch in schwarz met, schwarz uni oder in dark flint grey am besten. Geschmäcker sind aber zum Glück verschieden.

  • Rote Autos lassen sich laut diverser Printmedien so gut wie nicht verkaufen.
    Will sagen, Du mußt die Kisten dann bis zum Umfallen fahren, oder mit einem erheblichen Verlust an den Mann, oder eher soger an die Frau verkaufen.

    ich gebe meinen "roten" morgen an den Händler zurück (Leasingablauf), der sah/sieht einfach schick aus ... :D
    Ich mag es (wenn es nicht gerade Ferrari-Rot-Uni ist sondern ein schickes Metallik)

  • Hallo zusammen,

    das würde ich so mal bestätigen, allerdings auf Grund der schlechten Qualität ohne Gewähr :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    die Fotos sind eig. in besserer Qualität, allerdings kann man nur max. 117 kb große Fotos hochladen, deshalb musste ich sie verkleinern. Oder geht das doch irgendwie?

    lg

  • an die Profis: welche Farbe ist das? Ich schätze galapagos anthrazit.. schaut in Natura auch sehr gut aus! Vorallem scheint das ziemlich stark die Farbtöne zu wechseln bei Sonneneinstrahlung etc..


    Könnte aber auch Dark Flint Grey sein:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=13780