55578 Wallertheim- Einparkhilfe

  • Möchte bei meinem Touareg Exp. eine Rückfahr-Einparkhilfe einbauen lassen. Die VW-Werkstatt Wörrstadt hat mir von einer akustischen Einparkhilfe abgeraten, weil der Aufwand (neue Stoßstange für den Einbau der Sensoren etc.) sich nicht lohnen würde und auch zu teuer wäre.
    Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau und kann mir vielleicht Tipps geben?:winken:Viele Grüße
    Meck

  • Wenn man eine piepsende EInparkhilfe nachrüstet,braucht man doch keine neue Stoßstange.Nur einen Mechaniker ,der die richtigen Löcher bohren kann :zwinker: Hab das mal am A6 machen lassen und das kostete hinten so etwa 400 Euro ,wenn ich mich recht erinnere.

  • Wende Dich mal an einen Boschdienst. Es gibt von Waeco akustische Anlagen.
    Nachrüstung dürfte so bei ca. 480-500 liegen - soviel hat Bosch in Ingelheim bei meinem anderen Auto damals aufgerufen.

    HTH
    Michael

    P.S.: Gruss von zwei Dörfer weiter :)

  • Wenn man eine piepsende EInparkhilfe nachrüstet,braucht man doch keine neue Stoßstange.Nur einen Mechaniker ,der die richtigen Löcher bohren kann :zwinker: Hab das mal am A6 machen lassen und das kostete hinten so etwa 400 Euro ,wenn ich mich recht erinnere.


    Dachte ich eigentlich auch - werde mal beim Boschdienst nachfragen.
    Ganz liebe Grüße

  • Hallo,

    also von

    SAFE-PARK E.P.S.

    gibt es parksysteme, die auch mit ultraschall oder wie auch immer arbeiten, ABER man muss kein Löcher bohren, sondern dieses Warnsystem wird hinter der SToßstange verbaut, man sieht außern gar nichts. keine löcher bohren oder sonstiges, es wird einfach ein "Band" hinter der SToßstange aufgeklebt.

    Bei bedarf kann ich ja eine Anleitung einstellen, ist aber aus einem Golf 5 forum....

    Grüße


  • Mit Ultraschall arbeiten sie alle-aber durch die Stoßstange hindurch? Klingt sehr optimistisch