Es soll evt. doch ein V8 werden

  • Hallo Zusammen

    Vor kurzem habe ich hier wegen einem 2.5 oder 3.2 nachgefragt, leider ohne grosses Feedback.
    Nach einigen Überlegungen bin ich nun zum Entschluss gekommen, wenn ein Touareg dann ein V8.
    Weshalb?
    der 2.5 und 3.2 sind für mich eher Untermotorisiert. Deswegen schaue ich für einen gebrauchten mit ca. 100'000 km. Voraussichtlich vom Budget her wird es einer aus dem Jahre 2003-2004.
    Meine Fahrleistungen im Jahr betragen 15'000 - 20'000km

    So nun kommt Ihr zum Zuge.

    Leider habe ich etwas Angst davor mir einen Touareg zuzulegen.

    1. Unterhaltskosten (Benzinkosten ausgeschlossen)
    2. Einen gebrauchten ohne Garantie (keine Ahnung ob man hier in der Schweiz auch eine Occasionsgarantie abschliessen kann)
    3. Qualtität des Touaregs. (Man hört immerwieder von grösseren Schäden die gleich teuer werden.

    Könnt Ihr mir durch gute Informationen diese Angst vor dem Kauf nehmen?

    Was mein Touareg Optional haben muss.

    Luftfahrwerk, Navigation, eher dunkle Sitze.

    Gruss Patrik

  • Leider habe ich etwas Angst davor mir einen Touareg zuzulegen.

    1. Unterhaltskosten (Benzinkosten ausgeschlossen)
    2. Einen gebrauchten ohne Garantie (keine Ahnung ob man hier in der Schweiz auch eine Occasionsgarantie abschliessen kann)
    3. Qualtität des Touaregs. (Man hört immerwieder von grösseren Schäden die gleich teuer werden.

    Könnt Ihr mir durch gute Informationen diese Angst vor dem Kauf nehmen?

    Hallo Patrik,

    herzlich willkommen hier im Forum. So ein Touareg ist ein hoch komplexes Fahrzeug mit reichlich Elektronik und Technik, da geht natürlich nach dieser Laufzeit schon mal was kaputt und wirklich viel kann oder soll man da nicht selbst reparieren. Eine Garantie kostet natürlich richtig Geld, aber für mich wäre diese unabdinglich :zwinker:

    Der V8 an sich ist eine gute Wahl :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Sehr kluge Entscheidung, das mit dem V8. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so in die Hose machen. Wenn du einen mit Garantie kaufen willst, geht das praktisch nur über den Händler. Der will was dran verdienen, dementsprechend teurer kaufst du ein. Über mobile findest du jede Menge gute Angebote, speziell solltest du nach einem mit Gasanlage suchen. Es ist ein Riesenunterschied, ob du für 30 Euro oder für 12 Euro auf 100 Kilometer unterwegs bist. Die Luftfederung ist ganz nett, ich habe sie drin, bin zwischendurch mal die konventionelle Federung zum Vergleich gefahren. Nur minimaler Unterschied in der täglichen Fahrpraxis. Je weniger drin ist, je weniger geht kaputt. Wenn du einen mit Standheizung nimmst, lässt sich kein Gastank mehr in die Reserveradmulde einbauen - ja, du wirst irgendwann mit Gas fahren, das schwöre ich dir!

    Faustregel: je "geiler" die Felgen sind, je "sportlicher" kann die Auffassung des Fahrers ausgelegt sein, was Rückschlüsse auf die Fahrdynamik zulässt. Aus Rentnerhand kann man hingegen beinahe blind kaufen.
    Fahrzeuge aus dem hohen Norden haben selten Berge und Gelände gesehen. Fahrzeuge aus Großstädten sind häufig auf Kurzstrecken unterwegs, im ländlichen Bereich sind die Strecken länger, das bekommt dem Wagen. Daraus folgt: Lieber einen kaufen mit höherer Laufleistung und Langstreckennutzung, als einen mit geringer Laufleistung und permanenten Kurzstreckenbetrieb.
    Niemals beim Hinterhofhändler kaufen! Immer vor dem Kauf die Historie des Wagens checken: FIN steht von aussen lesbar unter der Windschutzscheibe. Mit der Nummer zum VW Händler gehen und die Reparaturgeschichte aufrufen lassen. Wartungsintervalle und Kilometerstände ins Verhältnis setzen. Wenn 3 Jahre lang im Jahr 25.000 km gefahren wurden, warum dann auf einmal in einem Jahr nur 5.000 km? Und so weiter.

  • Hallo Zusammen

    Besten Dank für Eure Hinweise.

    Eine Gasanlage werde ich nicht einbauen da ich aus der Schweiz komme und dies hier nicht wirklich Sinn macht wenn ich 10-15 km zur nächsten Tankstelle habe.

    Aber trotzdem danke für die hilfreichen Tipps! Werde nun mal abklären was so eine Anschlussgarantie kosten hier in der Schweiz.

    Gruss Patrik

  • Hallo Zusammen...

    Eine Gasanlage werde ich nicht einbauen da ich aus der Schweiz komme und dies hier nicht wirklich Sinn macht wenn ich 10-15 km zur nächsten Tankstelle habe.

    Gruss Patrik

    Hallo,

    beim Verbrauch des V8 kann sie so eine Fahrstrecke durchaus lohnen!

    Ich würde es an Deiner Stelle machen:)

    Liebe Grüße, Léon

  • Hallo Léon

    Ok das kann ich dann noch anschauen. Es gibt auf jedenfall keine die bereits eine Gasanalge drin haben. In der Schweiz ist dies (noch) nicht verbreitet.

    Kann mir hier noch jemand sagen was eine solche Anschlussgarantie kostet? Brauche nur einen ungefähren Preis. Sind es 500 Euro oder 2000 Euro.

    Gruss Patrik

  • Hallo Léon

    Ok das kann ich dann noch anschauen. Es gibt auf jedenfall keine die bereits eine Gasanalge drin haben. In der Schweiz ist dies (noch) nicht verbreitet.

    Kann mir hier noch jemand sagen was eine solche Anschlussgarantie kostet? Brauche nur einen ungefähren Preis. Sind es 500 Euro oder 2000 Euro.

    Gruss Patrik

    Hallo Patrik,

    eine Anschlussgarantie bekommt man nur, wenn man einen Dicken vom Händler kauft.

    Kosten für einen V6 TDI belaufen sich auf ca. 500 - 600€.

    Ausschlaggebend für den Preis bei der Anschlussgarantie sind Alter, Laufleistung und Motorisierung.

    Ich würde es auf jeden Fall machen, bei uns hat sie sich letzte Woche erst gerechnet, da Motor & Getriebe raus mussten, aufgrund des Wandlers im Getriebe.

    Liebe Grüße, Léon