Fragen zu meinem V6, der neue Sprit E10 und Verbrauch meines T

  • Hallo,

    erstmal danke für die nette Aufnahme hier im Board (dardiver & sittingbull). :top:
    Ich bin erst seit 2 Wochen Touareg Fahrer und habe mir einen 2008 (Feb) V6 (US Reimport) geholt.
    Jetz thabe ich ein paar Fragen an Euch Profis:
    - ist es richtig, dass auf der Motorabdeckung (obwohl 3,6ltr FSI lt Datenblatt) kein FSI Symbol(plakette) oben auf der Motorabdeckung befestigt ist (bei späteren Modellen habe ich das FSI Logo schon öfters gesehen)
    - lt. ADAC Liste stehen die Touaregs nicht auf der neuen Sprit E10 Unverträglichkeitsliste von VW http://www.adac.de/infotestrat/ta…rcePageId=47807 also können wir problemlos den neuen Sprit tanken?
    - mein V6 verbraucht im Schnitt ca. 15-16ltr (50% Autobahn, öfters kürzere Fahren, besonnene Fahrweise, 255er Reifen); das kommt mir etwas viel vor, oder passt das?

    Danke
    Jörg

  • Fein, endlich mal ein anderer 3,6er-Fahrer hier :)
    Zu Deinen Fragen: In den Pressemitteilungen von VW geht es um die allerersten FSIs, die wohl Probleme haben könnten, verbaut waren die in Lupo und Konsorten. Hier die Pressemitteilung von VW: https://www.volkswagen-media-services.com/medias_publish…ntlichkeit.html
    Aber abgesehen davon ist Super eh der falsche Sprit für den V6, der will ab Werk eigentlich Super plus. Wobei, den gibts in Amiland ja gar nicht... Bin auch schon Super gefahren, lohnt sich aber nicht wirklich. Der - wenn auch geringe - Mehrverbrauch frisst die Ersparnis beim Tanken gerade wieder auf.
    Zum Verbrauch: ich habe lernen müssen, dass gerade Kurzstrecken für den V6 Gift sind. Der schwere Kahn braucht in Beschleunigungsphasen überproportional viel Sprit. Ich pendele jeden Tag 60 km im Rhein-Main-Gebiet hin und her, mehr als 120 sind da nicht drin, ich bleibe aber in der Regel unter 13L (ausgelitert). Auf langen Strecken ohne Stadtanteil und Tempomat auf 120-130 kommt meiner auch mal mit einer 11 vor dem Komma aus.
    Werde mir wahrscheinlich in 2011 noch einen Smart als Beiboot holen :)

    HTH,
    Michael

    P.S.:
    Hier noch eine weitere Quelle zu E10:
    VW
    Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet. Ausnahmen folgende Modelle mit FSI-Motoren: Lupo (77 kW, Bj. 01-04); Polo (63 kW, Bj. 02-06); Golf IV und Golf IV Variant (81 kW, Bj. 02-04 bzw. 06 Variant); Bora und Bora Variant (81 kW, Bj. 02-05); Golf V (66 kW, Bj. 04-05); Golf V (85 kW, Bj. 04 – ab KW 23/4 E10-geeignet); Golf V (110 kW, Bj. 04 – ab KW 23/4 E10-geeignet); Touran (85 kW, Bj. 03-04 – ab KW 23/4 E10-geeignet); Touran (110 kW; Bj. 04 – ab KW 23/4 E10-geeignet).
    Quelle: DAT.

  • Hallo Jörg,

    gern geschehen und mit dem neuen Nic hat es ja auch geklappt :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: das Hotel kenne ich, sehr gut sogar das Schwesterhotel im Allgäu :zwinker:

    ___

  • Als US- Reimport hat dein V6 ja E10 sozusagen schon mit der Muttermilch bekommen, denn hier gibt es schon seit Jahren bis auf wenige Ausnahmen nix anderes mehr.

    Begriffe wie Super oder Super Plus gibt es hier nicht. Hier heißt es ‚regular‘, ‚medium‘ oder ‚premium‘ und angegeben wird die Oktanzahl, die aber anders berechnet wird als in Deutschland und in vielen Staaten gibt es aufgrund der Höhenlage nur Sprit mit relativ niedriger Oktanzahl.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Jörg!
    Kommst du auch aus Willingen ?
    Gruß Chris



    Hallo,
    nein aus Menden.

    Stephan: ich werde wohl einen neuen Nick beantragen, denn ich wollte nicht, dass jeder denkt dass ich was mit dem (gibt es ja in der Form nicht mehr) berüchtigten Hotel zu tun habe. :D

    cybister:
    dake werde mal weiter beocbachten und auch Super+ testen.
    Der insgesamt positive Eindruck des tollen Autos wird von dem hohen Verbrauch ( bezogen auf die VW 13l Mixangabe) etwas getrübt.

    Bis die Tage
    Jörg

  • Für die normale Bewegung von 2,3 t Auto braucht man ca. 14-16 Liter Sprit, da kommt man nicht drumrum. Der Spritverbrauch ist übrigens nach meiner Erfahrung völlig unabhängig von der Technik. Die genannten Werte gelten sowohl für meinen 2004er Touareg wie auch 1990er Chevy Van und 1956er Buick Roadmaster. Ist wohl eine Art Naturkonstante.



  • Stephan: ich werde wohl einen neuen Nick beantragen, denn ich wollte nicht, dass jeder denkt dass ich was mit dem (gibt es ja in der Form nicht mehr) berüchtigten Hotel zu tun habe.

    Hallo Jörg,
    berüchtigt ist aber geschmeichelt...:D.
    Ich denke mal du weißt wie man den Laden im Hochsauerland nannte und z.t. auch heute noch nennt.
    Trotzdem auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!:winken: