Zulassungszahlen Touareg

  • Hallo,

    Zitat Handelsblattonline: "Das Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen hat in der exklusiven Autoliga die taktischen Zulassungen hierzulande untersucht. Ergebnis der bisher unveröffentlichten Studie, die dem Handelsblatt vorliegt: In den ersten elf Monaten 2010 wurden 62 Prozent der laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zugelassenen Fahrzeuge vom Typ VW Phaeton auf den Autobauer oder Händler angemeldet --> beim Touareg sind 50,9 Prozent! aller Zulassungen auf VW oder Vertragshändlern erfolgt. :eek:

    Das heisst für mich: sollte ich mich für den TII entscheiden, wird es wohl keine Neubestellung (wie bei meinem jetzigen mit einem konstanten monatlichen Wertverlust von ca. 1200,--EUR), sondern ich werde einen 9 Monats-Werkswagen mit einem Abschlag von 40% erwerben. Ich kann, will es mir aber nicht mehr leisten.
    .......

  • Hallo Michael,

    das liegt aber auch daran, dass beide Modelle 2010 neu auf den Markt gekommen sind und so die ersten natürlich als Vorführer zugelassen werden (müssen) :zwinker:

    und Gott sei Dank hat sich der Preisverfall beim Dicken in den letzten Monaten deutlich verlangsamt :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich würde sogar meinen, die Preise sind seit ca. 1 Jahr stabil geblieben und besonders beim V6 TDI aus den Baujahren 2004 bis 2006 sogar leicht etwas gestiegen, was mit der hohen Exportquote gebruachter Touaregs zusammenhängt. Ende 2009 / Anfang 2010 gab es viele V6 TDI aus 2006 ohne FL, mit sehr guten Ausstattungen, bereits für 19000.- bis 20000.- EUR incl. MWST im Netz.
    Zur Zeit sind gute vergleichbare Fahrzeuge nicht mehr unter 20000.- EUR zu bekommen, obwohl diese jetzt ein Jahr älter sind.

    @ Themenstarter: Viele Werkswagen werden bei VW bereits meistens nach 3 Monaten gewechselt. Die Wechselintervalle wurden bereits in 2007 bei VW drastisch verkürzt.
    VW hat noch bis 2010 alle 3 Monate Werkswagen an diverse VW Vertragshändler in großen Paketen verkauft.
    Natürlich waren in diesen Paketen auch mal ein paar Phaeton oder Touareg die bereits 9 oder 12 Monate liefen, doch zu 90% waren diese Fahrzeuge nur 3 Monate angemeldet.

    Ich habe schon öfters bei gewissen VW Händlern solch ein knapp 4 Monate altes Fahrzeug gekauft. Diese kann man teilweise 1 Jahr lang mit nur geringen Wertverlust fahren.

    Beim Phaeton kommt noch hinzu, dass dieses Modell aus Prestigegründen meistens kostenlos als Shuttle Fahrzeug großen Hotels, Musik / Konzertveranstaltern oder auch Politikern zur Verfügung gestellt werden. Nach 1 bis 1,5 Jahren werden diese dann von VW zu den 1% Konditionen auf 2 oder 3 Jahre weiter an Jederman verleast.

    Beim Touareg II gehe ich persönlich nach 9 Monaten von max. 30% Ersparnis aus.

  • Zitat

    Ende 2009 / Anfang 2010 gab es viele V6 TDI aus 2006 ohne FL, mit sehr guten Ausstattungen, bereits für 19000.- bis 20000.- EUR incl. MWST im Netz.

    in dem Zeitraum (November 2009 bis Januar 2010) kannte ich jeden angeboteten V6 TDI fast persönlich (denn bei 20k€ war meine Ursprungsschmerzgrenze für mein Hof SUV :D), habe meinen dann im Januar 2010 gekauft, und ich habe nicht 19 bis 20tsd Eur bezahlt....
    die für diesen Kurs drin standen hatten alle eine Macke (Unfallschäden, 29 Vorbesitzer, nicht Scheckheft usw)
    Trotzdem gebe ich Dir teilweise Recht: die Preise sind seit 1 Jahr ziemlich stabil (außer für die letzten T1 die vom Band gelaufen sind)

  • .... Beim Touareg II gehe ich persönlich nach 9 Monaten von max. 30% Ersparnis aus.



    Hallo,

    das wäre bei meiner annähernd gewünschten Ausstattung des TII (LP ca.85 TEUR) doch schon einmal satte 15% = 12.750,-- EUR mehr für die ersten 9 Monate (15% bekomme ich eh auf den Listenpreis durch Behindertenrabatt meiner Tochter). Das sind satte 1400 EUR/Monat zusätzliche Ersparnis. Bisher war ich immer der Meinung, in mein Auto sollte vorher keiner reingepu..t haben, mittlerweile bin ich soweit, mich von diesem "Luxusgefühl" frisch riechender Lederausstattung bei Neufahrzeugen zu verabschieden. Bei mir ist auch immer noch der A8 mit dem 3,0 TDI im Rennen. Mal sehen, was es dann wird -> ersteinmal wird der T noch gefahren (habe noch 1 1/4 Jahr Restgarantieversicherung)
    ------