T-Reg Diesel oder Benzin/LPG ???

  • Hallo,

    mein Name ist Frank, komme aus Wiesbaden und möchte mir "vielleicht" einen Touareg anschaffen.
    Mitlesen mach ich schon ne Weile und die SuFu hab ich auch schon benutzt..:D
    Mein Fahrprofil ist ca.20tkm/p.a., 1-2x zum Skifahren, 1-2x mit zwei Motorrädern im Schlepp in die Alpen.

    Im moment fahre ich noch einen T4 MV Diesel mit 111kw und wollte eigentlich auf einen T5 MV 128kw umsteigen. Bin auch schon länger auf der Suche und am Informieren.
    Was man dort alles liest, da stellen sich einem die Haare zu Berge, welche Probleme der R5 im T5 macht.
    - Antriebswellen vorne
    - ZMS
    - Wasserpumpen
    - Servopumpen
    - Turbolader
    - Gateskupplung
    - Abgaskrümmer
    - etc.
    Ausserdem ist der DPF im T5 ab 03/2006 serienmässig verbaut und mit verlaub gesagt, grosse Hünerka**e. Ständig müssen hier sogenannte Regenerationsfahrten gemacht werden. Und kaputt gehen die auch oft.
    Wie sieht es hier beim T-Reg aus?

    T5 als 3,2V6 Benziner sehr selten und fast unbezahlbar.
    Ausserdem ist man anscheinend für ein Fzg. das neu um die 65k€ kostet bei VWN ein "normaler" Transporterfahrer und Kunde 2. Klasse und die haben sich nicht so anzustellen..:zorn:

    Bus ist zwar cool und man hat keine Platzsorgen, aber zwingend benötigen tu ich ihn nicht. Moppeds kann ich auch mit Hänger transportieren.
    Deshab kam mir der T-Reg ins Auge, den fand ich schon immer schick. Preis so bis 25k€.
    Wenn Diesel dann 3.0TDI??? Oder macht der R5 im T-Reg nicht so viele Probleme wie im T5? Sollte mich eigentlich wundern, da gleicher Motor.
    Der R5 würde es eigentlich auch tun.
    Benziner wenn dann nur mit LPG, sonst frisst der mir noch die paar Haare vom Kopp, das macht schon eine Frau...:zwinker:

    Jetzt habe ich mal so rumgeschaut und habe mal zwei Exemplare gefunden, die preislich relativ attraktiv liegen.
    Wäre nett wenn hierzu mal ein paar kurze Statements abgegeben werden könnten.

    Benzin mit LPG; US Modell ??
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…r=1&tabNumber=2

    Diesel 3.0TDI
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…as47-1_c01_4201

    Danke schon mal im vorraus

    Gruss
    Frank

  • Hi Frank und Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Also zum R5 kann ich dir sagen das dieser breitgefächert gern Probleme machen kann, jedoch kann ich dies bis jetzt nicht bestätigen. Wir haben nun 90tkm mit unserem Dicken runter und es gab bis jetzt keine Probleme. Der Motor reicht für meine Belange aus und ist sparsam. Die Anlehnung an den T5 macht die Ersatzteile auch etwas erschwinglicher, da dies ein weit verbreiteter Motor ist (Anbauteile wie Bremsen etc inbegriffen).

    Da du schon von "sparen" sprichst, sollte auch die Versicherung nicht außer Acht gelassen werden. Der R5 ist der günstigste T. Er liegt in der HP in Klasse 22 und die anderen beginnen bei 26. In der Kasko ist der Unterschied noch deutlicher (passende Threads dazu findest du hier im Forum)

    Der Benziner ist eine Saufziege (ca. 15-18 ltr) und wirklich nur mit Gas rentabel (außer man fährt nicht viel (~ 10tkm im Jahr oder Geld spielt keine Rolle).

    Da du mit Anhänger fahren möchtest empfehle ich dir auf Grund des Drehmoments einen Diesel allerdings mit Automatik.

    Das erwähnte ist alles meine persönliche Meinung und andere werden dir da vielleicht was anderes sagen. Letztendlich entscheidest du. Fahr beide zur Probe und dann sollte die Sache geklärt sein.

    Zu deinen beiden gewählten Fahrzeugen, würde Nr. 2 für mich schonmal ausscheiden, da bescheidene Ausstattung, bescheidene Farbe und unbekannter Hofhändler. Wichtig ist immer eine Gebrauchtwagengarantie bei einem T.

    Nr. 1 wäre ok allerdings kommt es drauf an welche Gasanlage verbaut ist, und ob alles ordnungsgemäß eingetragen ist. Die US Modelle unterscheiden sich außerdem auch noch von den deutschen Modellen. (im KFZ deiner Wahl ist das RNS 510 verbaut, dies wurde offensichtlich nachgerüstet und somit stehen nicht alle Funktionen (CanBus 1.6 zu 2.0) des Lenkrades zur Verfügung)

    Ich hoffe es war nun ein wenig Anhalt und viel Spaß weiterhin.

    Sollte eine Entscheidung erfolgt sein dann bitte Bilder,Bilder,Bilder


    LG

    Manu

  • Hallo und Danke erstmal,

    eigentlich hätte ich lieber gerne nen Schalter, den Hänger brauch ich ja eh nur 1-2x im Jahr..

    Die Aufgeführten waren ja auch nur mal Beispiele, der rote ist eh ne Standuhr bei der Farbe.

    Der hier liegt genau auf meinem Heimweg:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…as47-1_c01_4201

    und der nur ca. 10km von meinem Wohnort entfernt, find ihn aber etwas teuer:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…as47-1_c01_4201

    Die werde ich mir mal genauer anschauen.

    Gruss
    Frank

  • Das freut mich das ich ein wenig helfen konnte.

    Zum Thema Automatik contra Schalter gibt es einen langen Thread hier. Ich bin bis jetzt außer wo ich in den USA gelebt habe nur Schalter gefahren. Unser Dicker ist somit das erste Auto mit Automatik. Missen möchte ich dieses Feature im Dicken nicht. Gerade im Gelände geht es ganz entspannt dahin.

    Das zweite Auto was du letztmalig genannt hast, würde für mich auch schon wieder ausfallen da kein Anbieter genannt ist und keine vernünftigen Kontaktdaten (bzw. absolut nix) vorliegen. Alles zu unseriös.

    Wenn du allerdings was vernünftiges willst um Freude zu haben, solltest du schon min. an die 20Tsd Euro gehen. Darunter gibt es zwar auch was gutes, aber es ist schwer zwischen den ganzen unseriösen Fahrzeugen was seriöses zu finden.

    LG

    Manu