Situation beherrschbar?

  • Hallo zusammen,

    [...]

    Frage 2 betrifft ne Schneesituation mit dem Touareg ...siehe Bilder .. hab das mal ein wenig verdunkelt, damit man die Schneetiefe besser abschätzen kann. Also ich hatte schon den Extra-Level (also ganz hoch) eingeschaltet , hab mich aber dann doch nicht getraut, durch diese Schneewehe durchzubrechen ..... der nächste Trecker wäre kilometerweit entfernt gewesen. Schnee war trocken ...minus 10 Grad ... wäret IHR da so mir nix dir nix durchgefahren ? Oder gibts Hinweise, die dann doch zur Vorsicht anhalten sollten ?

    Danke für Antworten - falls welche kommen....

    Di.(etmar)

  • Servus Dietmar,

    habe deine Frage mal getrennt, da diese Fragestellung ja nun nicht off-, sondern deutlich ontopic ist :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Dietmar,

    als Hundeführer kann ich deine Frage verstehen:zwinker: Ich fahre auch immer zuerst die Wege ab damit ich besser mit meinen zwei Labis laufen kann, maximal bis 40 cm Neuschnee traue ich mir zu, das ganze dann ohne Sperren und bei ausgeschaltetem ESP.

    Allerdings fahre ich nur Wege die ich im Sommer abgelaufen bin:winken:

  • Die Luftfeder hat ca. 300 mm Bodenfreiheit. Wenn der Schnee komprimiert wird, sollte er also nicht höher als 300 mm sein, sonst liegt der Unterboden auf und nichts geht mehr.

    Das schöne ist, dass man da wo man vorwärts langsam (!) hineinfährt auch wieder rückwärts herauskommt, weil man ja in den eigenen Spuren fährt.
    Nur mit Schwung würde ich es nicht unbedingt versuchen, dass hilft zwar, um einmal ein bis zwei Meter zu durchpflügen aber wenn der Schnee generell hoch liegt "schwimmt" das Auto irgendwann mit dem Unterboden auf und die Räder hängen in der Luft. Da hilft dann nur noch der Trecker...

    Viele Grüße
    Sven

  • Ich würde auch nicht im Extralevel fahren, sondern maximal im Offroadlevel. Sollte der Wagen dann doch auf dem Unterboden aufliegen kann man immer noch "eine Stufe hochfahren" und dann vorsichtig zurück.

  • Ich würde auch nicht im Extralevel fahren, sondern maximal im Offroadlevel. Sollte der Wagen dann doch auf dem Unterboden aufliegen kann man immer noch "eine Stufe hochfahren" und dann vorsichtig zurück.



    Hallo,
    das versuch mal, dann liegst du erst recht auf.
    Bevor er sich hochpumpt senkt er sich grundsätzlich ab.
    Dann liegt er auf, die Räder sind frei und nichts geht mehr.

    Gruß

  • Hallo,
    ich habe nicht geschrieben, dass ich das Level während der Fahrt verändere.
    Das Level ist vor dem Hindernis einzustellen und nicht, wenn man schon drauf sitzt.
    Dann ist es im allgemeinen zu spät.

    Gruß

  • Sorry dreyer-bande, das ist absoluter Käse. Arndt hat da völlig Recht. Das Xtra Level ist nur für den Notfall, nicht schon vorher. Zudem ist die Bodenhaftung ziemlich bescheiden, da er durch den enormen Druck in den Luftfedern nur noch hoppelt.

    Der Eindruck beim Schalten auf Xtra-Level, dass er sich absenkt täuscht, es wird die HA zuerst angehoben und das Fzg dreht um die VA. Ok, die Stoßstangenspitze könnte theoretisch etwas mehr in den Schnee drücken, was aber sofort mit dem Anheben der VA erledigt ist. Dass die Räder frei drehen wird durch das reine Anheben auf Xtra Level nie passieren.

    Ich hab mich selbst schonmal durch das Xtra Level befreit, als ich aufgesessen war.:top:

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ..............
    Ich hab mich selbst schonmal durch das Xtra Level befreit, als ich aufgesessen war.:top:

    gruss
    marco



    Dann hast du wohl vorher einen Fehler gemacht und anschließend Glück gehabt, dass die Sensoren noch Druck auf der Achse erkannten.

  • Ok, dann relativieren wir mal etwas.
    Mein Fall war im absoluten Gelände, ein Stein stand etwas hoch, so dass ich ganz leicht aufgesessen war (war vorherzusehen), wäre ich weiter gefahren, hätte evtl. ein Schaden entstehen können. Alle Räder hatten Bodenkontakt. Xtra Level und ich war wieder frei.

    Im absoluten Sonderfall, Auto liegt mit dem Fahrzeugboden auf Schnee auf und Räder drehen bereits frei, muss ich Dir evtl. Recht geben. Das ist das gleiche wie auf der Hebebühne. Normal müssten die Räder inkl. Aufhängung etwas nach unten kommen (durch die Schwerkraft), ob die Räder aktiv durch Xtra Level nach unten gedrückt werden, wäre einen Versuch wert....

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    wie so oft, gibt es hier keine Musterloesung. Jede Situation ist anders und verlangt eine andere, spezifische (Re-)Aktion. Es kann Situationen geben bei denen das Schalten in den X'tra-Level den gewuenschten Effekt gibt und dann hilft wieder nur der Schlepper. Ich handhabe das aber stets so, dass wenn so eine Situation mit einiger Wahrscheinlichkeit eintreten kann (und dass kann bei mir auf der Jagd schon haeufiger passieren) dann bin ich geruestet mit Schneeketten (die wirken wahre Wunder) und auch einer zerlegbaren Lawinenschaufel. Dann muss ich auch keinen Schlepperfahrer mit einem fuerstlichen Trinkgeld entlohnen.
    Zu guter letzt gehe ich natuerlich selbstverstaendlich davon aus, dass derjenige, der steckengeblieben ist, natuerlich ueberhaupt berechtigt war, den betreffenden Weg zu benutzen :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Zu guter letzt gehe ich natuerlich selbstverstaendlich davon aus, dass derjenige, der steckengeblieben ist, natuerlich ueberhaupt berechtigt war, den betreffenden Weg zu benutzen :zwinker:

    [ot]Klar doch ,man muß doch mal schauen was die Jägersleute so anfüttern :zwinker::winken:.[/ot]

  • Servus,


    Zu guter letzt gehe ich natuerlich selbstverstaendlich davon aus, dass derjenige, der steckengeblieben ist, natuerlich ueberhaupt berechtigt war, den betreffenden Weg zu benutzen :zwinker:


    Hi Uli!


    Das kann dir auch zu Hause passieren:zwinker: Unsere Auffahrt war unpassierbar nachdem der Schneesturm drüber ist.

    Es war mir aber zu mühselig unsere Grundstücksauffahrt 65x3m zu räumen (Schneefräse habe ich noch nicht), also bin ich mit dem Dicken da durch gefahren.

    Ich gebe dir absolut Recht. Es gibt kein Allheilmittel und keine Musterlösung, das ist Situationsbedingt zu entscheiden. In unserem Fall bin ich wirklich in X-tra Offraod Level dort durchgefahren, aber nur weil ich wusste das am Unterboden nichts passieren kann und der Untergrund unter dem Schnee fest ist. Schneehöhe war hier zwischen 40-60cm.

    Wichtig ist nur immer, und das meine ich zu 99% aller Fälle dass, das ESP ausgeschaltet wird.

    Dreyer Band hat nicht komplett falsch gelegen. In der Betriebsanleitung im Offroadkapitel des Dicken steht wirklich drin das vor größeren Hindernissen ins X-tra Level und unverzüglich nach passieren wieder ins Normallevel zu wechseln ist. Das ist aber meines erachtens, so wie es Marco auch schon sagte völliger Schwachsinn (siehe seiner Begründung):top:

    Hier mal ein Bild unserer Auffahrt:

    Der dicke kam durch wie das warme Messer durch die Butter:top:

  • :winken: Hallo ,

    ... das Video ist toll **lach - und ich mach mir wegen des bischen Schnees bei uns Gedanken. -
    Werde Eure Einstellungstipps "speichern" und mir für alle Fälle mal nen Klappspaten o.ä. ins Auto legen.

    Das ist auf meinem Bild übrigens ein "legal" zu befahrender Weg ; Uli's Hinweis ist korrekt und notwendig, wie man auf dem 3. Bild oben sehen kann. Da hat jemand die Schneeeignung seines Autos kreuz und quer in der Heide "ausprobiert" .... nein - ich wars nicht ....

    LG
    Di.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross (6. Januar 2011 um 12:23) aus folgendem Grund: ...Bilder sind oben statt unten (korrigiert)