Wer hat eigentlich noch das Kamera-Ausfall-Problem am TII

  • Welche Kamera(s) sind bei deinem TII schon ausgefallen? 100

    1. Vorne (10) 10%
    2. Links (27) 27%
    3. Rechts (17) 17%
    4. Hinten (8) 8%
    5. Gar nichts, Alles OK! (61) 61%

    Hallo,
    nachdem mein TII jetzt über ein halbes Jahr alt ist und schon seit beginn sproadisch die linke Kamera vom Areaview ausfällt hat mein Freundlicher noch immer keine Lösung !?
    Angeblich arbeitet VW daran aber auf die Dauer nervts...

    Ein VorführTII hatte das selbe Problem an beiden Seiten und der Geländeparcour-Instructor in Wolfsburg gab mir den Tipp am Kabelbaum zu rüttlen. Was manchmal auch hilft. Aber das kanns doch nicht sein. Also wer von euch hat Probleme mit seinen Kameras? (Mehrfachauswahl möglich)

  • Hallo Pollibus,
    mit meinen T II, 7/8 2010, hatte ich das gleiche Problem.

    Mein Händler hat im Coputer von VW nachgesehen.

    Da gab es Schwierigkeiten mit den Kameras (Dämpfungsprobleme)
    Ab Fahrgestellnummer xxx wurde ein neues Kameramodul eingebaut.

    Mein T II ist 300 Fahrzeuge neuer als Fg.Nr. xxx und trotzdem
    war bei meinem Fahrzeug noch des alte Modul eingebaut.
    Gestern wurde das neue Kameramodul nachgerüstet.
    Kameras funktionieren wieder, zumindest bis heute.

    Also, - auf zum Händler!!

    Grüße Walther

  • Das ist ja witzig,
    ich dachte das sei bei mir ein Einzelfall und hab gar nicht weiter drüber nachgedacht.
    Meine Kamera hatte die Ausfälle ganz am Anfang, als es dann bitterkalt wurde, ging sie super, doch jetzt bei leicht höheren Temperaturen hat sie wieder aussetzer.
    Dann solte der :) ja gleich bescheid wissen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • super Neuigkeiten!Warte schon auf den Rückruf vom Freundlichen :)

    tthom: Es liegt tatsächlich auch an der Temperatur. Laut VW ist es ein Dämpfungsproblem. Und wie wir aus dem Physikunterricht wissen: niedrigere Temperatur - weniger Widerstand!

    Was ich aber nicht verstehe, warum bekomme ich Sie dann zum laufe wenn ich am Kabelbaum in der Tür wackel!?

  • Bisher habe ich noch keine Ausfälle, hoffe das bleibt auch s0

    Hallo zusammen,

    das wäre ja allerdings auch der Hammer. Da das Problem anscheinend wohl bekannt ist, sollten die vor kurzem Produzierten das nicht mehr haben :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi @ll

    Bei mir auch manchmal kurzzeitig Fahrerspiegel .... aber viel schlimmer, bekomme die "Area View" oft nicht aufs Display, besonders ärgerlich wenn ich gerade mal wieder den Hänger ankuppeln will. Vielleicht mach ich auch was falsch ?

    Gruss Olly

  • vergessen zu erwähnen, das Modul ist getauscht und funktioniert jetzt einwandfrei (bis jetzt)
    Olly: einfach auf den PDC Knopf (manchmal auch 2mal je nachdem in welchem "PDC-Modus" er sich gerade befindet) und dann OPS (vermutlich optical park system) auswählen. Dann müsste das AreaView anspringen.

  • Hallo,
    nachdem mein TII jetzt über ein halbes Jahr alt ist und schon seit beginn sproadisch die linke Kamera vom Areaview ausfällt hat mein Freundlicher noch immer keine Lösung !?
    Angeblich arbeitet VW daran aber auf die Dauer nervts...

    Ein VorführTII hatte das selbe Problem an beiden Seiten und der Geländeparcour-Instructor in Wolfsburg gab mir den Tipp am Kabelbaum zu rüttlen. Was manchmal auch hilft. Aber das kanns doch nicht sein. Also wer von euch hat Probleme mit seinen Kameras? (Mehrfachauswahl möglich)



    Als ich vor Kurzem in der Werkstatt war, um einen durch Steinschlag beschädigten Nebelscheinwerfer tauschen zu lassen, spielte man mir eine neue Software für das Motorsteuergerät auf. Am nächsten Tag bemerkte ich erstmals an meinem ca. 9 Monate alten T II, dass beide Kameras in den Außenspiegeln ausgefallen waren. Eine Verursachung durch das Softwareupdate konnte man ausschließen.
    Der Werkstattmeister zog an beiden Kabelbäumen in den Türen und....siehe da, plötzlich funktionierten die Kameras wieder. Keiner konnte sich erklären, warum. Ich vermute einen Wackelkontakt, aber der Tipp mit dem Kabelbaum trifft tatsächlich zu.
    Gruß Ghosti

  • Moin @ll TII - Fahrer.

    Bei mir meistens Ausfall linke Spiegelcamera ... manchmal aber auch zusätzlich die Rechte. Habe nächste Woche offiziellen Werks-Updatetermin beim :) für einiges (???) und hoffe Problem werden beseitigt. Auch der Navi-Bildsschirm hat bei mir Fehler (bis Tempo 30 oft Einstreuung von Fremdfrequenzen im oberen Teil sowie oft nicht auf die Camera schaltendes Signal Anfahren/Rückwärtsfahren.

    Nochwas: Besonders ärgerlich - der Schlüssel lässt sich oft nicht abziehen, meine Frau will schon nicht mehr mit dem "Dicken" fahren. Man muss neu Starten und Ausschalten ... dann geht der Schlüssel raus.


    Werde in ca. 1 Woche berichten was gemacht wurde.

    Grüsse aus dem Oldenburger Land

    Olly

    Einmal editiert, zuletzt von olly_1 (13. April 2011 um 09:26)



  • ...und ich dachte schon, dass ich zu blöd bin den Schlüssel abzuziehen.
    Bin mal gespannt was der freundliche dazu sagt.

  • Moinsen TII-Owner

    Habe gerade meinen Dicken aus Werksupdate-Aktion 90F8 + 91F5 abgeholt. Leider nur mit Teilerfolg, da erst fesgestellt wurde was bei mir geändert werden muss und Teile bestellt wurden .... also nochmal wieder 'nen halbenTag hin zum :).
    Wenigstens wurde er gewaschen übergeben!:top:

    Für meine Seiten-Kamerausfälle werden sog. Equalizer in hinterer Kofferraumverkleidung nachgerüstet und gleichzeitig der Schalter für AH-Kupplung verstärkt (gegen rausdrücken). Auch Sitzverkabelung wird gegen scheuern/quetschen geprüft.

    Des weiteren ein Soft/Firmwareupdate für NAVI, Steuergeräte etc. noch aufgespielt.

    Die ärgerliche Sache das man manchmal den Zündschlüssel nicht abziehen kann, soll daran liegen: wenn zu langsam Zündung ausgeschaltet wird(Drehung des Schlüssels) !!! Werd mal ein Augenmerk drauf haben und hoffe daran liegt es.

    So .. das war's erstmal.

    Gruss auch an alle Zocker in unserer neuen(alten) Spielhölle.:Applause:

    Jörg

  • Hallo,melde mich das erste Mal , hab meinen Dicken seit Ende Februar ( Neu ) und nach 3 Wochen auch Probleme mit der linken Kamera , war beim freundlichen :Applause:die waren nicht überrascht, haben das Modul ( ist für alle 4 Kameras) ausgetauscht , alles ok . Mal sehen ,wie lange ! Übrigens an der linken Tür die Kabel bewegen hat auch kurz geholfen .

  • Ich hatte die Nase voll von den sehr häufigen Ausfällen der Kameras und dem Ziehen an der Kabelführung in den Türen. Deshalb bin ich wieder zum :D gefahren. Der erklärte mir, dass mit Stand Ende April 2011 eine Nachrüstung vom Werk vorgesehen sei. Der Fehler beruhe auf einem zu niedrigen Widerstand in einem Equalizer. Dieser würde ausgetauscht. Er druckte sich dann eine detaillierte Montageanweisung vom Werk aus. Es sei aber keine Rückrufaktion.
    Nächste Woche habe ich den Einbautermin. Ich werde dann wieder berichten.

    Gruß Ghosti

  • Hatte vor 4 Tagen auch zum ersten Mal (nach rund 4 Monaten) einen Total-Ausfall des Aera-View. Vielen Dank für den Tipp mit dem Ziehen an den Kabeln von den Vordertüren zum Auto: hat voll funktioniert. Die Aera-View funktionierte wieder einfwandfrei, gefühlsmässig sogar mit besserem Bild als zuvor. Leider nebst den sich dauernd verstellenden Vordersitzen ein weiteres Armutszeugnis für ein Premium-Auto. Sorry, das mit dem Armutszeugnis nehme ich zurück, bei soviel Technik kann ja nicht alles perfekt sein, armselig ist nur, dass keine Abhilfe bei den bekannten Mängeln in Aussicht ist!