Neuer Touareg Fahrer und viele Fragen

  • Hallo Wüstengemeinde,
    mein Name ist Michael, ich komme aus München und bin stolzer Besitzer eines gebrauchten Touaregs aus Baujahr Mai/ 2006 mit 70 tkm Laufleistung. Es ist der kleine 2,5 Liter Diesel mit orig. CD Navi- Radio und Bildschirm. Ein 6 fach CD Wechsler ist auch vorhanden.
    Nun zu meinen Fragen. Der Radio verfügt über eine " Aux-Taste". Theoretisch müßte man doch über diesen Anschluß auch Endgeräte aus em Zubehör anbinden können, die in der Lage sind mp3 und/oder Video wiederzugeben?
    Desweiteren ist in unserem Touareg die Telefonvorbereitung auf dem Amaturenbrett verbaut. Gibt es hier Lösungen ein Apple Iphone 3 GS via " Bluetooth" zu verbinden. Gibt es hier Adapter oder ähnliches? Hier m Forum konnte ich nur Lösungen für Fahrzeuge ab Baujahr KW 48 2006 finden.

    Dann gibt es noch kosmetische Baustellen, die aber wohl in diesem Forum falsch aufgehoben sind. Speziell geht es um die Dekoreinlagen ( bei uns silber) in den Innentüren hinten. Diese Dekore sind teilweise verkratzt oder die Farbe blättert ab. Gibt es hier Tips in Form eines Austausch oder Lackieren?
    Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.
    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael,
    weilchen Anschluß hast Du in der Armlehne vorne verbaut - bei meinem alten, war dort ein Chinch-Anschluß, welcher über AUX betrieben werden konnte.

    Ansonsten gibt es die Möglichkeit einen iPod über den Anschluß des Wechslers zu fahren oder die gute alte Phatbox.

    :top:

  • Hallo Ezio,

    vielen Dank für den Tip. Habe heute morgen nach diesem Anschluß in der Mittelarmlehe gesucht.. doch leider ist dort kein Anschluß verhonden:(
    Werde heute einmal zu VW fahren und mich nach Möglichkeiten erkundigen.

    Grüße
    Michael

  • ... Radio verfügt über eine " Aux-Taste"....

    Hallo Michael,

    erstmal Herzlichen Willkommen bei den TF! :winken:

    Die Aux-Taste ist meines Wissens Standard.
    Dort ist aber erstmal nur ein Eingang versteckt, den Du am RNS findest.
    Das heißt nicht, daß Du irgendwo diesen Eingang herausgeführt hast, etwa in der Mittelkonsole oder so.

    Optional gibts verschiedene Möglichkeiten, das RNS um einen Audio-In (3,5 mm Klinke) oder ähnliches zu ergänzen.
    Die Möglichkeiten sind (fast) unbegrenzt, und wurden in etlichen Threads schon mal diskutiert.

    Dies ist aber Zubehör, daß Dir Dein :) im Tausch gegen Euros gerne verbaut.

    Da das (zumindest für meine Begriffe) recht viele Euros sein können, solltest Du erstmal die Threads hierzu lesen, damit Du nicht unvorbereitet beim :) aufschlägst.

    Ich persönlich habe die Nachrüstungen übrigens mittlerweile verworfen, und bin wieder auf die gute alte CD umgeschwenkt. Selbst der CD-Wechsler ist mittlerweile eher Ballast als Nutzen für mich.

    Gruß & Allzeit Knitterfreie Fahrt

    Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von DerElektriker (31. Januar 2011 um 19:23) aus folgendem Grund: Das Geschreibsel kann ja keiner lesen... :o)

  • Vielen Dank für Eure Antworten:) Wie schön war doch die gute alte Zeit, in der es Casetten und vielleicht noch CD Wechsler gab....
    Ich kenn mich leider überhaupt nicht mehr aus. Habe jetzt die Suchfunktion gequält, bin aber nun mehr denn je verunsichert.
    Also.. ich versuch´s mal zu erklären. In unseren Touareg ist das Navi (mit CD) verbaut.
    Im Kofferraum haben wir einen 6 fach CD Wechsler, den ich auch nach wie vor nutzen möchte. Für mein Verständnis ist an dem Navi ein Aux Eingang ( wier auch an der Stereo Anlage zu Hause) mit Chinch Eingänen ( rot- weiß).. richtig??? Eine Taste am Navi ist vohanden. Drücke ich diese habe ich 2 Auswahlmöglichkeiten. AV1 und AV2. Sonst passiert nichts weiter. An diesem Anschluss müßte man doch einfach ein Endgerät wie mp3 oder Ipod anschließen können? Ich lese jetzt immer wieder von Verstärkern und Interfaces??? Plug & Play Lösung gibt es demnach keine?

    Bitte entschuldigt meine dämlichen Fragen, aber ich möchte doch so gerne auf mein Musikarchiv, das ich in mühseliger Arbeit in mp3 Format umgewandelt habe, zugreifen können.

    Grüße
    Michael

  • Also, ich hab für gerade meine MP3's eine "DMC-Box" verbaut. Jetzt kann ich zwischen CD- Wechsler und der Box umschalten.
    (das Teil gibts in der Bucht für 49€)
    Klang ist Spitze, und die Bedienung ist die gleiche wie für den Wechsler.

  • Ahhh.. ein Lichtblick:) Danke für den Tip. Wie geht das denn mit dem Umschalten. An der Box oder am Navi? Muß ja für meine Frau mitdenken:) Muß einfach, klar strukturiert und nachvollziehbar in der Bedienung sein:)

  • Umschalten kannst Du an einem Schalter, der mitgeliefert wird. Stell Dir das vor wie so eine Art "Schnurschalter", also nicht wirklich schön.... Also versteckt einbauen.
    Ich hab das ganze bei mir im Handschuhfach verbaut, da es ja nicht wirklich viel Platz wegnimmt.
    Das mit dem Umschalten allerdings.... Naja, ich brauchs nicht wirklich. Ich hab schneller ein paar MP3's auf den Stick oder Karte, oder was Du auch immer nimmst, gezogen, als CD's zu brennen.
    Und es ist unglaublich, wieviel MP3's auf bei mir z.b. 4GB passen...
    Scheinbar kann man auch bis zu 80GB große Festplatten anschließen, was ich aber noch nicht probiert hab. Meine 80er ist im Kofferraum verbaut, voll mit Trickfilmen für Junior... (und mich...)
    Die MP3's mußt Du allerdings in Ordner verteilen. Also Ordner CD02- CD06, sonst wird nichts erkannt. Und in jeden Ordner sinnvollerweise nur 99 Titel, da sonst die Anzeige wieder bei "Track1" beginnt, obwohl schon das 100. Lied läuft.
    Also, um Deine Titel wiederzufinden, sind dann 594 Lieder möglich.
    Ergebnis: Der Wechsler wird eigentlich nicht mehr benötigt.
    Klang aus dem Teil find ich übrigens auch um Welten besser, als von CD.

  • Bernd, danke für den Tip. Habe gestern den Abend damit verbracht, CD´s die ich die letzten Jahre in mp3 Format formatiert habe, wieder in Wav Dateien umzuwandeln, CD´s erstellt.. und was soll ich sagen.. der CD Wechsler erkennt sie nicht. Ein Abend vor dem Rechner verbracht.. und alles für die Katz´. Im Auto meiner Frau ( Mercedes A- Klasse) funktionierte der Test tadellos... Werde Deinen Ratschlag befolgen und mir wohl auch eine dieser Wunderboxen besorgen. Kannst Du mir kurz die Beschreibung dieser Box nennen? Ist der Einbau für einen Laien zu bewerkstelligen? Benötige ich Spezialwerkzeug? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
    Viele Grüße
    Michael

  • Also, der Einbau ist Supereinfach. Navi raus, Kabel einstecken, (ich hab das Kabel ins Handschuhfach verlegt, nachdem ich die Aussparung für die Beleuchtung vergrößert hab), Navi wieder rein, feddisch.
    "Spezialwerkzeug" sind eigentlich nur die Haken, um das Navi auszubauen, die ich freundlicherweise mitgeschickt gekriegt hab. Beschreibung der Box, hmmm.
    Gib mal in der Bucht "Touareg MP3" ein, dann müßtest Du es finden.
    Verkäufer ist Autoteile24, Preis 49€.