Optimale Reifen- und Felgenwahl

  • Welche Felgengröße und Reifenbreite findet ihr optimal.
    Tendiere zu 20 Zoll und 275 Breite. Oder ist das zu groß in Bezug auf Fahrcomfort und Rollgeräusche. Gibts einen guten Kompromiss zwischen Schönheit und Fahrcomfort? :denker:

  • Hallo Winslow,

    zu Comfort etc. kann ich Dir leider noch nichts sagen.

    Die 20 Zoll mit 275/40 sollen aber auf meinen Neuen dann auch drauf. Ich denke für den reinen Straßeneinsatz ist dies der beste Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Aussehen. Da wären mir die 22 Zoll zu heftig.

  • Hallo,

    da hat sich zwischen TI und TII nicht viel geändert:
    - 17": Super Komfort mit Abstrichen bei der Fahrdynamik
    - 18" und 19": optimaler Kompromiss, je nach Schwerpunkt in die eine oder andere Richtung
    - 20" und 21": Super Fahrdynamik mit Einschränkungen beim Komfort

    Größer 21" ist seitens VW nicht freigegeben und würde ich überhaupt nicht empfehlen.

    Optisch finde ich den TII eigentlich ab 19" aufwärts sehr ausgewogen. Bei 18" ist der "Schwarzanteil" doch etwas groß.

    Viele Grüße
    Sven

  • 20" ist das beste mit 275/40

    Hi Winslow und Grüße nach Wittenberg:zwinker: Nachbar :D


    Also ich finde auch das die 20 Zoll mit 275/40 sehr angenehm sind. Wir fahren diese Kombi auch und klar muss man Abstriche beim Komfort machen, aber wie schon beschrieben ist die Straßenlage erste Sahne und im Gelände kann man sie trotz des Querschnitts sehr gut fahren.


    LG

    Manu

  • Hallo!

    Ich habe bald auch die Qual der Wahl für meine Sommerbereifung. Fahre jetzt die mit dem Auto gelieferten 19" Felgen mit neuen Winterreifen, möchte für den Sommer 20" Felgen haben. Danke für den Tipp, dass es ohne große Komforteinbußen geht. Rein optisch ist für mich 19" auch das Minimum, ich bin kein Fan von 17" oder 18" Felgen an diesem riesigen Auto, auch wenn es sicher ein Plus an Komfort darstellt... Selbst mein dagegen "mickriges" S5 Cabrio :) hat schon 19" für den Sommer und 18" für den Winter...da muß der Touareg noch eine Schippe drauflegen! :)

    Gruß
    Arnd

  • Hi,
    mal eine provokanten Frage: kann es sein, dass T-Fahrer, die über 40er Querschnitte nachdenken, den T nur auf der Strasse fahren? :)
    Bei solchen Querschnitten sind Felgen- und schwere Reifenschäden auf einem durchschnittlichen unbefestigten Feldweg vorprogrammiert.
    Wenn ich einen Prüfer finden würde, der mir 75er auf 17" einträgt, würde ich den gerne nehmen. Mir kann der Schwarzanteil nicht hoch genug sein.

    Nur mal so als Anmerkung.

    Michael, der momentan mit seinen Winterreifen durch die Gemarkung schlittert

  • aber ein unbefestigter Feldweg wird doch wohl mit 20 Zoll drin sein, oder?



    Wenn ich einen Prüfer finden würde, der mir 75er auf 17" einträgt, würde ich den gerne nehmen. Mir kann der Schwarzanteil nicht hoch genug sein.

    Hallo zusammen,

    mit 20" auf unbefestigten Wegen kann man in der Regel vergessen, schon alleine weil der Reifen keinen Grip bietet, von der Felgenkante mal ganz zu schweigen :eek:

    Auf der original VW Felge werden keine anderen Größen heute mehr eingetragen, daher muss ich auch eine aus dem Zubehör nehmen, um mit dem 255/60R18 eine höhere Flanke zu fahren :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hab mich mal ein bisschen umgesehen und habe folgenden Reifen gefunden:
    Continental ContiCrossContact LX 275/45 R20 110V

    Wird ja als Offroadreifen geführt und ist Testsieger 2009 und 2010. Also damit müsste doch ein Feldweg befahrbar sein! Will ja nicht über die Trial-Strecke. ;)


  • Wird ja als Offroadreifen geführt und ist Testsieger 2009 und 2010. Also damit müsste doch ein Feldweg befahrbar sein! Will ja nicht über die Trial-Strecke. ;)



    Das ist ein Missverständnis die Hersteller meinen für Offroader und nicht für Offroad. Sicher kann ich damit einen Feldweg befahren aber ein Offroad-(=AT/MT)Reifen ist etwas anderes ;-).

    Viele Grüße
    Sven

  • Hab mich mal ein bisschen umgesehen und habe folgenden Reifen gefunden:
    Continental ContiCrossContact LX 275/45 R20 110V

    Hallo Winslow,

    der passende Reifen von CONTI ist dieser, gibt es aber nicht in deiner Wunschgröße. Den neuen GENERAL Grabber AT soll es allerdings bald auch in 20" geben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: