Kaufberatung VW Touareg I 4,2 L V8

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Fahrzeug zulegen.
    Nach reichlichen Überlegungen und Internetrecherchen ist der Touareg I 4,2 L V8 die Nummer eins meiner Wunschliste.
    Aus folgenden Gründen soll es ein V8 werden.

    - geringe jährliche Laufleistung von ca. 10.000 km
    - für mich der standfesteste Motor im Touareg I
    - keine Sorgen mit Turbolader, Pumpe/Düse, Ladeluftkühler, DPF e.t.c.
    - maximaler Fahrspaß bei Umrüstung auf Gasanlage
    - relativ preiswerte Gebrauchtwagenangebote

    Nun habe ich trotz intensivem durchforsten des Forums, noch eine ganze Menge Fragen an euch und hoffe das Ihr mir diese Aufgrund Eurer Erfahrung mit dem Dicken, beantworten könnt.


    1. Gibt es typische Probleme beim Touareg und speziell beim V8 ?
    Ich lese immer mal wieder von versagender Elektronik.
    Könnt Ihr das etwas konkretisieren? Fällt die Sitzheizung aus oder fallen die
    Steuergeräte reihenweise aus?

    2. Wie sieht es mit dem Verteilergetriebe, den Antriebswellen, Radlagern,
    Radaufhängung oder der Kardanwelle aus?
    Ist der Touareg hier relativ gut aufgestellt oder kommt es häufig zu Ausfällen
    dieser Bauteile?

    3.Was kostet der bei 120.000 km anstehende Zahnriemenwechsel beim
    V8?
    Schön wäre es wenn Ihr mir die Arbeitsstunden nennen könntet die der
    Freundliche berechnet. So kann ich mir ein Bild vom Arbeitsumfang machen.

    4.Hat jemand schlechte Erfahrungen mit einer Gasumrüstung beim V8
    gemacht?

    5. Erlischt mein Garantieanspruch wenn ich den Dicken nach dem Kauf
    auf
    Gas umrüsten lasse ?

    6. Ist das Umrüsten von einem 100 L Gaszylindertank auf einen
    Radmuldentank ohne größere Probleme möglich?

    7. Welche zusätzlichen Wartungsarbeiten und Wartungskosten kommen
    durch eine Gasanlage auf mich zu?

    8. Könnt Ihr das VW Touareg Werkstatthandbuch empfehlen?
    Kann man auch mal selbst Hand anlegen? Oder benötigt man schon zum
    Überholen der Bremsanlage VW Spezialwerkzeug?

    9. Gibt es im Netz eine Insiderseite für Touareg Ersatzteile und Zubehör
    ?
    Wo man bei Bedarf z.B. einen günstigeren Endschalldämpfer bekommt als den
    originalen bei VW für 850,00 €.

    10. Habt Ihr Erfahrungen mit freien Werkstätten?
    Trauen die sich in der Regel überhaupt an den Dicken ran?

    11. Ist Rost eigentlich ein Thema beim Touareg?

    12. Was hat es mit dem angeblich so hohem Reifenverschleiß auf sich?

    Liegt das Hauptsächlich an einem falschen Reifendruck oder ist der Touareg tatsächlicg ale 10.000 km neu zu bereifen?
    Welcher Reifen ist am langlebigsten?


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich durch Euren Rat, bei meiner Entscheidung ein „Touaregpilot“ zu werden ein wenig unterstützen könntet.

  • Servus,

    zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum :winken:

    Ich hoffe, wir werden dich bei der Suche unterstützen können und vielleicht lesen wir ja noch das ein oder andere von dir, bspw. hier: KLICK :zwinker:

    Wundert mich zwar, dass noch keiner geantwortet hat, aber ich vermute mal, zuviele Fragen...:D

    [...]
    1. Gibt es typische Probleme beim Touareg und speziell beim V8 ?
    Ich lese immer mal wieder von versagender Elektronik.
    Könnt Ihr das etwas konkretisieren? Fällt die Sitzheizung aus oder fallen die
    Steuergeräte reihenweise aus?[...]

    "typische" Probleme gibt es sicherlich beim Touareg, zumindest Teile, die häufiger von einem Defekt betroffen sind als andere, jedoch insgesamt betrachtet auch nicht häufiger als bei anderen Fabrikaten und Herstellern. Dass Steuergeräte ausfallen, kommt leider vor, was aber auf der anderen Seite bei Autos mit einer solch komplexen elktronischen Diversifizierung nicht wundern muss.
    Über solche technischen Dinge wirst du im Forum im Bereich Technik TI einiges finden, empfehle dir aber einfach nur die threads zu lesen, die auch eine deutliche Anzahl von Antworten haben. Denn nur dann kan man eventuell davon sprechen, dass es eine Problematik ist, die häufiger auftritt. Insgesamt kann man aber mit Sicherheit konstatieren, dass der V8 nicht aus dem Rahmen fällt, eher umgekehrt

    2. Wie sieht es mit dem Verteilergetriebe, den Antriebswellen, Radlagern, Radaufhängung oder der Kardanwelle aus? Ist der Touareg hier relativ gut aufgestellt oder kommt es häufig zu Ausfällen dieser Bauteile?

    Von Ausnahmen der ersten Baujahre mal abgesehen, ist der Dicke ganz gut aufgestellt. Aber auch hier kommt es, wie bei allen anderen Modellen auch, darauf an, wie der Vorbesitzer mit seinem Wagen umgegangen ist und wie gut die Wartungsdienste durchgeführt wurden.
    Ich hatte bis auf Spurstangen und Querlenker noch keinerlei Probleme bei zwei Touaregs und beide wurden nicht geschont, weder auf der Straße noch im Gelände...


    3.Was kostet der bei 120.000 km anstehende Zahnriemenwechsel beim V8?[...]

    Da müssen andere ran, kann ich keine Auskunft geben...

    4.Hat jemand schlechte Erfahrungen mit einer Gasumrüstung beim V8 gemacht?[...]

    Abgesehen davon, dass nur der alte V8 umgerüstet werden kann, wenn ich das bis jetzt richtig verfolgt habe, ist mir niemand bekannt, der hier Negatives dazu berichtet hat. Weiteres siehe hier (KLICK) oder Verbindungsaufnahme mit dem user FWB Group, der Spezialist hierfür ist, siehe hier (KLICK)

    5. Erlischt mein Garantieanspruch wenn ich den Dicken nach dem Kauf auf Gas umrüsten lasse ?[...]

    Das kommt auf das Alter an. Generell erlischt der Gewährleistungsanspruch; allerdings "ersetzen" ihn die großen namhaften Firmen auch wieder...

    6. Ist das Umrüsten von einem 100 L Gaszylindertank auf einen Radmuldentank ohne größere Probleme möglich?[...]

    Wird in 4. mitbehandelt.

    7. Welche zusätzlichen Wartungsarbeiten und Wartungskosten kommen durch eine Gasanlage auf mich zu?[...]

    Wird in 4. mitbehandelt.

    8. Könnt Ihr das VW Touareg Werkstatthandbuch empfehlen?Kann man auch mal selbst Hand anlegen? Oder benötigt man schon zum Überholen der Bremsanlage VW Spezialwerkzeug?



    Es gibt hier einige, die mittlerweile an ihrem Dicken selbnst Hand anlegen. Früher kaum, jetzt, da der Dicke als Gebrauchter eher erschwinglich wird, nimmt diese Anzahl zu. Ich persönlich kann dazu keine Auskunft geben, da ich abgesehen von normalen "Bastelarbeiten" aufgrund der Garantiebestimmungen alles bei meinem :) erledigen lasse.

    9. Gibt es im Netz eine Insiderseite für Touareg Ersatzteile und Zubehör?[...]



    mir zumindest nicht bekannt

    10. Habt Ihr Erfahrungen mit freien Werkstätten?[...]



    auch hier gibt es viele Beiträge und Meinungen im Forum zu lesen...

    11. Ist Rost eigentlich ein Thema beim Touareg?[...]

    spielt in der Vielzahl der Themen kaum eine Rolle. Es gibt vereinzelt user (snowman24), die allerdings damit ganz unschöne Erfahrungen gemacht haben, wenngleich es hier um Bremsleitungen ging und nicht um die eigentliche Karosserie...

    12. Was hat es mit dem angeblich so hohem Reifenverschleiß auf sich? Liegt das Hauptsächlich an einem falschen Reifendruck oder ist der Touareg tatsächlicg ale 10.000 km neu zu bereifen?

    Zum Thema Reifenfülldruck wirst du zahlreiche Artikel finden. Generell auf der Straße: 0,3 - 0,5 bar über dem angegebenen (am Komfort orientierten) Fülldruck.

    Welcher Reifen ist am langlebigsten[...]



    ein einfacher Blick in die extra deswegen oben angehangenen drei Themen ergibt Aufschluss: KLICK

    So, und nun viel Spaß beim Lesen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.