Lange Ladezeit RNS 850 nach Start

  • Hallo Leute

    Ich hab nach dem starten des autos eine sehr lange ladezeit bis das RNS 850 gestartet ist. ca. 1 minute.

    Gerade bei minus temperaturen ist das sehr nervig wenn man schnell die frontscheiben heizung einschalten will.

    Das Navigation startet schneller.

    Jetzt wollte ich andere T-Reg II Fahrer fragen ob das normal ist? Oder ob es nur bei mir ist

    gruss
    Bernd

  • ...kann ich bestätigen, dauert bei mir auch (gefühlt) lang bis
    ich endlich meine Lenkradheizung aktivieren kann.

    Ohnehin schlecht gelöst das die Lenkradheizung jedesmal wieder
    eingeschaltet werden muss. Könnte doch eigentlich permanent laufen
    da sie bei erreichen von 25 Grad (?) eh abschaltet und bei kalten
    Temperaturen ist es schon sehr angenehm.

    Thomas

  • ...kann ich bestätigen, dauert bei mir auch (gefühlt) lang bis
    ich endlich meine Lenkradheizung aktivieren kann.

    Ohnehin schlecht gelöst das die Lenkradheizung jedesmal wieder
    eingeschaltet werden muss. [...]




    Hallo Thomas,

    gibt es dafür denn kein richtiges Knöpfchen mehr wie beim alten T an der Lenkradnabe? Und muß die Lenkradheizung tatsächlich bei jedem Neustart des Fahrzeuges extra aktiviert werden? Beim Vorgänger wurde die Einstellung auch nach Ausschalten der Zündung beibehalten und beim nächsten Start war die Lenkradheizung wieder aktiv. Das wäre ja ein echter Rückschritt... :eek:

    Grüße
    Robert

  • So ist es. Muss jedes mal aktiviert werden. Stört tatsächlich, vor allem wenn man keine Standheizung hat :(




    Das darf doch nicht wahr sein! :mad: Die Lenkradheizung ist bei mir während der kalten Monate immer in Betrieb, von mehrstündigen Fahrten mal abgesehen. Das ist ja ein schlechter Witz. Vielleicht muss man dann die Sitzheizung auch noch jedesmal aufs Neue einschalten? (Nein, bitte nicht...)

    Grüße
    Robert

  • Wie haltet ihr das aus?
    Ich kann zwar die lange Wartezeit bestätigen, bis man das "Climate" Menü bedienen darf- Die Lenkradheizung selber wird aber innerhalb kürzester Zeit so heiß, dass ich sie wieder deaktivieren muss. Da dies bei beiden T2 der Fall ist gehe ich jetzt mal nicht von einer Fehlfunktion aus!?

  • Wie haltet ihr das aus?
    [...] Lenkradheizung selber wird aber innerhalb kürzester Zeit so heiß, dass ich sie wieder deaktivieren muss. [...]



    Servus,

    ist sie zu heiß, bist du zu schwach! :D

    Also beim T I ist die Temperatur (zumindest für mein Empfinden) sehr angenehm geregelt. Vielleicht haben die beim T II noch ein Brikett drauf gelegt :confused: Kann ich leider nicht beurteilen, da bräuchte man einen, der beide Fahrzeuge im Vergleich kennt.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    beim ursprünglichen Thema, der langen Ladezeit, sollte man vielleicht als aktuell Betroffener mal beim Freundlichen vorsprechen, respektive dies entsprechend reklamieren. Beim RNS 510 trat dies - allerdings nur sporadisch - anfangs ja auch in ähnlicher Weise auf. Hier stand eine halbe Ewigkeit "System wird gestartet" im Display. Mit einem zwischenzeitlich erfolgtem Update wurde dieser Fehler behoben.

    Eventuell kann beim RNS 850 ebenfalls Abhilfe geschaffen werden. Wenn es allerdings keiner reklamiert, dann wird VW auch keinen Handlungsbedarf sehen und damit keine Lösung zustande kommen.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    ist sie zu heiß, bist du zu schwach! :D


    Sissi? ;)

    Zitat

    Also beim T I ist die Temperatur (zumindest für mein Empfinden) sehr angenehm geregelt. Vielleicht haben die beim T II noch ein Brikett drauf gelegt :confused: Kann ich leider nicht beurteilen, da bräuchte man einen, der beide Fahrzeuge im Vergleich kennt.


    Kenne die Lenkradheizung des T1 auch nicht- Vergleich wäre interessant.
    Mein erstes Auto mit Lenkradheizung- Ich bräuchte sie ehrlich gesagt nicht, dafür bin ich alt geworden und verwende die Sitzheizung schon recht häufig.

    Ich habe es heute früh (-8°C) wieder probiert- Das RNS 850 braucht ewig um das "Climate" Menü zu öffnen. Realistisch eine knappe Minute, gefühlt eine Ewigkeit.

  • Das RNS 850 braucht ewig um das "Climate" Menü zu öffnen. Realistisch eine knappe Minute, gefühlt eine Ewigkeit.



    Hallo zusammen,

    also ich finde, dass da kein grosser Unterschied zum RNS 510 ist :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    also ich finde, dass da kein grosser Unterschied zum RNS 510 ist



    ja, das mag sein, aber beim 510er muss ich auch nur auf die Zieleingabe verzichten.
    Beim 850er kann ich aber bestimmte gekoppelte Bedienfunktionen wie Scheiben- und Lenkradheizung nicht steuern...:denker::eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    also ich finde, dass da kein grosser Unterschied zum RNS 510 ist :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Moin,
    jenes wiederum kenne ich nicht. Verglichen mit der Ladezeit des IDrive aus meinem 08er Dreier Facelift ist das Öffnen des Climate Menü eine Lachplatte.

    Wobei ich das nicht wirklich überbewerte, da ich die Standheizung aktiviere wenn es kalt ist, ist es eigentlich kein wirkliches Handicap.

  • Hallo,

    die Ladezeit ist schon deutlich länger als z.B. das Audi MMI in meinem A6 BJ 2007.

    Es stört insbesondere, dass die Steuerung der Klimaanlage so lange Bedenkzeit braucht.

  • Hallo Freunde

    gibts zu diesem Thema schon eine Lösung?

    ich fahr jeden Morgen 3 km bis ich mir ein Lied aussuchen kann!

    das ist ziemlich nervig und eigentlich bei diesen Auto eine Farce!

    Echt steirisch echt Stoak - Steirerblut ist kann Nudelsuppn.

  • Hallo Freunde

    gibts zu diesem Thema schon eine Lösung? [...]

    Servus,

    ich habe Ende Juni 2013 ein FW-Update aufgespielt bekommen, welches ein paar Fehler behebt und u.a. auch die Startzeit als solches spürbar verkürzt hat. Erkennt man am einfachsten daran, dass der Balken, welcher beim verändern der Lautstärke im Display angezeigt wird, nun rot ist.

    Grüße
    Robert

  • Mein Audio Balken ist rot,
    dauert aber trotzdem eeeeeeeeewwwwiiiiigg!

    vielleicht sollte ich mal die freundlichen aufsuchen, weil das oft so ist, das ich bei mir vor der Autobahn auffahrt stehenbleiben muss, weil ich noch nix ins navi eingeben kann......

    Echt steirisch echt Stoak - Steirerblut ist kann Nudelsuppn.

  • So unterschiedlich sind die Dinge die einen aufregen koennen :rolleyes:

    Mich stoert die Bootzeit des RNS850 nicht wirklich.
    Zumal, das ja nur zutrifft wenn das Auto komplett abgeschaltet hat.

    EINE MINUTE, ist ein Problem?

    Muss wohl am Zeitgeist liegen.
    Alles muss instant und online sein.

  • Wird im kommenden 2014er wohl auch nicht anders der Fall sein, zumal schnelle Zugriffszeit und (viel wichtiger) Spielkrams in solche Kisten passen.

    Im Gegensatz zum neuen Discover Pro wirkt das 850 in der Tat "antiquiert".

    Sollte sich das kommende Facelift-Navi erneut abgrenzen wie seinerzeit zwischen 510er und 850er
    wird dieses ,,Discover-Pro-Premium" sicher der Hit.

    Hauptsache aktiver (!) Spur,- Parkassistent kommt mit rein :)

    Hoffentlich kann der Neue bereits ab September / November geordert werden :biggrin:

    LG
    Flo