Touareg V6 3.0 08/2006 - Entscheidungshilfe erbeten

  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich erst 3 Wochen mit dem Touareg und stehe vor dem Kauf dieses Wagens: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    Dazu habe ich einige Frage:

    1. Spricht etwas wirklich HANDFESTES und ZWINGENDES dagegen sich ein Nicht-GP Modell zu kaufen? Mir gefällt die alte Optik einfach besser.

    2. Sind knapp 100.000 km Laufleistung für dem Motor ein Problem? Stehen evtl. kostenintensive Inspektionen an? Worauf muss ich achten?

    3. Er hat (leider) keinerlei Telefonvorbereitung; könnte ich da zB das VW Touch phone Kit problemlos einbauen lassen?

    4. Wie schätzt Ihr den Preis ein?

    Ich würde mich wirklich sehr über einige Infos freuen,

    Gruß,
    Markus

  • Hallo,
    ohne die übrigen Antworten zu betrachten:
    An dem Angebot stört mich die fehlerhafte Beschreibung.
    Dekoreinlagen: Engine?
    Wenn er aus 1. Hand ist, dürfte der Verkäufer doch wohl noch wissen ob er Holz oder Alu bestellt hat?

    Gruß

  • Servus,

    [...]
    An dem Angebot stört mich die fehlerhafte Beschreibung.
    [...]



    es ist ja nicht nur die falsche Dekorangabe.
    Die Bilder passen nicht zum Fahrzeug. Wo ist denn der "Unterfahrschutz in silber"? Auch wenn das nur der Plastik-Mist vom Kong wäre...der ist nicht dran.
    Und was der Verkäufer unter einer "Kotflügelverbreiterung" versteht, ist mir auch schleierhaft.
    Was bedient er mit der "Infrarotfernbedienung"?
    Ich würde den Verkäufer fragen, ob es sich definitiv um Bilder des zum Verkauf stehenden Fahrzeugs handelt.

    Davon ab wäre er mir zu teuer für einen Non-GP. Für den Preis bekommt man auch einen 1 Jahr jüngeren...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Wäre denn Non-GP ein Fehler? Wie zufrieden seid Ihr denn mit Euren 2006ern?
    Und sind 100.000 km bei einer durch mich zu erwartenden Laufleistung von 10.000 km/Jahr tolerabel?

    Über den Preis sollte man dann logischerweise auch noch sprechen,
    Gruß
    Markus

  • Wäre denn Non-GP ein Fehler? Wie zufrieden seid Ihr denn mit Euren 2006ern?
    Und sind 100.000 km bei einer durch mich zu erwartenden Laufleistung von 10.000 km/Jahr tolerabel?

    Über den Preis sollte man dann logischerweise auch noch sprechen,
    Gruß
    Markus


    Hallo Markus

    Ich habe meinen Dicken (V6 TDI Autom. EZ 10/06) vor knapp einem Jahr mit 62.000 KM beim :D gekauft (mit Garantie) und nunmehr fast 92.000 auf dem Zähler.
    In der Zeit null Probleme, wenn mann von einer leeren Batterie , welche durch viele Kurzstreckenfahrten sehr beansprucht wurde einmal absieht. Aber das sind Peanuts in meien Augen.

    Ansonsten sehe ich das so wie khclp. Ist nicht unbedingt ein Angebot.

  • mein 1 Jahr alter 2005er hat jetzt 180000 km (30000km/Jahr)und hat bisher nur Freude gemacht: bei dem Motor sehe ich die allergeringsten Probleme, ich habe vor meinen bis mindestens 250000 km zu fahren.
    der 3l TDI ist auch für 300000 km gut :top:
    Teure Folgekosten kaum: evtl. Bremsen (ca 1000€) DPF ist wartungsfrei, Zahnriemen entfällt
    Sinn macht eine Gebrauchtwagenversicherung für ca 500Eur/ Jahr
    Die fehlenden/ falschen Angaben können auch von jemandem stammen, der sich einfach nicht für den T interessiert: wenn meine Frau unseren verkaufen müsste: da würde in der Anzeige nur stehen: verkaufe silbernen Diesel Touareg mit Sitzheizung.

  • Hi,
    würde auf jeden Fall nen GP nehmen mit dem RNS510 und anderen Neuerungen (z.b. ACC). Zumal der Preis hier aus meiner Sicht auch überteuert ist...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Marco: Ansichtssache! Ich habe meinen Dicken Bj. 07/2006 mit 20.000 Km aus erster Hand beim :) gekauft und bisher null Probleme damit. Mein Schwager hat zeitgleich einen GP Bj. 2009 gekauft und war wegen Elektronik und anderen Problemen zwischenzeitlich mehrfach in der Werkstatt.

    Ich versuche eigentlich immer ein Modell kurz vor Ende einer Serie zu bekommen und bin damit gut gefahren. Der GP mit seinen "Tränensäcken" gefiel mir nicht und der CAN 2.0 ist deutlich anfälliger als der alte 1.6. Ist letztendlich Geschmacksache ...

    Cheers
    Volker

  • Was dürfte er denn kosten?

    Gruss, Markus


    Hallo Markus

    Das kommt ganz darauf an....
    Laufleistung, Pflegezustand, Austattung, Seviceintervalle (um nur die wichtigsten zu nennen).... all das sind sehr unterschiedliche, aber durchaus wichtige Kriterien, die sich in den unterschiedlichen Beurteilungmerkmalen positiv oder negativ auf den Preis eines Fahrzeugs auswirken. Hier ein "Mittel" als Preis zu nennen ist ohne das Fahrzeug gesehen zu haben halt sehr schwer.

  • Hallo Markus

    Das kommt ganz darauf an....
    Laufleistung, Pflegezustand, Austattung, Seviceintervalle (um nur die wichtigsten zu nennen).... all das sind sehr unterschiedliche, aber durchaus wichtige Kriterien, die sich in den unterschiedlichen Beurteilungmerkmalen positiv oder negativ auf den Preis eines Fahrzeugs auswirken. Hier ein "Mittel" als Preis zu nennen ist ohne das Fahrzeug gesehen zu haben halt sehr schwer.


    Da gehe ich zu 100% dacor.

    Anschauen und dann entscheiden aber der Preis erscheint mir auch recht hoch. Wobei ich heute mit Standheizer wieder das Thema Autos und Preise hatte und wir sind der Meinung das trotz all den Benzin Miseren etc. die Preise im Moment für "gute" Autos recht hoch liegen.

    LG

    Manu

  • Hallo zusammen,

    sorry für die Ungewissheit, die ich hinterließ :guru:

    Ja, ich hab´s getan und habe ihn, den V6 3.0 aus 8/06. Alles hatte "Hand und Fuß" - die Anzeige war nur recht spärlich formuliert.

    Aus privater Hand, absolut super gepflegt, bisher keine Probleme in der Vorgeschichte, regelmäßige Wartung bei VW - wirklich lupenreine Historie. Und der Preis stimmte am Ende auch sehr!

    Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, daß die Touaregs aktuell wieder recht hochpreisig den Besitzer wechsele - einige 1-2 Jahre Angaben im Forum und eine PM zeigen, daß unsere Lieblinge damals im Vergleich zu heute "unbeliebter" waren und daher etwas preiswerter zu bekommen waren.

    Egal - ich hab ihn und freue mich!

    Kann ich mit der serienmäßigen Bremsanlage - zur Zeit 235/65 R17 - auch R18 fahren?

    Freudige Grüße,

    Markus

  • Kann ich mit der serienmäßigen Bremsanlage - zur Zeit 235/65 R17 - auch R18 fahren?



    Hallo Markus,

    herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit deinem Dicken. Wir wollen Bilder sehen :guru:

    Selbstverständlich kannst du generell auch größere Räder montieren, bei original VW-Felgen bis 20" auch ohne Eintragung :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi Stephan,
    auch mit der werksseitig verbauten Bremsanlage für meine 17" Reifen? Ich dachte immer, dass zB die Bremsscheiben größer sein müssen.

    Gruß Markus

  • Hi Stephan,
    auch mit der werksseitig verbauten Bremsanlage für meine 17" Reifen? Ich dachte immer, dass zB die Bremsscheiben größer sein müssen.

    Gruß Markus



    Hallo und willkommen bei Freunden Markus,
    andersrum wird ein Schuh drauss. Einige von uns wie auch ich haben 18'' Bremsen und somit koennen wir keine 17'' Felgen und Reifen fahren.
    Du hast dagegen alle Moeglichkeiten 17-20'' ohne Probleme alles ueber 20'' bedarf Veraenderungen an den Kotfluegeln (Verbreiterung)
    Viel Spass weiterhin hier im Forum und wir wollen Bilder sehen
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Kurt,

    fühle mich schon richtig wohl hier :top:

    Das klingt gut - vielleicht suche ich mir dann jetzt für den Sommer doch ein paar schicke 18-Zöller.

    Bilder folgen dann mal nächste Woche, wenn ich den Wagen umgemeldet und gewaschen habe,

    Gruss,
    Markus