Verbesserungsvorschläge für den Touareg II (7P)

  • Hallo TF,

    hier bitte eure Verbesserungsvorschläge und Wünsche für den aktuellen Touareg II (Modell 7P) posten. Bitte berücksichtigt, um den Thread übersichtlich und vor allem sinnvoll zu halten, hier keine individuellen technischen Probleme (Defekte) zu melden (die gehören ins betreffende Technik-Unterforum!) sondern in der Serienproduktion verbesserungswürdige Sachen zu erörtern.

    Bei diesen Vorschlägen bitte bedenken, dass dies auch für einen größeren Anteil anderer Käufer von Vorteil sein sollte und nicht nur ein ganz persönlicher, eher ausgefallener Wunsch ist, sowie das Ganze für den Hersteller ebenfalls praktikabel umsetzbar ist, da ansonsten sowieso keinerlei Berücksichtigung zu erwarten sein dürfte.

    Danke und Grüße
    Robert

    Nachtrag: Mit dem Facelift zum Herbst 2014 behobene Probleme und erfüllte Wünsche sind in der Liste grün gekennzeichnet

    3 Mal editiert, zuletzt von coala (17. April 2014 um 20:47) aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Ladezeit RNS 850 beim Start generell zu lang. Bedienungsmöglichkeit Klimaanlagenmenü und Lenkradheizung dadurch verzögert, ebenso Funktionalität Rückfahrkamera, wegen teils mehr als 45 Sekunden Wartezeit nach Kaltstart.
    • Abbiegelicht via Nebelscheinwerfer bietet nur sehr ungenügende Lichtleistung und Fahrbahnausleuchtung. Alte Lösung des Touareg I war deutlich effektiver. Anmerkung: Die neuen Nebelscheinwerfer des Facelift haben nun 55 statt vorher 51 Watt Leuchtmittel (neu = H11) verbaut und sind von der Ausleuchtung durch eine Neukonstruktion des Reflektors sichtbar verbessert. An die Effektivität der Lösung vom 7 L reichen sie nicht heran, dennoch eine spürbare Verbesserung.
    • Sportsitze Alcantara/Leder: Tausch der Belederung von jetzt Sitzbahnen Leder und Seitenwangen Alcantara in Sitzbahnen Alcantara und Seitenwangen Leder.
    • Position Schalter für elektrische Sitzverstellung ungünstig. Sitzeinstellung ändert sich ungewollt beim Ein- und Aussteigen. (Nachrüstlösung verfügbar und beim FL 2014 in Serie geändert)
    • Außenspiegel zu klein. Alte Version des T 1 bot mehr Sicherheit und Übersichtlichkeit.
    • Heckklappe leider nicht mehr getrennt (Fenster einzeln) zu öffnen.
    • Kofferraumabdeckung (Sichtschutz Laderaum) verdeckt komplett die rückwärtige Sicht, wenn er versehentlich nach Be- oder Entladen in der oberen Position vergessen wurde. Besser wäre ein automatischer Rückstellmechanismus (evt. auch elektrisch?) um dies zu vermeiden.
    • Luftausströmer rechts vom Lenkrad/links vom RNS ungünstig platziert. Bei korrekter Position der Hände am Lenkrad, wird die rechte Hand stets vom Luftstrom bestrichen - unabhängig von der Richtungseinstellung des Ausströmers. Einzige "Lösung" ist z.Zt. den Ausströmer zu verschließen.
    • Alte Tempomat-Lösung (Bedienung mit Tasten am Lenkrad) war übersichtlicher und bedienungsfreundlicher als die jetzige.
    • Verstellknopf für Außenspiegel ergonomisch ungünstig positioniert.
    • Tasten für elektrische Fensterheber auf Fahrerseite ungünstig positioniert (zu weit hinten). Kaum ohne Verrenkungen des linken Arms bedienbar. (Hinweis v. coala: Einfach mit rechter Hand bedienen - klappt 1 A)
    • Tasten am MFL sind nicht sonderlich gut bedienbar, da versenkt. Ausführung vom Modell 7L war ergonomisch günstiger.
    • Ausleuchtung des Fahrwegs bei Rückwärtsfahrt in Verbindung mit der Rückfahrkamera verbesserungsfähig. (Rückfahrscheinwerfer leuchten generell den Fahrweg schlechter aus als bei 7L, wohl ein Nachteil der verkleinerten Reflektoren, bzw. Lichtaustrittsöffnung)
    • Netztrennwand etwas "fummelig" in der Bedienung.
    • Für die Lenkradheizung wäre ein separater Ein/Ausschaltknopf (wie beim Vorgänger am Lenkrad) erheblich bedienfreundlicher und praxisgerechter. Vorschlag zur (nachträglichen) Änderung: Z.B. Taste "Restwärme" doppelt belegen. Bei "Zündung an" hat diese die Funktion die Lenkradheizung ein/auszuschalten (bitte in diesem Zusammenhang auch wieder eine Kontrollanzeige im MFD wie beim 7L - siehe auch Punkt 17.), bei "Zündung aus" wird wie gehabt die Restwärmefunktion eingeschaltet. (Ab Facelift 2014 gibt es separate Tasten für Lenkrad- und Fronscheibenheizung)
    • Gepäckraum-Wendematte nicht kompatibel mit Gepäckmanagement-System.
    • Status Lenkradheizung "ein" oder "aus" sollte nach Abstellen und Neustart des Fahrzeugs - wie auch bei der Sitzheizung bereits realisiert - gespeichert werden. (Entfällt nun, da separate Taste wieder zum FL 2014 eingerüstet)
    • Digitale Geschwindigkeitsanzeige (kleine, dauerhaft angezeigte Version wie beim Touareg 7L) im MFD nicht mehr anwählbar. Diese könnte bei ausgeschalteter GRA bequem an Stelle des ausgegrauten GRA-Symbols oder an anderer Stelle eingeblendet werden. Platz wäre noch reichlich im Display vorhanden.
    • Symbol im MFD für aktivierte Lenkradheizung nicht mehr vorhanden. Keine Kontrollmöglichkeit mehr ob an oder aus - außer umständlich via RNS durch Anwahl des Klima-Menüs. (Entfällt nun, da separate Taste wieder zum FL 2014 eingerüstet und mit gelber Kontrollanzeige versehen)
    • Ausziehbare Oberschenkelauflage in Verbindung mit den Sportsitzen.
    • Kartendarstellung im Navigationssystem RNS 850 stets etwas unscharf. Schärfere Darstellung wäre wünschenswert.
    • Klangqualität RNS 850 in Verbindung mit Standard-Soundsystem nur mäßig.
    • Abdeckung für Getränkehalter Mittelkonsole nicht vorhanden.
    • Automatisch abblendender Außenspiegel auch für Beifahrerseite (evt. auch als Sonderausstattung) Realisiert mit Facelift 2014 ("Licht-und-Sicht-Paket" erforderlich)
    • ACC-Radarsensoren unten in der Stossstange sind im Geländeeinsatz sehr anfällig für Beschädigungen. Höhere Montageposition wäre besser.
    • ACC separat deaktivierbar ausführen, so dass der Tempomat eigenständig funktioniert (dann ohne Bremsfunktion)
    • Die Funktionen von Area-View und der Parksensoren sollten im Offroad-Modus immer so stehen bleiben wie vom Fahrer angewählt. Es nervt erheblich, wenn nach jedem kleinen Stopp das Piepen der Parksensoren wieder beginnt und genau so ärgerlich ist es, dass das Bild der Kameras bei überschreiten der Geschwindigkeitsschwelle verschwindet und anschließend auch wieder neu aktiviert werden muss.
    • Stopp/Start-Automatik: Lösung um Stopp/Start auch bei aktiver Auto-Hold-Funktion nutzen zu können. (Aktueller Stand = Fuß von der Bremse - Motor läuft weiter) Gelöst mit Facelift 2014
    • Head-Up-Display für Geschwindigkeit und weitere elementare Funktionen (bitte dann aber auch abschaltbar!
    • Sideassist sollte sich nach abkoppeln des Anhängers entweder automatisch wieder aktivieren (wenn er vor dem Anhängerbetrieb aktiv war) oder alternativ - ähnlich der Warnmeldung beim ankoppeln des Anhängers - eine entsprechende "Sideassist nicht aktiv"-Warnmeldung ausgeben.
    • Multimedia-Fähigkeiten RNS 850 nicht mehr ganz zeitgemäß (Stand Neufahrzeugauslieferung 06/2013), z.B. können immer noch nicht mehr als 100 Kontakte von der SIM-Card importiert werden etc.) Hinweis v. coala: Ab FL 2014 ist neu: POI-Suche über Google, die Kartendarstellung via „Google EarthTM Mapping Service“, „Google Street ViewTM“ und Online Verkehrsinformationen. Diese Features sollen Anfang 2015 erhältlich sein. Ergänzung: Entgegen anders lautender Ankündigung konnten diese Features überraschenderweise erst ab Januar 2015 bestellt werden ("Connect" Paket). Ein Update bereits ausgelieferter Fahrzeuge soll laut VW nicht möglich sein, da hierfür angeblich die Hardwarevoraussetzungen fehlen. (Stand Juni 2015)
    • Multitouch-Funktion RNS 850 wie z.B. bei iPhone, iPad etc.
    • Flüssigere Bedienung, schnellere Reaktionszeit (Eingabe Adresse bei der Navigation) RNS 850
    • Einblendung der Straßennamen beim RNS 850 in der derzeitigen Art teils wenig sinnvoll, bzw. scheinbar einer Art Zufallsprinzip folgend - je nach Gebiet. (Details inkl. screenshots siehe Beitrag # 186)
    • Beleuchtung im Fach unterhalb der Mittelarmlehne zwischen Fahrer/Beifahrer fehlt
    • Automatisches Anfahren im Stop-and-go-Verkehr bei ACC mit Umfeldbeobachtung dahingehend modifizieren, dass ein Aufmerksamkeitston ertönt, wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung setzt und keine automatische Anfahrbereitschaft mehr besteht.
    • In Verbindung mit Sonderausstattung "Türscheiben in Verbundsicherheitsglas" auch Heckscheibe und feste Seitenscheiben hinten in VSG ausführen und nicht nur die Türscheibe
    • Rückfahrkamera verschmutzt schnell und bietet überdies auch schon bei Regen deutlich verschlechterte Sicht. Witterungsgeschützte "Ausklapplösung" analog zu anderen Fahrzeugen wäre wünschenswert.
    • Area View ("Front-View"): Frontkamera bietet keine tatsächliche 90°-Sicht nach links und rechts. Beim Ausfahren aus einer Einfahrt oder zwischen geparkten Fahrzeugen werden sich annähernde Fahrzeuge - auch Radfahrer und Fußgänger - viel zu spät erkannt.
    • Area View ("Side-View"): Kamerasicht "Linke Seite", "Rechte Seite" und "Gelände, linke und rechte Seite" deckt nur den Bereich bis etwa zur B-Säule ab. Der viel wichtigere Bereich bis zu den Hinterrädern wird nicht dargestellt. Zudem ist die Darstellung der Sichtverhältnisse im rechten Sichtfenster nicht eindeutig: Der gelbe Balken im Display endet "einfach so", ohne dass genau ersichtlich wäre, wo das - auf das Fahrzeug übertragen - dies nun genau ist. Besser wäre es, wenn die komplette Fahrzeugseite (wie im kleinen Übersichtsfenster links) in der Großansicht gezeigt würde.
    • Passende Unterbringungsmöglichkeit für das Bordbuch (dafür vorgesehenes Fach, funktional ähnlich wie beim 7L).



    Legende: Grün = gelöst/Feature realisiert. Blau = Anmerkung dazu

    30 Mal editiert, zuletzt von coala (17. Mai 2016 um 07:52) aus folgendem Grund: Laufendes Update

  • Hallo,

    da ich das Thema ausgelöst habe, hier nochmals meine Punkte:


    • Sportsitze Alcantara/Leder: Tausch der Belederung von jetzt Sitzbahnen Leder und Seitenwangen Alcantara in Sitzbahnen Alcantara und Seitenwangen Leder. Ich kenn das so aus meinem A6 Allroad und es war deutlich angenehmer. Zudem bezweifle ich, dass das jetzige Alcantara auf den Seitenwangen jahrelanges Ein- und Aussteigen mit "drüberrutschen" schadlos übersteht.
    • Start-Stopp-Funktion: Das Ausschalten mit dem Knopf in bestimmten Situationen ist lästig. Besser wäre hier die Steuerung der Funktion über zwei "Druckpunkte" des Bremspedals: Druckpunkt 1 hält das Fahrzeug ohne das es ausgeht, Druckpunkt 2 setzt die Start-Stopp-Funktion in Gang. Ich bin ja gerne bereit, diese Funktion zu nutzen, es ist aber lästig z.B. bei Abbiegevorgängen mit einem Auto vor mir oder Zebrastreifen dauernd den Knopf drücken zu müssen. (Danke Arndt für Deine Rückmeldung, werde ich morgen gleich mal ausprobieren)
  • (Danke Arndt für Deine Rückmeldung, werde ich morgen gleich mal ausprobieren)
    [/LIST]



    Immer gerne. Habe mich anfangs genauso wie du über diese dauernde Abschaltung des Motors geärgert. Konnte/kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es benzin-/dieselsparend sein soll, wenn die Maschine für 5 Sekunden aus ist und dann wieder gestartet wird. Habe zugegebenermaßen von August bis Januar gebraucht, um die Besonderheiten der Auto-Hold-Taste zu begreifen. Vorher immer wieder mit dem Bremspedal gespielt, um dem idealen Punkt herauszubekommen, damit der Motor nicht ausgeht. (Trainiert das Gefühl für die Bremse ungemein :D).

    Wie dem auch sei, ich bin immer wieder überrascht, welche Weiterentwicklung im Touareg II steckt. War ich schon bei meinen beiden Vorgängermodellen überzeugt, ein Fahrzeug zu fahren, das Langstreckenfahrten ermüdungsfrei erleben lässt, so bin ich bei dem Touareg II überrascht, dass man dies noch um ein Mehrfaches übertreffen kann.

    Am vergangenen Wochenende sind wir frühmorgens von Essen nach Bremen gefahren, um unserer Tochter beim Umzug von einer Studenten-WG in die nächste zu helfen. Nach Möbeltransport und Aufbau dann die Rückfahrt und Ankunft zuhause gegen 22.00 Uhr. Da die AB recht frei war habe ich meistens Geschwindigkeiten zwischen 160 und 200 km/h gefahren (ich halte mich allerdings an die Tempolimits, ca. +15-20 km/h :D). Als ich zuhause aus dem Dicken stieg hätte ich glatt noch einmal einen Umzug machen können! :D:D (Und das Tüpfelchen auf dem i: selbst die beste Ehefrau von allen (die sonst immer bei Geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h deutliche Einsprüche erhebt) hat nicht ein einziges Mal über die Reisegeschwindigkeit auch nur ein einziges Wort verloren!!!)

    • Abbiegelicht via Nebelscheinwerfer bietet nur ungenügende Lichtleistung und Fahrbahnausleuchtung. Alte Lösung des Toaureg I war erheblich effektiver.
    • ...

    Wie Recht du hast, Robert. Der alten Lösung trauere ich wirklich nach!

    (Übrigens: vielen Dank für die Eröffnung des neuen Threads!) :top:

  • Hallo,


    • die Ausleuchtung des Heckbereichs bei Nacht, insbesondere im Zusammenhang mit der Rückfahrkamera ist relativ schlecht. Dies liegt vermutlich mit an den über der Kamera angebrachten Rückfahrleuchten.
  • Wie dem auch sei, ich bin immer wieder überrascht, welche Weiterentwicklung im Touareg II steckt.




    Hi,
    geht mir genau so.
    Das Einzige, was mich wirklich tierisch stört, ist die nicht mehr getrennt zu öffnende Heckklappe.
    Aber das wusste ich vorher:rolleyes:.
    Was auch noch dazu kommte ist die permamente Verstellung der elek. Sitze.
    Trotzdem ein toller Wagen:top:

  • Hallo zusammen,

    meine Kritikpunkte: zu kleine Aussenspiegel, falsche Position der Schalter der elektrischen Sitzverstellung, fehlende Möglichkeit der einzelenen Öffnung des Heckfensters und statisches Abbiegelicht insuffizient :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    meine Kritikpunkte: zu kleine Aussenspiegel, falsche Position der Schalter der elektrischen Sitzverstellung, fehlende Möglichkeit der einzelenen Öffnung des Heckfensters und statisches Abbiegelicht insuffizient :denker:

    Grüße von Stephan :winken:



    Hi Stephan,
    dann haben wir ja fast die gleichen Kritikpunkte. Wobei ich sagen muß, dass man sich sehr schnell an die kleineren Spiegen gewöhnt, zumindest ich.
    Das Abbiegelicht habe ich weder beim 1., noch beim 2. gebrauchen können.
    Wenn ich nicht gelesen hätte, dass es das gibt, hätte ich das Vorhandensein nicht gemerkt.
    Ps. Hätte nicht geglaubt, dass das dynamische Fernlicht so Super funzt:Applause:

  • Hi,
    erstmal im BC aktivieren, dann den Lichtschalter auf "Auto" und dann nur noch das FL einschalten.
    Ich war letzte Woche am Tegernsee unterwegs, also viele Kurven, mal hoch , mal runter, mal Gegenverkehr, auch mal Fußgänger, also fast alles was so möglich ist.
    Es hat immer sofort den Lichtkegel so verschoben, dass niemand geblendet wurde.
    Hätte ich nicht gedacht, einfach:top:. Bin froh, dass ich es bestellt habe.
    Der Side-Assistent funz übrigens auch tadelos.

  • Hallo zusammen,

    meine Kritikpunkte: zu kleine Aussenspiegel, falsche Position der Schalter der elektrischen Sitzverstellung, fehlende Möglichkeit der einzelenen Öffnung des Heckfensters und statisches Abbiegelicht insuffizient :denker:

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stefan,
    Mich würde interessieren was an der elektrischen Sitzverstellung
    verbesserungswürdig ist. Bei meiner Probefahrt vor Weihnachten
    habe ich eigentlich nichts aussergewöhnliches feststellen können.:D
    Gruß
    Niklas

  • Mich würde interessieren was an der elektrischen Sitzverstellung
    verbesserungswürdig ist.



    Hallo Niklas,

    beim Ein- und Aussteigen kommt der linke Unterschenkel an der Knopf der Lehnenverstellung und so wird diese immer um einen Stufe nach hinten geschoben. Irgendwann sitzt man dann im Liegen :lach:

    VW arbeitet schon an einer Verbesserung, was unser User Silberfuchs veranlasst hat :Applause:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich wünsche mir zumindest eine rudimentäre Nutzbarkeit des Navis über das MFA. Wenigstens die letzten Ziele und Favoriten oder so.

    [OT]Das schlimme an solchen threads ist, dass es Sachen gibt die einem erst auffallen wenn man sie liest und dann verfolgen... :rolleyes:[/OT]

  • Hallo

    Bin neu hier im Forum und fahre seit 2 Wochen einen TII V8 TDI mit diversen Extras. Bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto, fast ein fliegender Teppich (Luftfederung, Isolierverglasung).

    Betreffend bis jetzt festgesteller Mängel, möchte ich mich auch Euren Voten anschliessen betreffend falsche Position der Tasten für die Sitzverstellung (Faherersitz muss bei jedem Einstgien wieder nachjustiert werden) und langer Wartezeit für das RNS850.

    Im weiteren ist mir aufgefallen, dass der Dauerton bzw. der rote Balken in der Aeraview sehr früh kommt. Nach vorn hat man immer noch fast 20 cm. Ich würde mir wünschen, dass da die Toleranz enger wäre.

    Eine weitere Schwäche ist das Gepäckraumabtrennnetz. Verglichen zum vorher gefahrenen Mercedes 280 TE CDI eine sehr billige und unpraktische Lösung. Beim Mercedes war dies in die Box der Gepäckraumabdeckung integriert, so sollte es sein.

    Ah ja, und 10-15 cm schmäler, das wäre auch noch wünschenswert.

  • Hallo zusammen,

    warum wird die Verbesserungsliste nicht sortiert ?

    Ich habe damalig die Verbesserungsliste zum TII sortiert. Diese wurde dann auch an VW übergeben:Applause:.

    Ohne Sortierung etwas unübersichtlich, oder ?

    Gruß:winken:
    Niels