Standheizung defekt?

  • Mit Beginn der kalten Tage an die Fernbedienung zur Standheizung erinnert.
    Knopf gedrückt: No function
    Batterietest: No function
    Neue Batterien (10 Euro): No function
    Beim Händler reklamiert, neuer Sender wurde bestellt.
    Einprogrammieren der neuen Fernbedienung durch den Händler.
    Nach 1 Stunde Wartezeit die Meldung: No function
    Für nächste Woche sind drei Tage Werkstattaufenthalt eingeplant um die Programmierung
    durchzuführen???!!!.
    Habe die letzten zwei Tage die Standheizung über die Zeitschaltuhr gestartet.
    Da weht aber nur ein lauwarmes Lüftchen im Vergleich zur Standheizung meines verkauften Sharans.
    Ist die Standheizung total im Eimer oder kann das auch an der Einstellung liegen?

    Danke für eure Infos.

    Gruß Günter

  • Danke für den guten Tip,

    aber so weit war ich auch schon.
    Letztes Wochenende habe ich mich mal reingesetzt und die Standheizung aktiviert.
    Nach 10 Minuten klackert die Heizung immer noch so vor sich hin und es kommt etwas warme Luft, aber die richtige Zündung für bullige Wärme fehlt.
    Ob mit "Belüftung" oder "Heizung" ==> gleicher Effekt.

    Fahrzeug heute morgen nach 10 Minuten Eiskratzen beim Händler abgestellt.

    Mal sehen wie es weitergeht.

    Günter

  • Zitat von lemke_edv

    ...
    Für nächste Woche sind drei Tage Werkstattaufenthalt eingeplant um die Programmierung
    durchzuführen???!!!.
    Habe die letzten zwei Tage die Standheizung über die Zeitschaltuhr gestartet.
    Da weht aber nur ein lauwarmes Lüftchen im Vergleich zur Standheizung meines verkauften Sharans.
    ...


    Hallo,

    die Programmierung der Fernbedienung (FFB) dauert zwar "unglaublich" lang, aber keine 3 Tage. Mein Werkstattmeister sprach von ca. 60 Minuten mit allem drum und dran. Wenn neben der Programmierung der FFB noch ein allegmeines Softwareupdate durchgeführt werden muss, dann sind es nochmal maximal 2 Stunden. Also, 3 Tage ist lächerlich.

    Was das lauwarme Lüftchen angeht: Direkt nach dem Einschalten kommt noch nicht viel, aber nach 10 bis 15 Minuten ist es spürbar warm und verteilt sich im Auto.

    gruß
    Heinz

  • Hallo

    Heute Früh hat meine Standheizung genau 5 min gebraucht um die Frontscheibe vom Eis zu befreien ,und 3 Tage zum programmieren ,vielleicht fragen die erst mal jemanden der sich damit auskennt......


    MfG Sandro

  • Hallo,

    ich hatte erst Probleme mit der Programmierung der Heizung, nachdem Handbuch kann man die Zeit nur auf 10 Min., 20 Min. und 30 Min. einstellen, daß dies aber bis 60 Min. geht stand nicht dabei. Ob meine Scheiben Eisfrei werden weiß ich nocht nicht, da der Dicke nur in der Garage steht. Die Heizleistung ist nach 30 Min. sehr gut und vergleichbar mit meinem letzten Audi.

    Gruß Michael

  • Meine Standheizung aktiviere ich immer mit FFB vom Nachttisch aus, wenn ich morgens aufwache. Mein Dicker steht draussen und ist nach 10 Minuten schon fast zu heiss innen drinn ! Also nix warmes Lüftchen sondern echt richtig FÖN !

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo

    Heute Früh hat meine Standheizung genau 5 min gebraucht um die Frontscheibe vom Eis zu befreien ,und 3 Tage zum programmieren ,vielleicht fragen die erst mal jemanden der sich damit auskennt......


    MfG Sandro


    Hallo Sandro,

    momentan ist (zumindest bei uns) die Eisschicht noch nicht so stark. Wenn es mal unter -10°C hat nach einer feuchten Nacht, dann kann es schon gut 20-25 Minuten dauern, bis das Eis weg ist. Aber du hast Recht, die Standheizung ist sehr gut, kann sie jedem empfehlen. Kratzen beim Touareg ist nicht wirklich einfach. Zumindest für kleinere Leute, wie mich (178cm). :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Kratzen beim Touareg ist nicht wirklich einfach. Zumindest für kleinere Leute, wie mich (178cm). :zwinker:

    gruß
    Heinz[/QUOTE]

    und bei 1,62cm kaum ohne Stühlchen zu schaffen. Die Scheibenwischer taugen als
    Schneeschieber auch nicht besonders. :zwinker:
    Da muss halt doch der Göttergatte ran.Der dann auf die Fernbedienung (Standheizung )
    drückt und sagt "wart ne halbe Stunde, dann kannste fahren"! :wand: :wand:

    LG
    jemy

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo

    Heute Früh hat meine Standheizung genau 5 min gebraucht um die Frontscheibe vom Eis zu befreien ,und 3 Tage zum programmieren ,vielleicht fragen die erst mal jemanden der sich damit auskennt......


    MfG Sandro

    Was soll das Jammern? Ich würde glatt 5 Tage Seminar zur Einweisung in die Programmierung der Standheizung investieren!

    Ich habe nur keine, bzw. der Touareg hat keine.

    Dumm gelaufen. Man spart eben immer am falschen Ende.
    Also: Unabdingbares Zubehör oder musthaven.

  • Hallo,

    also ich habe auch leider keine SH, bin aber auch ausgewachsen (1,89) da geht das schon. Nur- was mir aufgefallen ist: Ich finde im Vergleich zu meinem letzten Auto vereisen beim T. die Scheiben nicht so schnell, oder bilde ich mir das ein??? Der letzte Winter war zwar nicht sehr hart hier im schönen Hessenland, aber ich habe nur ein paar wenige Male kratzen müssen. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen oder bilde ich mir das ein???? Liegt das an der Höhe??

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    also ich habe auch leider keine SH, bin aber auch ausgewachsen (1,89) da geht das schon. Nur- was mir aufgefallen ist: Ich finde im Vergleich zu meinem letzten Auto vereisen beim T. die Scheiben nicht so schnell, oder bilde ich mir das ein??? Der letzte Winter war zwar nicht sehr hart hier im schönen Hessenland, aber ich habe nur ein paar wenige Male kratzen müssen. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen oder bilde ich mir das ein???? Liegt das an der Höhe??


    Höhe? Vom Touareg?
    Dann müssten wir beide ja immer einen warmen Kopf haben!
    Ich messe immerhin auch 1860 mm. Ohne Schuhe versteht sich.

  • Zitat von dreyer-bande

    Höhe? Vom Touareg?
    Dann müssten wir beide ja immer einen warmen Kopf haben!
    Ich messe immerhin auch 1860 mm. Ohne Schuhe versteht sich.

    Ist doch ganz logisch. Meistens haben wir doch Bodenfrost und da der T. ne ganze Ecke höher ist, bekommt er nicht soviel davon ab. Folglich vereisen die Scheiben nicht so schnell :D

  • Zitat von agroetsch

    oder in den x-tra Level, wegen dem Bodenfrost.

    Ich habe das aber ernst gemeint, dass er nicht so schnell vereist..?


    Das Phänomen kenne ich auch von den Vorgängern, ist aber nur in der Übergangszeit relevant. Da mein Dicker in einer TG übernachtet, bleiben die Finger auch schön warm. :D

    :D
    andreas

  • Zitat von agroetsch

    oder in den x-tra Level, wegen dem Bodenfrost.

    Ich habe das aber ernst gemeint, dass er nicht so schnell vereist..?

    Auch wenn es sich spaßig anhört, so absurd ist das vielleicht gar nicht mit dem Abstand zum Boden :confused: