Kombiinstrument von Touareg Facelift in den alten Touareg einbauen - hier die Info's

  • Hallo zusammen,

    wie auch schon in meinem vorherigen R5TDI-Touareg (Regensensor, abblendende Aussen- und Innenspiegel, anklappende Aussenspiegel, RNS-510, Homelink, Soundsystem 8-Kanal nachgerüstet - siehe verschiedene Threads hier im Forum), bin ich jetzt wieder dabei, etwas an meinem Touareg V8 aus den USA mit Gas-Umbau, umzurüsten bzw. nachzurüsten.

    Vorhaben:

    Kombiinstrument aus einem Facelift-Modell mit großem Display nachrüsten, um folgende Funktionen möglich zu machen:

    - RNS 510 - Navi-Symbole in der MFA anzeigen (über Kufatec-Adapter nicht möglich)
    - RNS 510 - Titel/Sender weiterblättern mit dem MFL (über Kufatec-Adapter nicht möglich)
    - FSE-Premium nachrüsten


    Und natürlich, um das größere, schönere Display zu haben.

    Ich habe also ein Kombiinstrument bei ebay gekauft und habe dies letzte Woche, nach vielen recherchen im Internet und suchen und vergleichen in vielen Schaltplänen von beiden Touareg-Modellen, eingebaut.

    Leider bisher mit nur mäßigem Erfolg.

    Im Kombiinstrument ist auch das CAN-Bus-Gateway verbaut, welches die Kommunikation zwischen den verschiedenen-CAN-Bus-Systemen ermöglicht.

    Es gibt im Touareg folgende CAN-Bus-Systeme:

    - Antriebsstrang-CAN-Bus
    - Infotainment-CAN-Bus
    - Komfort-CAN-Bus

    und ab dem Facelift:

    - CAN-Bus-Out zum Diagnosestecker (OBD).

    Die beiden Systeme: Antriebsstrang- und Komfort-CAN sind beide fast komplett identisch geblieben.
    Lediglich der Infotainment-CAN wurde von TP1.6 auf TP2.0 erweitert/geändert.
    Am Infotainment-CAN ist u.a. das Navi (z.B. RNS-510), Telefonsteuergerät und das MFL angeschlossen.

    Und da liegt auch schon das Problem, warum man hier den Kufatec-Adapter benötigt.

    Nach dem Einbau des neueren Kombiinstruments habe ich im Fehlerspeicher des CAN-Gateway entdeckt, dass eine Kommunikation zwischen CAN-Gateway und Bordnetz- und Lenksäulensteuergerät nicht möglich ist.

    Das liegt daran, dass diese beiden Steuergeräte einfach zu "alt" sind.

    Bisher funktionierten eigentlich fast alle Dinge, jedoch ist eine Fahrt aufgrund folgender Fehlfunktionen mit dem neuen Kombiinstrument noch nicht möglich:

    - Frontscheibenwischer nicht Betriebsbereit
    - Kombiinstrument erkennt den Zündungsbefehl nicht vollständig, daher wird u.a. auch der Generator (Lichtmaschine) nicht angesteuert, somit wird die Batterie nicht geladen, wenn der Motor läuft.
    - Hintergrundbeleuchtung schaltet sich im Kombiinstrument nicht ein, wenn das Licht eingeschaltet wird.

    Ich habe jetzt beide Steuergeräte (Lenksäulen- und Bordnetzsteuergerät) noch bei ebay in der neueren Version gekauft (welche von VW aus beide auch für den "alten" Touareg freigegeben sind) und werde das ganze nochmals testen.

    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Sollte das funktionieren, wäre es eigentlich ganz einfach.

    Wenn Ihr mich unterstützen möchtet oder Fragen habt, dann los... ;)

    Viele Grüße
    Marcus

  • Ich frage mich, warum ein Kufatec Adapter notwendig ist. Hab das RNS 510 nachgerüstet und bekomme Navi-Symbole in der MFA anzeigt. Auch Titel/Sender weiterblättern geht. Hat mir der :) freigeschaltet.

    Aber ich versteh schon, dass du das große Display willst - Hätte ich auch gern, bin aber zu faul und untalentiert das umzubauen.

    Viel Erfolg.

  • Hallo,

    wie kann das denn sein?

    Von welchem Baujahr stammt dein T.?

    Ohne Kufatec-Adapter ist das normalerweise nicht möglich.

    Grüße
    Marcus



  • Stopp, sorry - du hast ja den Alten - brauchst einen Can-Bus-Adapter.
    Meiner ist 2008.

    Wo und zu welchem Kurs kriegt man denn die große Anzeige?

  • Hallo miteinander,

    ja genau, ich habe noch den "alten" :)

    Das KI bekommt man so um die 200,- Euro's...

    Leider musste ich aber jetzt mit dem neuen Bordnetzsteuergerät einen Rückschlag hinnehmen.

    VW hat zwar die Stecker am Bordnetzsteuergerät gleich gelassen, jedoch aber nicht die Belegung der Stecker.

    Ich muss jetzt mal schauen, ob ich Pläne der Steuergeräte bekomme und dann entscheide ich, ob ich weitermache.

    Viele Grüße
    Marcus

  • Danke Humvee,

    ich denke aber nach dem Lesen des Artikels, dass es sich bei eingebauten KI nicht um ein Facelift Modell handelt, sondern umd das "narmale" farbige Vor-Facelift KI. Das wird sicherlich problemlos funktionieren, da die CAN-Anschlüsse gleich sind:)

    gruß

  • Danke Humvee,

    ich denke aber nach dem Lesen des Artikels, dass es sich bei eingebauten KI nicht um ein Facelift Modell handelt, sondern umd das "narmale" farbige Vor-Facelift KI. Das wird sicherlich problemlos funktionieren, da die CAN-Anschlüsse gleich sind:)

    gruß

    Naja, sogesehen geht es ja um den Wechsel vom roten KI auf das farbige KI.
    Man sollte vom roten Vor-Facelift auf das farbiges Vor-Facelift wechseln.
    Und beim GP auch vom roten GP-KI aufs farbige GP-KI,
    dann gibt es keine Can-Probleme.

  • Da wurde zwischendurch (ich meine 2007) der Can-Bus Standard im ganzen Fahrzeug geändert (GP läuft auf 2.0, VFL ist 1.x), die verstehen sich untereinander nicht. Du müsstest zumindest mal herausbekommen, ob Deiner schon "2.0 spricht", sonst kann es nicht funktionieren !
    Das Problem hatten schon diejenigen, die "nur" RNS510 statt MFD einbauen wollten...

    Gruss
    Mark