Fernlicht funktioniert nicht

  • Hallo,

    hab eben meine Xenonlampe (Osram 66412) ausgetauscht, nun nach dem Einsetzen des Scheinwerfers tut leider das Fernlicht nicht mehr. Spricht der Umlenkspiegel klappt nicht mehr in die gewünschte Position. Links ja, nur rechts nicht mehr. Ich bin mir sicher alles wieder richtig angeschlossen zu haben..... Ist da wohl das Steuergerät defekt? Im Display erscheint die Fehlermeldung "Beleuchtung prüfen", sobald ich das Fernlicht betätige.

  • Hallo Jan,

    danke für den Tipp. Wo sitzt das Kabel ungefähr? (Sicher schwer zu beschreiben, aber sitzt es dort, wo ich die Xenonlampe eingesetzt habe oder in dem Steuerteil, das man noch extra öffnen muss?

    GT

  • Danke Jan! Hat geklappt. Wie Du vermutet hattest, das braune Kabel war ab. Habs aber nicht gelötet, sondern wieder in die Buchse gesteckt und mit Klebeband fixiert. Werde mir nach ein paar Nachtfahrten das Klebeband mal anschauen, ob es sich wegen evtl. Hitze verformt hat.....

  • Klebeband wird nicht lange halten, da in diesem Bereich Kabel mit temperaturbeständiger Isolierung verwendet werden. Und selbst diese werden nach einiger Zeit ziemlich steif.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Hallo zusammen,

    mein rechtes Xenon Fernlicht möchte auch nicht betätigt werden. Sieht man dieses Steuerkabel für die Klappe durch den oberen Revisionsschacht ? (natürlich mit der Lampeneinheit auf dem :devilish:Esstisch liegend)
    Oder muss ich den hinteren Deckel abschrauben.


    Gruße

    Tuareger

  • Hallo zusammen,

    man sollte auch Feedback geben, wenn etwas funktioniert hat.
    Nachdem das rechte Standlicht ausgefallen ist und plötzlich auch die gesamte Rechte Xenonseite, hab ich die Lampeneinheit ausgebaut :denker: . . .
    auf den Esstisch gelegt (böse Blicke meiner Frau) :hopelessness: und die Klappe abgeschraubt . . .
    Die Kabel zum Fernlicht waren ganz ganz hart und sind am Stecker zum Schalter für die Fernlichtklappe abgebrochen.
    Schnell ein neues Kabel gezogen und alle Steckverbindungen nocheinmal feste aufgedrückt . . . nix geht.
    War aber kein Problem, die abgebrochen Kabel haben mit der Sicherung gespielt . . . die wollte dann nicht mehr . . .
    Schnell Sicherung wechseln und es werde Licht.

    Ende gut, alles gut . . . darauf hin hat meine Frau auch die Reperatur auf dem Tisch verziehen :angel:


    Grüße

    Norbert

  • Hallo,

    wollte mich an dieser Stelle kurz für Eure wirklich tollen Beiträge bedanken !!! Nachdem, wegen des nicht funktionierenden Fernlichts mein rechter Scheinwerfer bereits komplett ausgetauscht wurde, trat der gleiche Fehler kurze Zeit später auch auf der linken Seite auf. Auch hier sah das VW-Autohaus nach dem Wechsel beider Xenon Brenner (543,35€)... keine andere Möglichkeit, als den Austausch des kompletten Scheinwerfers...

    Obwohl vom Schrauben nicht so viel Ahnung habe ich mit Hilfe Eurer präzisen Beiträge !! den hier schon oft beschriebenen Kabelbruch gefunden und schnell repariert.
    Das gesparte Geld für den Scheinwerfer kommt jetzt in die Urlaubskasse.

    Also im Namen der ganzen Familie nochmal Danke und weiter so !!!

    Cata.

  • Hallo zusammen,:D

    danke schon mal für die Tipps.:top:
    Habe auch das gleiche Problem mit dem linken Scheinwerfer an meinem Touareg Bj.2006
    In einer VW Werkstatt sagte man mir auch...nur ein Wechsel hilft.
    Trotzdem möchte ich der Sache mit dem Kabel nachgehen, vielleicht ist das auch nur diese "Kleinigkeit"
    Wo sitzt den dieses Kabel genau, ist der im Scheinwerfer drin und man den Deckel vom Steuergerät abschrauben muss oder ist damit ein Kabel im Kabelbaum außerhalb des Scheinwerfers das zum Stecker geht gemeint?
    Vielleicht kann sich noch jemand an die Farbe erinnern?

    Danke s:Applause:chon mal im Voraus und schönen Tag an alle T- Freunde.:sonne:


    Gruß
    yaandy

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich endlich mir die Zeit genommen und den Scheinwerfer ausgebaut und siehe da, beide Kabel von der Stromzufuhr zur Linse sind ab.

    Neu Steckverbinderkontakte angeklemmt und..... "Es werde Licht" :D

    Es war tatsächlich eine Kleinigkeit.

    Der Scheinwerfer funktioniert wieder einwandfrei und das ganze hat mir 0,30 Cent gekostet.

    Ich habe damals der Aussage vom :D geglaubt und beinahe einen neuen Scheinwerfer gekauft:wand::wand:

    Ein Glück, dass es "Touareg-Freunde" gibt.;)

    Vielen Dank für eure Tipps insbesondere an den Tippgeber mit dem "braunen Kabel":Applause:

    Vielen....vielen Dank:top::Applause:

  • Ein Glück, dass es "Touareg-Freunde" gibt.;)

    Vielen Dank für eure Tipps insbesondere an den Tippgeber mit dem "braunen Kabel":Applause:

    Hi,
    vielen Dank für die Rückmeldung und gut, dass es wieder funktioniert!

    Wenn Du die TF (Eric) etwas unterstützen magst, schau doch mal hier vorbei: Klick

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Freunde,

    ja ich kann mich nur anschließen. Ich hab auch dem :D vetraut und musste bereits rechts einen neuen Scheinwerfer bezahlen 1100€.

    DIese Anleitung hier macht mir Mut, dass ich das links mit der Fernlichtklappe selbst gelötet bekommen werde..

    !! Mist nur, dass der Schlitten um den Scheinwerfer rauszukriegen nicht mehr funktioniert. Ich muss den linken irgendwie raus und wieder festbekommen.

    T1 10/2005: Bi Xenon mit Kurvenfahrlicht, hat dazu jemand noch Hinweise für mich,


    Danke im Voraus

    PS: Ich muss binnen 4 Wochen zur TÜV Nachprüfung

  • Servus !

    Bei mir hab ich den Sechskant abgerissen weil alles festgegammelt war.
    Aber ich hab das eingesprüht, einwirken lassen und dann zärtlich mit einem flachen Schraubenzieher und einem Hammer rausmassiert :)
    Man kann dass recht gut mit dem Zahnrad machen, und auch wieder verriegeln.

    lg

  • Danke : Zum Thema Scheinwerfer Ausbauen "unter erschwerten Bedingungen" habe ich den Thread komplett gelesen und werde alles versuchen.

    Es ist wirklich toll, dass es dieses Forum gibt, sonst wäre man ausgeliefert , also auch von mir danke an Alle hier.


    Zum Thema "Fernlicht Klappe - Kabel ab" hier wäre allerdings noch ein oder zwei Bild(er) super.

    (Diese Threads leben ja 10 Jahre un dmehr wie man sieht, soll heißen es lohnt sich noch....
    Meiner ist 10/2005 und hat ohne Probleme (nur das hier übliche) 317.000km gelaufen)

  • Nachdem ich den Scheinwerfer heute ausgebaut bekommen hab, dank Kärcher und der Hinweise aus

    ....

    Hallo zusammen, der entscheidende Hinweis war von Darragh:


    Ich habe daraufhin 1 Minute den Kärcher von vorn in die Schlitze zwischen Kotflügel und Scheinwerfer gehalten und dann lies sich der 6 Kant ganz leicht bedienen.
    Mehrere Werkstätten hatten aufgegeben, wie hier vorweg vielfach zu lesen..... Am Ende mit Presslluft trocken geblasen und fertig.


    und die hintere große Klappe mit 4 Torx geöffnet hatte,

    lag denn auch gleich das gelöste und hier mehrfach als Ursache der defekten Fernlichtklappe vorhergesagte braune Kabel lose herum.
    Der metallene kl. Stecker direkt auf dem messingfarbenen Stellmotor ist gebrochen und muss ersetzt werden. Das sind Standard 12 V KFZ Steckkontakte, sw oben braun unten.

    Ich hoffe, durch die Bilder und die beiden Artikel auch etwas Feedback zu diesem Forum beigetragen zu haben.. super Sache dies Forum, sonst wäre man ausgeliefert....

    IMG_4768.jpgIMG_4765.jpgIMG_4769.jpgIMG_4764.jpgIMG_4767.jpgIMG_4762.jpgIMG_4766.jpg
    Warum bricht denn so ein Stecker ? das ist doch ein Modellfehler. IMG_4770.jpg

  • ..das scheint eher ein Fertigungsfehler zu sein, da scheinbar ausschließlich das braune Kabel betroffen ist. Das schwarze unterliegt ja denselben Belastungen, wurde aber nach meiner Erinnerung noch nie erwähnt.
    Egal, gut dass es so leicht instandsetzen ist

    Happy Day

    Achim