Funktion der Lock-Taste

  • Kennst Du die Funktion der Locktaste in den "Offroadstellungen" der Luftfederung? 212

    1. Ja, ich kenne diese Funktion. (59) 28%
    2. Ja, ich kenne diese Funktion und habe sie bereits benutzt. (81) 38%
    3. Nein, ich kenne diese Funktion nicht. (59) 28%
    4. Nein, ich kannte diese Funktion nicht, halte sie aber für sehr wichtig. (13) 6%

    Hallo zusammen,

    ich bin heute durch Zufall auf eine weitere Funktion der Lock Taste gestossen.

    Bislang habe ich die Taste lediglich dazu benutzt, um den Wagen beim Reifenwechsel im Wagenhebermodus zu fixieren. Die Taste hat aber noch eine weitere versteckte Funktion, die ich erst nach 6 Jahren Touareg heraus gefunden habe. :eek:

    Wenn man den Wagen in den Offroad- oder den Extralevel fährt und dann die Locktaste drückt, dann wird dieser Level fixiert. Das heißt, daß das Fahrzeug dann nicht bei Geschwindigkeiten größer 70km/h (Offroad) respektive 20 km/h (Extra) wieder in den "jeweils tieferen" Level der Luftfederung fährt, sondern statt dessen diese Geschwindigkeiten als maximale Geschwindigkeiten begrenzt.

    Was mich jetzt mal interessiert: Kannte die Funktion von Euch zuvor schon jemand? Hat schon jemals jemand Bedarf an dieser Funktion (Fixierung des Luftfederlevels bei gleichzeitiger Geschwindigkeitsbegrenzung) gehabt?

  • Hallo zusammen,


    Wenn man den Wagen in den Offroad- oder den Extralevel fährt und dann die Locktaste drückt, dann wird dieser Level fixiert. Das heißt, daß das Fahrzeug dann nicht bei Geschwindigkeiten größer 70km/h (Offroad) respektive 20 km/h (Extra) wieder in den "jeweils tieferen" Level der Luftfederung fährt, sondern statt dessen diese Geschwindigkeiten als maximale Geschwindigkeiten begrenzt.


    Moin Arndt,
    .... steh ein bischen auf der Leitung ...:D
    Heißt das jetzt, dass
    a) lediglich die Höhe begrenzt wird , ich also im Offroad -Modus auch 120 km/h fahren kann ?

    oder

    b) die Höhe UND die Speedlimits begrenzt werden, das Auto also bei 70 oder 20 irgendwie "abregelt" ....ich also nicht schneller fahren KANN ?

    Klar - ich könnts jetzt probieren :eek:, aber das Ross steht gerade so brav im Stall.

    LG
    Dietmar

  • ...

    Wenn man den Wagen in den Offroad- oder den Extralevel fährt und dann die Locktaste drückt, dann wird dieser Level fixiert. Das heißt, daß das Fahrzeug dann nicht bei Geschwindigkeiten größer 70km/h (Offroad) ... wieder in den "jeweils tieferen" Level der Luftfederung fährt, sondern statt dessen diese Geschwindigkeiten als maximale Geschwindigkeiten begrenzt.

    ...

    Für mich gab/ gibt es KEINE andere Funktion dieser Taste. :rolleyes:, weiß noch genau wie ich gestaunt habe, dass es
    nicht mehr schneller ging ... deswegen nur 2x benutzt!

    Viele Grüße

    Steffen

  • Servus,

    ich habe das schon desoefteren im Revier genutzt wenn man schneller unterwegs ist. Dann hat man Gewaehr, dass man auf Feldwegen wenigstens nicht "aus Versehen" wieder mit runtergefahrenem Luftfahrwerk aufsitzt.

    Eine Zusatzfunktion, die nicht soo wichtig ist, die aber schoen ist zu haben...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Dietmar,

    ich versuchs nochmal: Höhe wird gesperrt (FZG bleibt immer oben) aber Geschwindigkeit wird begrenzt (auf 20 / 70 km/h) bei Nutzung dieser Taste.

  • Wenn man den Wagen in den Offroad- oder den Extralevel fährt und dann die Locktaste drückt, dann wird dieser Level fixiert.



    Hallo zusammen,

    da muss ich jetzt doch meinem Freund Arndt mal zur Seite stehen: auch ich wusste nach 7 Jahren Touareg noch nichts von dieser Funktion :eek:

    Beim TII mit "TerrainTech" funktioniert diese übrigens nur noch im Offroad-Level und begrenzt die Geschwindigkeit auf 70 km/h :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wie kann ich eine Funktion, die ich nicht kenne, für wichtig halten?



    Hallo Maria,

    richtig wäre natürlich die Formulierung: ich kannte bis jetzt die Funktion nicht, halte sie aber für wichtig :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo alle, auch auf die Gefahr hin, zum Lacher zu mutieren

    Wo ist denn diese "Lock" Taste?

    auch ich mag jetzt im Nebel und bei dem kalten Wetter nicht raus, also.....

    Danke fuer die Beschimpfungen und die Antworten.

    Lieben Gruss

    JOe


    Nach dem Ausschalten der Lock-Taste kann es etwas dauern bis der Wagen wieder schneller fährt - ansonsten eine Super Option

    Gruss

    HTECH

    JOe

    Die Grünen sagen "Ein 5 Liter Auto muss her, das ist gut für die Umwelt" -- Na ja, ich hab es schon --V10TDI

  • Servus,

    [...]ich mag jetzt im Nebel und bei dem kalten Wetter nicht raus, also.....



    ...wir auch nicht...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • .....*** hihi .... DIE Antwort find ich SPITZE , juma ,

    hab mich nur nicht getraut ......


    Di.


    Feigling,

    und.... wo isse nun die Taste ???

    Danke

    JOE

    JOe

    Die Grünen sagen "Ein 5 Liter Auto muss her, das ist gut für die Umwelt" -- Na ja, ich hab es schon --V10TDI

    3 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (7. November 2011 um 07:52) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Feigling,

    und.... wo isse nun die Taste ??? [...]

    Servus,

    ein hervorragender Tipp steht bereits in diesem Thread:

    Es empfiehlt sich, auch wie bei mir z.B. im 6. Jahr meines T, ab und an das Handbuch zu nehmen.
    Lektüre wird immer spannender. :zwinker:

    Ansonsten: So in fünf Monaten ist es ja schon wieder wärmer und freundlicher. Da kannst du dann - weitgehend ohne Gefahr für Leib und Leben durch Kälte und Nebel - selber live nachschauen. :D

    Grüße
    Robert