Ausstattung und Historie anhand der Fahrgestellnummer ersichtlich?

  • Hallo!

    Da ich neu hier im Forum bin und nicht einfach so mit der Tür ins Haus fallen will, eine kurze Vorstellung meiner Person.
    Ich heiße im richtigen Leben Jürgen, bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe einen 11 Monate alten Sohn.
    Den T-Reg habe ich aufgrund eines "Hobbys" was für mich allerdings schon mehr Leidenschaft ist gekauft.

    Nun zu meinem Anliegen.
    Habe mir letzte Woche Samstag einen gebrauchten T-Reg I 4,2L V8 gekauft.
    Das Fahrzeug kommt aus Italien und wurde dort schon mit einer Gasanlage aufgerüstet.
    Der Verkäufer des Wagens hat ihn im September als "Winterauto" gekauft, um seinen SL 55 AMG zu schonen. (Ja, ich habe den Wagen gesehen)

    Leider interessierte sich der Verkäufer nicht so für den Schnick-Schnack, wie er sagte. Er hat beim Aussaugen für den Verkauf einen 6-fach CD Wechsler gefunden. Er kennt nur die "Highlights" wie Bi-Xenon, Luftfahrwerk usw.

    Aber sei es wie es will.

    Die eigentliche Frage, wie im Thema schon aufgeführt, ist: Kann man anhand der Fahrgestellnummer sehen, welche Ausstattung und Extras usw. damals bestellt und verbaut wurden?
    Das man die Reparaturhistorie sehen kann habe ich glaube ich schon einmal gelesen.

    Gibt es hier im Forum eventuell sogar jemandem der Mitarbeiter des VW-Konzerns ist und das mal für mich rausfinden könnte?
    Wäre nett, wenn sich derjenige per PM melden könnte.

    Gruß
    Jürgen

  • Servus Jürgen,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Wenn du bei deinem Fahrzeug die Laderaumabdeckung anhebst (die Klappe, welche den Ladeboden darstellt und unter welcher sich Bordwerkzeug & Co. befinden), müsstest du im Bereich links oben einen Aufkleber mit der Fahrzeug-ID und diversen Kürzeln sehen. Letztere sind die Ausstattungscodes und wie das aufzuschlüsseln geht findest du hier

    Grüße
    Robert

  • ... mei, der Robert war schneller, trotzdem:


    Hallo Jürgen,

    willkommen im Forum.

    Bei erWin https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do "Fahrzeugidentifikation" bekommst Du anhand der Fahrzeug-ID eine große pdf-Liste, was in Deinem T-Reg alles verbaut ist, quasi "Robert's Aufkleber" in elektronischer Form.
    Nachteile: Du mußt Dich registrieren und 5,-- bezahlen (1h online flat).

  • Hallo EzioS!

    Danke für die schnelle Antwort.
    Auf den ersten Blick sieht die Seite perfekt aus.
    Werde mal schauen was ich da finde.

    Kann man sich dort auch als Privatmann registrieren?

    Gruß
    Jürgen

    EDIT:
    Natürlich auch herzlichen Dank an die anderen mit ihren Tipps. Werde glaube ich erstmal das mit dem Aufkleber testen und anschließend, wenn das nicht zufriedenstellend ist, den elektronischen Weg gehen.
    Heute um 14.00 Uhr kann ich mein Baby abholen.

  • ... mei, der Robert war schneller, trotzdem:


    Hallo Jürgen,

    willkommen im Forum.

    Bei erWin https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do "Fahrzeugidentifikation" bekommst Du anhand der Fahrzeug-ID eine große pdf-Liste, was in Deinem T-Reg alles verbaut ist, quasi "Robert's Aufkleber" in elektronischer Form.
    Nachteile: Du mußt Dich registrieren und 5,-- bezahlen (1h online flat).

    Gebe mir mal die Fahrgestell-Nummer ich schaue dann mal in Partlinks24 nach und sende es dir zu per PN.

    LG

    Heino

    Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.