Tempomat (GRA) und/oder ACC

  • Hi,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines TII V6TDI, und ich bin gerade dabei mich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Die meisten Systeme konnte ich mittlerweile testen bzw. herausfinden wie sie funktionieren, aber ein kleines Detail verstehe ich nicht, und ich konnte auch weder im Handbuch noch hier im Forum eine Erklärung dafür finden. Bei Benutzung der GRA (Tempomat) leuchtet ein kleines rotes Lämpchen enstprechend der gewählten Geschwindigleit am Zahlenkranz des Tachos auf. Soweit ok. Aber bei mir ist es mitlerweile schon mehrmals vorgekommen dass zwei Lämpchen aufleuchten, einmal die gewählte Geschwindigkeit für die GRA, und noch ein zweites, meistens (glaube ich) eine niedrigere Geschwindigkeit. Hat jemand eine Ahnung wieso dieses zweite Lämpchen aufleuchtet bzw. was das bedeutet?

    Danke im Voraus,

    Rosch

  • Servus Rosch,

    lediglich eine LED leuchtet, wenn du eine "gerade" Geschwindigkeit eingestellt hast, z.B. 80, 90, 100... km/h. Die zweite LED signalisiert, daß du eine Vorgabe z.B. zwischen 90 und 100 km/h eingestellt hast. Also 92 km/h = LED auf 90 + eine LED rechts davon. Umgekehrt 88 km/h = LED auf 90 + eine LED links davon.

    Grüße
    Robert

  • Servus Rosch,

    lediglich eine LED leuchtet, wenn du eine "gerade" Geschwindigkeit eingestellt hast, z.B. 80, 90, 100... km/h. Die zweite LED signalisiert, daß du eine Vorgabe z.B. zwischen 90 und 100 km/h eingestellt hast. Also 92 km/h = LED auf 90 + eine LED rechts davon. Umgekehrt 88 km/h = LED auf 90 + eine LED links davon.

    Grüße
    Robert

    Danke für für die Erklärung, da wär ich wohl nie drauf gekommen. Aber jetzt macht es irgendwie Sinn: die Skala des Tachos in Schritten von 2,5 km/h gegliedert, und es scheint pro "Strich" auf dem Tacho eine LED zu geben. Eine Geschwindigkeit die nicht ein Multipel von 2,5 ist kann also nicht korrekt per LED angezeigt werden kann (z.B. kann präzise 90, 92.5, 95, 97.5 und 100 angezeigt werden, dagegeb 91, 92, 93 und 94 usw. aber nicht). Deshalb wohl dieses Hilfsmittel, jeweils einfach nur den nächsten Zehner und die "Richtung" dahin anzuzeigen. Wieso finde ich die Erklärung dafür nicht im Handbuch? Oder habe ich einfach nicht gut genuch gesucht?
    Na ja, Hauptsache das Rästel ist gelöst. Danke nochmal.

    Rosch