Abholung in Wolfsburg oder Dresden?

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe mir im Februar den neuen Touareg bestellt welcher wohl erst im November fertig ist.

    Ist schon krass das der T. eine solch lange Lieferzeit hat.

    Jetzt habe ich gelesen das manche die Abholung in Dresden gegenüber WOB bevorzugen, nun würde mich interessieren warum und kann man das noch umbestellen.
    Kostet die Abholung in Dresden mehr/verzögert sich dadurch die Auslieferung.

    Über Antworten würde ich mich freuen:adoration:

    Viele Grüsse
    David

  • Ich habe inzwischen einen T bei Händler, einen in Wolfsburg und am letzten Wochenende einen in Dresden abgeholt.

    Die Übergabe, Erläuterung und Präsentation des Fahrzeugs war in Dresden um Klassen besser als bei den beiden anderen Abholungen. Dazu ist man noch in einer sehr schönen Stadt, die man zugleich erkunden kann. Wolfsburg bietet dann Vorteile, wenn man den Wagen mit Kindern abholt und dann zeitgleich die Autostadt besichtigt. Da ich diese nun schon mehrfach gesehen habe, ist das keine Option für mich gewesen (an Kindern mangelt es auch).

    Ob Du umbuchnen kannst mußt Du mit Deinem Händler klären. Meines Wissens nach sind ie Werksbholungen preisgleich.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich war selbst noch nicht in der Autostadt und eben auch noch nicht in Dresden deshalb bin ich mir jetzt unsicher.

    Bisher habe ich nur beim Händler meine Autos in Empfang genommen und deren meist kläglichen Einweisungsversuche abgelehnt :)

    Ich möchte den Wagen mit meiner frau zusammen abholen, also ohne Kinder.

    Wird in Dresden auch eine Werksbesichtigung gemacht oder nur eine Übergabe und ist dort auch eine Übernachtung incl. ?

  • Wird in Dresden auch eine Werksbesichtigung gemacht oder nur eine Übergabe und ist dort auch eine Übernachtung incl. ?



    Man kann bei der Terminvereinbarung auch eine Besichtigung reservieren. Da ich schon im letzten Jahr die GMD besichtigen konnte, habe ich dieses Jahr darauf verzichtet.

    Übernachtungen sind grundsäzlich nicht inclusive. auch nicht in WOB. Man bekommt einen Sonderpreis im RitzCarlton, aber sooo prickelnd ist das Haus auch nicht. :zwinker: In Dresden waren wir im Taschenberpalais abgestiegen. Das Haus ist jeden einzelnen Euro wert.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.

    Kostet die Abholung in Dresden mehr/verzögert sich dadurch die Auslieferung.

    David



    Bei mir war das Gegenteil der Fall, durch die Wahl der Abholung in Dresden ist der Liefertermin um viele Wochen nach vorne gerückt. In DD werden / Tag einige Autos ausgeliefert, in WOB sind es täglich sehr viele, somit viele Kunden, die vor Dir dran kommen. Meinen habe ich ca. APR bestellt und am 1. JUL abgeholt... ging total fix. Vielleicht hilft es ja auch, dass Bratislava dichter an DD liegt?:zwinker:

    Wenn man einen Wagen in DD holt, besichtigt man nicht nur wie andere Interessierte das Werk, sondern darf mit der netten Dame runter gehen und direkt durch die Produktion des Phaeton schlendern, hautnah am "Band". Das ist mehr als beeindruckend. Und somit voll zu empfehlen. Die Einladung ins tolle Restaurant Lesage habe ich auf den Abend verschoben und es dann dort ziemlich krachen lassen, alles aufs Haus! VIELEN DANK VW.

    Das ganze war ein tolles Erlebnis und ganz anders als die Übergabe mit "schlechter" Flasche Sekt Marke Autohaus, wie ich es sonst immer gewohnt war, bei Neuwagenkauf.

    Hinzu kamen tolle Fotos vom Profi, die uns am Ende überreicht wurden.

    Und wie hier schon erwähnt, DD ist eine schöne Stadt und die Fahrt wert!

    Viel Spaß beim Abholen wünscht t2v8tdi

  • Ja das hört sich super an.

    Hab heute auch gleich beim Händler angerufen.
    Der will aber erst umstellen wenn das Auto in der Fertigung ist.
    Nicht das sich doch noch mal was nach hinter schiebt.

    Wartezeit von 9 Monaten ist lang genug.

    Das schönste war, das nachdem ich die Luftfederung nachbestellt habe, die Lieferzeit um einige Wochen verkürzt wurde.

    Alles Kapazitäten da in Wolfsburg :anonymous:

    Grüße
    David

  • Ja das hört sich super an.

    Das schönste war, das nachdem ich die Luftfederung nachbestellt habe, die Lieferzeit um einige Wochen verkürzt wurde.



    Nicht, dass das Methode ist: je teurer die Konfig, umso kürzer die Lieferzeit weil Kunde = wertvoll? Nur so ein Gedanke...
    Bestell doch noch ein paar Extras und schau, ob der Liefertermin näher rückt! ;)

    Auf alle Fälle viel Spaß mit dem T.

    Grüße, t2v8tdi

  • Wir haben letzte Woche unseren Dicken in WOB abgeholt. Das war unser dritter Besuch in der Autostadt (diesmal mit beiden Kids), und vielleicht der beste. Wenn man die Autostadt nicht kennt, sollte man vielleicht damit anfangen. Dresden ist als Stadt sicher sehenswert, ist vielleicht auch eine Frage des Geschmacks. Die Autostadt bietet viel Programm (diesmal das Museum mit vielen alten VW's und anderen Marken, der erste Polo, der erste Golf GTI, zum reinsetzen und erinnern...)sowie die Turmführung(mit dem Lift wie ein neues Auto im Turm bis ganz nach oben, dauert nur 20 min, mit Erklärung der Türme und Blick über die Autostadt). Am Abend vorher gabs noch eine Show aus Wasser, Feuer und Licht (nur bis 31.07., grandios) Nach der Tumführung stand mein Dicker auf dem Platz, wo sonst nur Promi's und dr Kanzler sein Auto abgeholt hat. Wieder recht gute Erklärung (1,5 Std.), danach eine tolle Rückfahr ins Rheinland. Die Übernachtung im Ritz mit Schwimmbad im Hafenbecken (S. Homepage) ist sicher empfehlenswert, wenn man nicht um die Ecke wohnt. Insgesamt sollte man 1,5 Tg. für die Autostadt schon einplanen. Vergessen habe ich noch den Erlebnisparcour für den Touareg, hier bekommt man vom Trainer schon eine gute Einführung in viele Fähigkeiten des Autos.
    Aber Dresden werden wir wohl beim 4. Mal machen ...:denker:

    Gruß vom H.

  • Hallo zusammen, hole in 2 Wochen meinen Dicken in WOB ab :). Kann mir jemand verraten was mich da erwartet? Ist meine erste Abholung in der Autostadt. Finde nur alte Beiträge, vielleicht hat sich was verändert.
    Danke für Eure Antworten.

  • Hallo zusammen, hole in 2 Wochen meinen Dicken in WOB ab :). Kann mir jemand verraten was mich da erwartet? Ist meine erste Abholung in der Autostadt. Finde nur alte Beiträge, vielleicht hat sich was verändert.
    Danke für Eure Antworten.

    Moin,

    es hat sich sehr viel geändert (haben schon zig Fahrzeuge dort abgeholt und müssen den neuen Tiguan meiner Frau dort auch wieder abholen) - leider nicht zum besseren. Für die Kinder ist es mittlerweile sehr langweilig geworden, da der überwiegende Teil der 3-D Kinos, Nebelkammer usw. abgebaut wurden. Kinder habe i.d. R. keine Lust, sogenannte Themenausstellungen mit ellenlangen Erklärungstexten zu besuchen. Wir beschränken uns mittlerweile auf den Verzehr einer VW-Currywurst und lassen uns das Fahrzeug kurz übergeben (lediglich ein Check, ob das bestellte Zubehör auch an Bord ist) und dann schnell wieder nach Hause. Eine Empfehlung ist die VW-Stadt aus unserer Sicht nicht mehr.