• Hallo, habe das gleich Problem.
    Falls du es repariert hast sag bitte bescheid was los war lg


    ich hab wieder mal das exakt gleiche Problem...einmal wars am Scheinwerfer ein gebrochenes Kabel, an der Platine.. jetzt...schaut der rechte Scheinwerfer in den Boden....AFS leuchtet auf...mittlerweile hass ich diese Mistkarre...Touareg V10... ich hab vorher 911er gefahren. den alten 911er mit 231PS....den 993er...den 996er. ...die Autos waren zuverlässig. der Touareg ist und bleibt eine Mißgeburt...ich wollte ihn eh nicht, die Frau...ich kann mich mit der Mistkarre abärgern..

  • Hallo wollte sagen bei mir war das gleiche AFS ,keine funktion.Hstte 3 tage zuvor den rechten Scheinwerfer demontiert um zu sehen welche xenon etc,birnen ich brauche ,dann plötzlich diese meldung,eb Kurfenlicht funktionslos ,dann bin ich Ausgestiegen hsbe am scheinwerfer ein bisschen gedrückt siehe da ,slles gut ,dann habe ich noch die sechskanntschraube links vom Scheinwerfer angetogen weil ich die vermutlich beim ersten mal zu wenig snzog ,weil die aus plastik ist ,die verzahnung hatte ich lieber ein bisschen weniger druck ausgeübt als dass du dann einen neuen Scheinwerfer brauchst,weil gibt keine ersatzteile ,und soeiner koste 240 euro,also es war nur die steckvrrbindung weil der Scheinwerfer zuwenig fest angezogen war..gruss Gangland67

  • Hallo Touareg-Freunde,

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige Hilfe…

    AFS Fehlermeldung lächelt mich täglich an. Der linke Scheinwerfer schwenkt nicht mehr nach links/rechts. Vcds meldet aber den Fehler 02628 - Sensor für Schwenkmodulposition; rechts.

    Fehler löschen Funktioniert. Stellglieddiagnose lässt beide Scheinwerfer in alle Richtungen schwenken. Nach 10 Minuten kommt die Meldung aber wieder.

    Wo soll ich nun suchen? Links oder Rechts?

    Feuchtigkeit ist keine vorhanden. Stecker sehen ebenfalls gut aus.

    Im linken Scheinwerfer hört man ein „knacken“ wenn der Fehler gelöscht ist. Außerdem hat dort das Xenon-Licht das Schwächeln angefangen.

    Jemand eine Idee? :saint:

  • Moin liebe Community,

    für alle die noch Probleme mit dem AFS-Steuergerät haben und diesen gerne tauschen möchten. Für die habe ich ein Video hochgeladen, in denem zeige ich, wo das AFS-Steuergerät liegt, und wie der untere Teil von den (Armaturenbrett) ausgebaut wird, also Handschuhfach und alles was dort noch dran hängt...

    Ich hoffe das Video kann euch hinsichtlich der Arbeit weiterhelfen! Viel Spaß damit und die demontage dauert ca. 1 1/2 Stunden.

    Zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße
    Erik

  • Moin Erik, super Video!! (und sehr lustig dazu) Genau mein Geschmack! Hab dich direkt abonniert.

    Der Ausbau des Handschufachs ist auch erforderlich um die Klappen-Stellmotoren der Klimaanlage zu tauschen.

    Ich habe mich bisher nie daran getraut, aber so wie Du es vorgeführt hast, scheint es doch nicht so dramatisch zu sein.

    Wie lange hat der Ausbau gedauert? Sollte der Einbau besser zu Zweit gemacht werden?

    Gruß, Ingo

  • Moin Ingo,

    vielen Dank erst mal:) Aha, schau mal, dann sogar noch für die Stellmotoren. Die machen ja auch gerne komische Geräusche glaube ich.
    Also, der Ausbau dauert ca. 1 1/2 Stunden und kann alleine bewältigt werden, das was am längsten Zeit in Anspruch nimmt, sind die 4 Schrauben in dem Radiokasten... man kommt sehr schwer an die dran, echt ätzend.

    Der Einbau hingegen dauert ca. 1 Stunde und dieser sollte bestens zu zweit gemacht werden, da man die Kabel wieder ins Radiofach einführen muss und gleichzeitig das gesamte Teil wieder an Ort und Stelle gedrückt werden muss.

    Beste Grüße
    Erik