Verkehrszeichenerkennung Sign Assist

  • Ich hatte auch schon mal das Thema mit einem Mitarbeiter aus WOB. Der war der Meinung, dass das der Touareg können sollte, weil die hardwaretechnischen Voraussetzungen (vor allem der Kamera am Innenspiegel) gegeben seien. Es liege vermutlich nur an der Software.

    Momo

  • Das Steuergerät (Bildverarbeitung) ist bei mir verbaut, die Kamera im Innenspiegel ebenso.
    Vielleicht sollte man mal nach einem Softwareupdate bei VW nachfragen, aber wenn das bei den 2011er Modellen noch nicht zu bestellen war, gibt's auch kein Update für diese Fahrzeuge.

  • Ich habe die neueste Software drauf (die selbst mein örtlicher :) nicht hatte), aber es geht nicht. Da muss mehr gemacht werden oder es wird dann nochmals eine neuere Software geben.

    Aber beim Phaeton kostet das ein paar Euro. Dann machen die das nachträglich sicherlich (offiziell) nicht umsonst.

    Momo

  • Da das RNS 850 baugleich zum AUDI MMi 3G ist hier die benötigten Bauteile und da wird wohl ein Steuergerät für Bildverarbeitung J851 fehlen


    Zur Erklärung


    Tempolimitanzeige

    Die Tempolimitanzeige nutzt als Hardware das aus dem Audi A8 ’10 bekannte Bildverarbeitungssystem und das MMI Navigation Plus.

    Das Bildverarbeitungssystem besteht aus dem Steuergerät für Kamera J852 zur Aufnahme des vorderen Fahrzeugumfelds und dem Steuergerät für Bildverarbeitung J851 zur Auswertung der Kamerabilder.

    Die Kamerabilder werden vom Steuergerät für Kamera zum Steuergerät für Bildverarbeitung übertragen und von diesem bezüglich Verkehrszeichen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen analysiert.
    Auch die Funktionssoftware der Tempolimitanzeige ist im Steuergerät für Bildverarbeitung J851 integriert.

    Die Funktion Tempolimitanzeige gleicht die optisch erkannten Tempolimits mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen der Navigationsdaten ab.

    Sind die Informationen beider Systeme unterschiedlich, so werden in Abhängigkeit der konkreten Situation entweder die Informationen des Bildverarbeitungssystems oder die des Navigationssystems
    priorisiert und angezeigt.

    Bei Ausfall einer der beiden Informationsquellen arbeitet die Tempolimitanzeige eingeschränkt weiter. Der Fahrer wird durch einen entsprechenden Hinweis im Fahrerinformationssystem
    darüber informiert.

    Verkehrszeichen, die bei der Tempolimitanzeige angezeigt werden können:
    1. Ein Tempolimit ohne Zusatzschild
    2. Ein Tempolimit mit dem Zusatzschild „Nur bei Nässe“
    3. Ein Tempolimit mit einer zeitlichen Einschränkung
    4. Ein Tempolimit mit dem Zusatzschild „Nur bei Anhängerbetrieb“

    Quelle: SSP 478 - Audi A7

    Broadylette

  • Da das RNS 850 baugleich zum AUDI MMi 3G ist hier die benötigten Bauteile und da wird wohl ein Steuergerät für Bildverarbeitung J851 fehlen [...]

    Servus,

    nein, das fehlt dem T nicht (grundsätzlich), sondern ist - sofern man ACC bestellt hat - schon vorhanden. Die Frage ist halt auch, ob die zur VZE notwendige Firmware aktueller Bestandteil des J851 ist :confused:

    Grüße
    Robert

  • Hast du das denn mal versucht zu aktivieren?

    Das Steuergerät ist bei mir auch drin (T mit ACC aber ohne VZE).

    Adresse 8E: Bildverarbeitung (J851) Labeldatei: Keine
    Teilenummer SW: 7P6 907 107 HW: 7P6 907 107
    Bauteil: BV-SG H28 0003
    Seriennummer: 000040172009107
    Codierung: 0AA0BE04
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    ASAM Datensatz: EV_BTR 001001
    ROD: EV_BTR.rod
    VCID: F5EA17FB54DA96C

  • moinsen,

    mach ich gerne, aber wäre es zuvor nicht sinnvoll, ein Steuergeräteabbild zu erstellen?

    Ich habe - soweit ich sehe - das StG 8E nicht (ist mir im moment auch zu kalt, mich mit dem rechner ins Auto zu hocken). Die Optionen im Green Menu lassen sich bei jedem RNS 850 ohne weiteres aktivieren.

    CU
    Zed