Ausfall Side Assistent beim TII

  • Hallo,
    bei mir ist ca. 4 Mal der Side- Ass. ausgefallen, beim ersten Mal haben sie nuer etwas eingestellt, beim 2 ten-mal haben sie neue Kabel
    verlegt, aber nach wenigen Tagen viel er wieder aus. In dieser Woche haben sie nochmal neue Teile eingebaut und am Donnerstag haben sie noch ein neues Steuergerät eingebaut. Wenn ich jetzt 30 kmh fahre geht der Side- Ass. aus , ist das denn OK, das war vorher nicht, wer kann zu diesem Thema etwas schreiben. Danke :Applause::guru:

    Freundlihe Grüße
    Jürgen aus Minden

  • Wenn ich jetzt 30 kmh fahre geht der Side- Ass. aus , ist das denn OK, das war vorher nicht, wer kann zu diesem Thema etwas schreiben. Danke :Applause::guru:



    Hallo Jürgen,

    unter 30 km/h funktioniert der Sideassist bei mir auch nicht und der Laneassist erst ab 60.

  • Hi,

    Lane- und Side Assist verhalten sich bei mir auch so. Was mich aber ein wenig ärgert ist dass der Side Assist automatisch deaktiviert wird sobald man was am Haken hat; was ich zwar nicht wirklich nachvollziehen kann, denn ich kann auch jemand im toten Winkel haben wenn ich einen Anhänger ziehe. Und wieso muss ich jedes Mal von Hand wieder den Side Assist aktivieren? Wenn er deaktiviert wird sobald man einen Anhänger anschliesst könnte er ja auch wieder aktiviert werden sobald man den Stecker vom Hänger wieder abzieht? Irgendwie ist das alles nicht logisch für mich. Ich habe bis zu 3 Mal die Woche den Fahrradträger hinten dran, und vergesse jedes Mal den Side Assist wieder einzuschalten, so dass ich ihn eigentlich immer "blind" fahre.

    LG,

    rosch

  • Der SideAssist funktioniert mit Anhänger etc. nicht, weil die Radarsemsoren immer den Anhänger erfassen würden. Die Sensoren sitzen doch unter der Stoßstange.

    Aber danke für den Hinweis, dass wenn man dann wieder ohne Fahrradträger unterwegs ist, der SideAssist neu aktiviert werden muss. Und das ist wirklich Mist.

    Momo

  • Hallo,
    ich hab heute mit dem Dicken eine etwas längere Fahrt über Bundesstraßen und Autobahnen vollbracht.

    Mir ist erstmals aufgefallen, dass der Assist gar keine Betriebsbereitschaft in der Menueanzeige zeigte.
    Die Anzeige auf dem er sonst erscheint war einfach leer.

    Nach Zündung aus, Zündung an, war er wieder da.
    Grau, wie es sich gehört
    Anschließend hat er, bei Regen auf der BAB, 300 km anstandslos funtkioniert.

    Nach einer längeren Pause (Mittagessen) war die Anzeige wieder weg.
    Zündung an, Zündung aus, keine Änderung.
    Ich habe den Sensor hinten links mit dem Finger abgewischt. Er war allerdings nicht stark verdreckt, sondern das Spritzwasser vom Regen war angetrocknet.
    Der Sensor war wieder grau hinterlegt und die Anzeige zeigte ab 30 km/h mit grün auch Bereitschaft.
    Allerding konnte ich die Funktion nicht mehr testen, da wir nur noch auf Landstraßen unterwegs waren.

    Fragen:
    Warum hat der Assist die Störung nicht gelb im Menue angezeigt?

    Lt. Handbuch soll er das.
    Bei meinem Dicken war die Anzeigen ganz verschwunden.

    Wie verhält sich die Anzeige bei euren Fahrzeugen?

    Gruß

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe Du hast den Fehler gefunden. Ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich habe meine T2 jetzt erst fünf Monate. Hab ihn mit 150.000 im März gekauft.
    Bin jetzt das erste mal eine längere Strecke auf der BAB gefahren. Dabei habe ich den Sideassist das erste mal aktiviert.
    Nach einer längeren Strecke hat sich der Assist mit der Meldung "Sensor blockiert" deaktiviert. Konnte ihn wieder einschalten, ging dann aber wieder von alleine aus.

    Kann mir das jemand erklären? Hab ich einen Defekt oder ist das eine Einstellungssache?


    Gruss aus Wolfsburg
    Harald P.

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe Du hast den Fehler gefunden. Ich habe ein ähnliches Problem.
    ...........................................

    Gruss aus Wolfsburg
    Harald P.

    Hallo Harald,
    der Fehler ist nie wieder aufgetreten.
    Der Fehlerspeicher wurde auch nicht ausgelesen.

    Allerdings ist meine Frage, warum in der MFA keine gelbe Anzeige, bei Störung, aufgetauchtz ist, damit auch nicht beanwortet.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Stephan,

    war gerade beim :) um den oder die Fehler auszulesen.
    Man, da kamen Sachen zum Vorschein... Habe jetzt einen Termin nächste Woche zu "Umfangreichen Fehlersuche" bekommen.
    Bin mal gespannt was die finden.

    Gruss
    Harald P.

    ...Wie alt ist er denn? Bei vielen unzusammenhängenden und unplausiblen Fehlern ist häufig nur die Batterie schwach, ein wenig Unterspannung hat die tollsten Effekte...
    Da kann man, wenn man in der richtigen Reihenfolge sucht, viel Geld sparen (oder umgekehrt ):)

    Viel Erfolg

    Achim

  • Moin Achim,

    mein Hybrid ist Bj 06/2010 und hat jetzt 161.000 km runter. Also die Hybridbatterie ist voll da. Ich schaffe meist mehr als die 2 Km rein elektrisch und er fährt auch schneller als die 50 Km/h.
    Kann die 12 V Batterie schwach werden? Alles funktioniert perfekt.
    Allerdings gibt es etwas was ich gerne geändert haben möchte. Z. B. das sich das Radio nach 10 Min. im Stand ohne Zündung abschaltet. Macht es auch, wenn im Stand die Zündung an ist. Das nervt mich schon sehr.

    Wie kommt man den an die 12V Baterie ran? Die ist doch unter dem Fahrersitz. Muss ich den ausbauen?

    Ich kann am Untersuchungstermin leider nicht mit dabei sein, wenn er untersucht wird. Ich werde den Freundlichen danach schon ausgiebig Inteviewen.

    Aber noch mal zur eigentlichen Frage. Hat jemand schon mal einen sporadischen Ausfall (ohne Schnee) des Assistenten gehabt? Kann der Sensor locker sein? Klappern tut es jedenfalls nicht.

    Gruss
    Hararld

  • [...] Also die Hybridbatterie ist voll da. Ich schaffe meist mehr als die 2 Km rein elektrisch und er fährt auch schneller als die 50 Km/h. Kann die 12 V Batterie schwach werden? Alles funktioniert perfekt. [...]

    Servus Harald,

    beim Hybrid werden die Steuergeräte genauso aus der 12 Volt Batterie gespeist wie bei den "normalen " Touareg. Gestartet wird der Motor allerdings mit der Hochvoltbatterie. Der Bordnetzaufbau ist insgesamt allerdings anders, es gibt z.B. keine Lichtmaschine - geladen wird die 12 V Batterie über einen Spannungswandler aus dem HV-Netz.

    Es ist jetzt schwierig zu sagen, wie sich beim Hybrid eine schwache 12 V Batterie auswirkt. In jedem Fall ist es so, dass diese bereits beim Einschalten der Zündung sämtliche Steuergeräte versorgen muss. Ist der Ladezustand schwach, wird wohl das gleiche auftreten wie bei den anderen Varianten des Toaureg, nämlich kurzzeitige Unterspannung, welche zu zahlreichen Fehlereinträgen führt. Ob "deine" Fehler damit zusammenhängen, das kann ich natürlich nicht sagen. Aber selbstverständlich hat die 12 Volt Batterie eine begrenzte Lebensdauer, egal ob nun in einem Hybrid verbaut oder in einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb.

    Verbaut ist sie - auch beim Hybrid - unter dem Fahrersitz.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    danke für die ausführliche Erklärung.:top:

    Kann dann, da die 12V Batterie quasi immer und jederzeit aus dem HV System geladen wird, die 12V Batterie Unterspannung bekommen?:confused:

    Und 5 Jahre für eine 12V Batterie, die keinen Winterfrühstart erlebt hat ist doch kein Alter, oder? Ist das eine Blei-Säure-, Fließ- oder Gel-Batterie?

    Im Übrigen habe ich die Selbststudienprogamme alle gelesen. Aber einige Details stehen da auch nicht drin.

    Gruss
    Harald

  • Servus Harald,

    die 12V Batterie kann durchaus schwächeln, denn geladen wird sie aus dem HV-Netz nur im Fahrbetrieb. Ist der Ladezustand unzureichend, dann kannst du auch den Hybrid nicht starten, selbst wenn in der HV-Batterie genügend Saft gespeichert ist. Da ist der Hybrid genauso auf Starthilfe angewiesen wie jedes andere Fahrzeug auch. Pauschal zu sagen, eine Batterie hält so und so viel Jahre, das ist reine Spekulation. Da spielen zu viel Faktoren mit rein, vor allem gibt es aber immer wieder mal Ausreißer, die schon nach teils viel kürzerer Zeit schwächeln. Halbwegs belastbare Gewissheit wird dir hierzu nur eine Batteriediagnose mit einem vernünftigem Prüfgerät bringen.

    Die Touareg mit Start/Stopp-System besitzen eine Vlies-Batterie (auch AGM genannt). Welcher Typ genau beim Hybrid zum Einsatz kommt, das weiß ich nicht. Wenn du demnächst beim Händler bist, kannst du ihn diesbezüglich ja gleich mal interviewen und gegebenenfalls auch einen Check der Batterie durchführen lassen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Harald,
    der Fehler ist nie wieder aufgetreten.
    Der Fehlerspeicher wurde auch nicht ausgelesen.

    Allerdings ist meine Frage, warum in der MFA keine gelbe Anzeige, bei Störung, aufgetauchtz ist, damit auch nicht beanwortet.

    Gruß

    Hannes

    Hallo,
    heute ist der Fehler wieder aufgetreten.
    Nach 200 km BAB war auf einmal die Anzeige im Menue komplett verschwunden.
    Der Side Assist arbeitete auch nicht mehr.
    Wieder keine Gelbe Warnanzeige!

    Nach Zündung aus Zündung an, keine Besserung.

    Ich werde mal nächste Woche einen Termin beim :) machen.#
    Hoffentlich sieht er nicht so aus: :confused:


    Gruß

    Hannes

  • Hallo,
    vielleicht hat bis zum Werkstattbesuch jemand eine Idee wie man der Störung auf die Schliche oder wie man die Störung sogar beseitigen kann?
    Ich habe morgen noch 400 bis 500 km Rückweg vor mir.

    Feuchtigkeit, Schmutz oder Dreck kann nicht die Ursache sein.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo,
    aktueller Sachstand:

    • heute früh 11.00h Start, graues Symbol in fMFA vorhanden
    • Tiefgarage in Dresden verlassen
    • nach 50m Fahrt Symbol in MFA grün
    • 386 km Autobahn mit Schnitt von 110 km/h Symbol bleibt grün
    • Side Assist funktioniert einwandfrei

    Jezt bin ich mal auf den Fehlerspeicher gespannt.
    Das Wetter war jedenfalls unverändert sonnig und trocken.

    Gruß

    Hannes