Panoramadach knarzt ...

  • Hallo,
    habe meinen TII sei 4 Monaten und bin vollauf zufrieden.
    Nur, das schöne Panoramadach knarzt mächtig beim Öffnen,
    und zwar beim Aufstellen genauso wie beim Zurückfahren.
    Hört sich ein bisschen so an, als wenn es entweder zu straff
    sitzt oder einen Tick schief läuft.
    Hat jemand ein ähnliches Problem und ausser zum Freundlichen
    einen Tipp?
    Gruß aus HH

  • Hallo FDH,

    herzlich willkommen hier im Forum und bei meinem macht das Dach hin und wieder Geräusche im geschlossenen Zustand. Nach Öffnung und Schliessen sind diese dann wieder verschwunden - ist halt eine grosse Fläche und durch Verwindung sicherlich stark beansprucht :denker:

    Ich werde das beim :) sicherlich mal ansprechen, ob die Führungsschienen irgendwie "gepflegt" werden müssen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Nur, das schöne Panoramadach knarzt mächtig beim Öffnen, und zwar beim Aufstellen genauso wie beim Zurückfahren.

    Ist bei mir genau der selbe Fall, bei der der 1.Inspektion wurde das Dach frisch geschmiert und das ging dann ca. 4 Wochen ohne einen Laut zu geben, doch nun sollte ich wieder beim :) vorbei, da ich mir noch LED Rückleuchten bestellt habe warte ich auf den Rückruf.

  • Hallo erstmal,
    bei meinem lässt sich jetzt (nach einem Jahr) das Rollo vom Panoramadach nicht mehr ganz schließen. Es bleibt so ca. 10cm bevor es ganz geschlossen ist stehen.
    Das ist jetzt wirkich nicht`s schlimmes, da ich sowieso das Teil immer offen habe.
    Werde es beim Reifenwechsel mal dem Freundlichen mitteilen.
    Hat vielleicht sonst noch jemand so ein Problem, würde mich mal interessiern ?

  • Hallo zusammen,

    da die Geräusche bei meinem Panoramadach trotz mehrfacher Nacharbeit nicht besser werden, möchte ich noch mal um eure Erfahrungen dazu bitten :guru:

    Ich frage mich ernsthaft, ob ein Ausbau zum "Entspannen" oder gleich ein Austausch wirklich Sinn macht. Oft wird es anschliessend nur noch schlechter oder es kommt zu Undichtigkeiten. Was tun ... :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    da die Geräusche bei meinem Panoramadach trotz mehrfacher Nacharbeit nicht besser werden, möchte ich noch mal um eure Erfahrungen dazu bitten :guru:

    Ich frage mich ernsthaft, ob ein Ausbau zum "Entspannen" oder gleich ein Austausch wirklich Sinn macht. Oft wird es anschliessend nur noch schlechter oder es kommt zu Undichtigkeiten. Was tun ... :denker:

    Mach einfach die Musik lauter. :zwinker:

    Nee, mal im Ernst. Ich tät da freiwillig nichts ausbauen lassen. Das kann dann ganz schnell eine never ending story werden.

    Bei Beates Eos haben sie zum Schluß sogar Leute aus Portugal eingeflogen die das Dach eingestellt haben. Danach war es "akzeptabel". Für die ganzen Werkstattbesuche bekommst Du nichts. Und wenn Du nicht eine so gute Werkstatt hast wie ich zu der Zeit hatte, dann bezahlst Du Dich an Leihwagenkosten dumm und dämlich.

  • Mein Dach knarzt auch ganz geringfügig beim Öffnen. Es ist mehr so ein mehrmaliges leises Knacken, während es nach hinten fährt, zwar wahrnehmbar aber keine Katastrophe. Ich werde das bei Gelegenheit beim Händler mal ansprechen. In geschlossenem Zustand ist es zum Glück ruhig. Das würde mich aber auch gewaltig nerven, wenn es dauernd irgendwelche Geräusche von dort gäbe.
    Gruß, Heinz

  • Ich frage mich ernsthaft, ob ein Ausbau zum "Entspannen" oder gleich ein Austausch wirklich Sinn macht. Oft wird es anschliessend nur noch schlechter oder es kommt zu Undichtigkeiten. Was tun ... :denker:


    Ich kann dir meinen :) empfehlen, der allerdings ein Audihändler ist:zwinker:. Bei mir trat das knarzen nach 10.000 Km auf, daraufhin war der Dicke ein Tag
    weg und seither keinerlei Beanstandungen mehr.

  • Ich kann dir meinen :) empfehlen, der allerdings ein Audihändler ist:zwinker:. Bei mir trat das knarzen nach 10.000 Km auf, daraufhin war der Dicke ein Tag
    weg und seither keinerlei Beanstandungen mehr.

    Hallo samson,

    es wäre doch in der Abwicklung etwas einfacher, wenn du mir die einzelnen Massnahme hier erläutern könntest :guru:

    WOB hat vorgeschlagen, die kompletten Führungsschienen auszutauschen - das würde allerdings ein Ausbau des Innenhimmels bedeuten :eek:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo samson,

    es wäre doch in der Abwicklung etwas einfacher, wenn du mir die einzelnen Massnahme hier erläutern könntest :guru:

    WOB hat vorgeschlagen, die kompletten Führungsschienen auszutauschen - das würde allerdings ein Ausbau des Innenhimmels bedeuten :eek:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan,

    ich sehe diese ärgerliche Sache etwas anders, ich zahle nicht gerade wenig für das "all incl. Paket" d.h. wenn etwas nicht den Zweck erfüllt stelle ich den Dicken auf den Hof und sage mach mal:denker: Weitere Informationen kann ich dir nicht leider geben als ich dir bereits angeboten habe, doch in Anbetracht der Sachlage sprich "Ausbau Innenhimmel" würde ich persönlich einen weiteren Reparaturversuch bei meinem Händler vornehmen lassen.:winken:

  • was macht dein Dach:denker: haben die Tipps meines :) geholfen ?

    Hallo samson,

    diese Massnahmen wurden schon mehrfach angewendet - leider kein nennenswerter Erfolg. Die anderen Geräusche aus dem Bereich der Mittelkonsole dagegen schon, also schon ein Fortschritt :top:

    Dabei wurde noch ein Update aufgespielt und nun hat mein Dicker einen Bug (Türverriegelung ist andauernd aktiv und klackt) :(

    Grüße von Stephan :winken:

  • Mir schwant Böses in 2500 KM steht meine nächste Inspektion an

    Hallo zusammen,

    WOB kennt dieses Problem noch nicht, bin mal wieder der "Vorreiter". Am Montag wird sich der :) damit noch mal beschäftigen (müssen) :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    hier die Erklärung:

    Update 011 D 56

    In einigen wenigen Ausnahmefällen kann es nach Aufspielen des Online-Updates VAG 07P1355/1 zu folgendem Fehlerbild kommen:

    - Kunde beanstandet im Fahrbetrieb "klackende" Geräusche

    Ursächlich ist eine fehlerhafte Ansteuerung des Türsteuergerätes aus noch unbekannten Gründen, welches zur sporadischen Ent- und Verriegelung der Türschließmechanismen führt.

    Derzeit wird intensiv nach dem Auslöser dieses Verhaltens geforscht. Vorbehaltlich einer positiven Felderprobung und Freigabe der geänderten Software wird eine endgültige Lösung voraussichtlich noch im Oktober 2013 zur Verfügung stehen. Die Steuergeräte betroffener Fahrzeuge werden automatisch bei Anschluß an die Diagnose im Rahmen des regelmäßigen Services neu geflasht, eine separate DIS-Meldung ist hierzu nicht notwendig!

    Als Übergangslösung empfehlen wir - falls es zu Kundenbeanstandungen kommt - die Einschaltlautstärke des jeweilgen Radio/Navigationssystems im Menü mindestens auf den Wert "7" einzustellen.


    Grüße
    Robert