Vergleich T1 Facelift gegen T2

  • Hallo!

    Kann mir jemand mal ein paar Vorzüge des neuen T2 zum T1 Facelift nennen,
    am Besten jemand, der beide schon länger gefahren ist. Wir haben hoffentlich
    hier im Forum welche davon :)
    (es geht jeweils um den TDI V6 mit 240/245 PS, ohne Luftfederung)


    Mich würde folgendes interessieren:

    1. Straßentauglichkeit / Langstreckentauglichkeit
    Ist der neue T2 hier wesentlich besser oder nur eine Nuance besser oder merkt man keine Verbesserung?

    2. Der "neue" Motor (V6 TDI, 245 PS), ich habe im Moment einen T1 V6 TDI mit 240 PS Automatik
    Zieht der neue Motor besser an? Merkt man großartig die 200KG weniger?!
    Wie schaltet die neue Automatik? Ist der Verbrauch etwas geringer oder gleich?!

    3. Platzangebot für den Fahrer (als nur vorne links!)
    Hat der T2 mehr Platz für den Fahrer oder gleich viel oder weniger?!

    4. Was ist im T2 wesentlich besser als im T1?

    5. Was ist im T2 wesentlich schlechter als im T1?


    Vielen Dank für Feedback!

    Gruß, der Clubchef!

  • Hallo!

    Kann mir jemand mal ein paar Vorzüge des neuen T2 zum T1 Facelift nennen,
    am Besten jemand, der beide schon länger gefahren ist. Wir haben hoffentlich
    hier im Forum welche davon :)
    (es geht jeweils um den TDI V6 mit 240/245 PS, ohne Luftfederung)


    Mich würde folgendes interessieren:

    1. Straßentauglichkeit / Langstreckentauglichkeit
    Ist der neue T2 hier wesentlich besser oder nur eine Nuance besser oder merkt man keine Verbesserung?

    Nachdem ich den FL ca. 4 Jahre und 110.000 km gefahren bin und den T2 nun seit ca. 6 Wochenn und 6000 km fahre hier mal meine Meinung:
    Der T2 ist im Innenraum extrem leiser. Dazu ist der Verbrauch gegen den GP mit 225 PS um gute 2,5 bis 3 Liter gesunken. In Punkto Langstreckentauglichkeit also eine glatte 1

    Zitat


    2. Der "neue" Motor (V6 TDI, 245 PS), ich habe im Moment einen T1 V6 TDI mit 240 PS Automatik
    Zieht der neue Motor besser an? Merkt man großartig die 200KG weniger?!
    Wie schaltet die neue Automatik? Ist der Verbrauch etwas geringer oder gleich?!

    siehe oben.

    Zitat


    3. Platzangebot für den Fahrer (als nur vorne links!)
    Hat der T2 mehr Platz für den Fahrer oder gleich viel oder weniger?!

    Ich habe bisher keine gravierenden Einschränkungen bemerkt. Vom Gefühl her ist auf der Rückbank deutlich mehr Platz - aber das interessiert mich nicht.

    Zitat


    4. Was ist im T2 wesentlich besser als im T1?

    Die Verabeitung und Haptik wurde um Längen verbessert. Die neuen Assistenzsysteme sind ein Traum - auch das neue Dynaudio.

    Zitat


    5. Was ist im T2 wesentlich schlechter als im T1?

    Die elektrische Sitzverstellung - die sich von alleine beim ein- und aussteigen verstellt ist ein Horror. Hier soll es kurzfristig eine Lösung geben,
    Die Umstellung von Luftfahrwerk mit Wankausgleich auf Luftfahrwerk Offroad war gravierend - das Fahrwerk ist nicht schlechter, aber anders. Jetzt mit 20 Zöllern und hohem Luftdruck bin ich wieder voll zufrieden.

    Zitat


    Vielen Dank für Feedback!

    Gruß, der Clubchef!



    Gerne

  • Hallo clubchef,

    zuerst frage ich mich, ob bei all deinen Erfahrungen ein Dicker das richtige Auto für dich ist :denker:

    Ansonsten stimme ich dem Arndt absolut zu. Den Fortschritt merkt man an allen Positionen - kleine Schwächen (kleine Aussenspiegel, Fehlen der getrennten Heckklappe) hat auch der TII, nur welches Fahrzeug hat das nicht :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo clubchef,

    zuerst frage ich mich, ob bei all deinen Erfahrungen ein Dicker das richtige Auto für dich ist :denker:

    Ansonsten stimme ich dem Arndt absolut zu. Den Fortschritt merkt man an allen Positionen - kleine Schwächen (kleine Aussenspiegel, Fehlen der getrennten Heckklappe) hat auch der TII, nur welches Fahrzeug hat das nicht :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan,

    was meinst Du mit "zuerst frage ich mich, ob bei all deinen Erfahrungen ein Dicker das richtige Auto für dich ist :denker: "?!
    Ich kann doch nix dafür, dass sich der T von selber zerlegt und so oft was kaputt ist. Vor dem T hatte ich einen BMW330ci
    und davor einen BMW 325TI und die nennen wir mal sportliche Autos. Und an beiden BMWs hatte ich gar nix, überhaupt gar
    nix und ich habe mich für den T entschieden, weil ich ihn einfach nur geil finde und ich wollte was größeres. Ausgehend davon,
    dass der T als Premium-Auto angepriesen worden ist, dachte ich mir, der sollte dann den Qualitätsstandard eines BMW 3ers
    schon haben.

    Im Moment überlege ich ob ich die Karre weiter fahre oder mir einen Neuen zulegen soll. Ich dachte ja bei meinem T wäre schon
    alles kaputt, was nur kaputt gehen kann, aber die Ladeluftkühler-Nummer von neulich lehrt mich etwas anderes! Du hast den Fred
    bzgl. meiner T-Probleme ja bestimmt gelesen.

    Warum sollte der T für mich nicht das richtige Auto sein?!

    Ich wohne im Westerwald und habe Spaß dran, hin und wieder mit dem Auto durch Wald und Wiese zu fahren. Hin und wieder
    gibt es mal eine längere Tour nach München / Hamburg oder Schottland. Zu Glück ist mir in den Highlands nix passiert!

  • Warum sollte der T für mich nicht das richtige Auto sein?!



    Hallo clubchef,

    ich meine das nicht böse, aber wenn man mal so viel Pech mit einem bestimmten Produkt hatte, ist man vielleicht auch zu kritisch bzw. zieht das Unglück einfach an :denker:

    Ich fahre nun seit fast 8 Jahren den dritten Touareg und bin vom Produkt einfach überzeugt. Aber auch Dank der TF habe ich sicherlich öfters mal die "rosa-rote Brille" auf - also einfach gesagt: einen durchaus differenten Blickwinkel im Vergleich zu dir :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • OK, damit kann ich leben :zwinker:

    Tja leider habe ich im Moment immer ein sehr bescheidenes Gefühl, wenn ich mich in den T setzte,
    so nach dem Motto "Ja was geht denn heute kaputt und wo werden wir denn liegen bleiben?!"

    Ich war fast schon so weit mir einen KIA Sorento o. Sportage zu kaufen, auch im Hinblick, dass ich
    hier jetzt richtig Kontra bekommen werde.
    Aber 7 Jahre Garantie bis 150k km sind nicht zu verachten.
    Ich bin die endlose Diskussion mit VW oder der VVD oder sonst wem bei "Problemen" satt.
    Aus diesem Grund habe ich mich mal im KIA Forum angemeldet und die gefragt, wie KIA sich
    im Garantiefall anstellt und so wie das aussieht scheint das recht ordentlich zu klappen.

    Zum Preis eines neuen Ts bekomme ich einen Sorento und einen Sportage und habe noch 10-20k EUR über.
    Wir müssen jetzt hier nicht über die Unterschiede zwischen KIA und VW diskutieren, da kommt man eh
    auf keinen Nenner, jedenfalls bin ich von VW hoffnungslos enttäuscht.
    Bei KIA kann es ja gar nicht schlimmer kommen!

    Für einen KIA fehlen mir wahrscheinlich die Eier, deswegen gucke ich mir mal die neue M-Klasse näher an!
    Und der hier
    http://www.lrautospecs.com/wp-content/upl…er-Evoque-1.jpg
    gefällt mir übrigens auch sehr, vor allem als 3 Türer!

    So nun Ende, da zu sehr Off-Topic!

  • Hi,

    ich kann mal meine Meinung zum neuen 245 PS TDI abgeben:

    Der Motor ist im Vergleich zum 225 PSler ein Traum. Evolution ist schon fast zu wenig gesagt.
    Mein Vater hat den jetzt aktuell in der Kuh bekommen, vor zwei Wochen waren wir damit in Österreich.
    6 Personen, volles Gepäck und Dachbox. Sowohl hin als auch zurück nur ganz knapp über 8 Liter bei einer Geschwindigkeit von 140 bis 160 km/h.
    Das Zusammenspiel mit der neuen 8 Gang Box ist derartig perfekt, immer den richtigen Gang drin, schnelle Gangwechsel, frühes Hochschalten und überbrücken
    des Wandlers. Motor/Getriebekombination hat echt ne 1+ verdient.

    Ansonsten ist die Kuh einfach überall eine Spur behäbiger und unsportlicher. Deswegen bleibt für mich der T ganz klar die Nr. 1. :top:

    grüsse
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)


  • Nachdem ich den FL ca. 4 Jahre und 110.000 km gefahren bin und den T2 nun seit ca. 6 Wochenn und 6000 km fahre hier mal meine Meinung:

    Der T2 ist im Innenraum extrem leiser.
    Dazu ist der Verbrauch gegen den GP mit 225 PS um gute 2,5 bis 3 Liter gesunken.
    In Punkto Langstreckentauglichkeit also eine glatte 1

    Moin Arndt.

    Herzlichen Dank für die sehr hilfreiche Beschreibung deiner gemachten Erfahrungen mit dem neuen Dicken. :Applause:


    @ clubchef
    Ich bin vor dem Touareg sehr viele Jahre BWM gefahren; von den sagen wir mal sportlicheren Modellen bis hin zum fetten Luxus-7ner.

    Es war da auch nicht alles Gold was glänt, um es mal nett auszudrücken.
    Elektronik / spinnender Bordcomputer und das ständige Problem mit der Spur, um mal nur zwei wesentliche Punkte zu nennen,
    machten das Fahren nicht immer zu einem Vergnügen.


    Derartige Ausfälle gab es bislang an meinem TDI nicht.:top:
    Und das macht das Fahren einfach angenehm.

    Schönen Sonntag zusammen.


  • Hallo Wolfgang,

    lies mal bitte hier https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-Bauchschmerzen

    Ich würde mir auch wünschen, dass die Fehler und Probleme besser verteilt wären!
    Meine Erfahrungen mit BMW waren wirklich sensationell, ich habe wohl den Fehler
    gemacht und das auf den T projiziert. Naja, so haben dann eben die anderen T Fahrer
    weniger Huddel und können sie freuen!

  • Hallo Wolfgang,

    lies mal bitte hier https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-Bauchschmerzen

    Ich würde mir auch wünschen, dass die Fehler und Probleme besser verteilt wären!
    Meine Erfahrungen mit BMW waren wirklich sensationell, ich habe wohl den Fehler
    gemacht und das auf den T projiziert. Naja, so haben dann eben die anderen T Fahrer
    weniger Huddel und können sie freuen!



    Danke für den Hinweis, @ Clubchef

    Na aber ehrlich, mit dir = deinen geschilderten Erfahrungen möchte wohl niemand tauschen.

    Für die Zukunft wünsche ich dir mehr Glück; du hast es verdient nach den Schilderungen.