RNS 850 Navigationssoftware

  • Hallo Freunde,
    ich ärgere mich schon seit der Übernahme meines Touaregs II im Juli 2010 über die veraltete Navisoftware. Gerade bei uns in der Gegend von Hannover sind etliche Umfahrungen in den letzten Jahren gebaut worden, die leider nicht im Navi vorhanden sind. Teilweise sind diese Umfahrungen schon seit mindestens zwei Jahren in Betrieb. Schon mehrfach habe ich VW angemailt, um Auskunft zu erhalten. Leider bisher ohne Erfolg. Mein Händler zuckt nach Rücksprache mit dem Werk auch nur mit der Schulter. Ich frage mich ernsthaft, woran es wohl liegt, dass ein so großer Konzern nicht in der Lage ist, ein Update beim Lieferanten der Software durchzusetzen.
    Heute habe ich den VW Kundendienst noch einmal angemailt und bin gespannt, ob ich diesmal eine Reaktion erhalte.

    Hier meine Mail an den VW-Kundendienst:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bereits bei Übernahme des Touaregs II im Juli 2010 bemerkte ich, dass die Navigationssoftware meines Systems „RNS 850“ veraltet war. Straßen, die bereits vor gut einem Jahr in Betrieb genommen waren, sind nicht verzeichnet. (z.B. Umfahrung B3 zwischen Hannover u. Celle, Umfahrung Burgdorf bei Hannover, etc.) Kürzlich war ich in Italien und Frankreich unterwegs und musste gravierende Mängel in der Software feststellen, die leider keinen aktuellen Kartenstand aufweist.
    Bereits mehrfach habe ich Sie angeschrieben, ohne eine plausible Erklärung zu erhalten oder eine Aussage, wann ein Update verfügbar sein wird. Auch mein Händler kann auf Nachfrage im Werk nur bestätigen, dass es immer noch kein Update gibt.

    Ich stelle fest, dass es Ihnen offensichtlich nicht möglich ist, bei einem Fahrzeug im Anschaffungswert von gut 75.000,- Euro ein Update der Navigationssoftware durchzusetzen. In tragbaren Navi-Geräten erhält man teilweise automatisch Updates im Rhythmus von drei Monaten, und das bei einem Gerätepreis von unter 200 Euro. Was dort möglich ist, müsste doch wohl auch bei VW möglich sein. Oder scheuen Sie den Druck auf den Hersteller der Navigationssoftware?

    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir endlich eine klare Auskunft geben würden. Alternativ habe ich bereits mein Smartphone benutzt, das eine aktuelle Software von Navigon hat, auf dem sämtliche befestigte Straßen verzeichnet sind und die ebenfalls alle paar Monate kostenlos aktualisiert wird. Und das für unter 100 Euro!

    Mit freundlichen Grüßen

    Name

    PS: Ich bin Mitglied bei den Touaregfreunden und werde diese Mail im Forum veröffentlichen

  • Sehr ärgelich sowas - kann ich nur bestätigen.

    Bei unserem T5 habe ich mich damals auch darüber geärgert, allerdings kam dort 4 Wochen nach unserer Auslieferung eine neue Version, die ich aber für teures Geld hätte kaufen müssen.


    Da hänge ich mich doch gleich mal mit einer Frage hier rein...

    Ich bekomme mein neues Auto ja nächste Woche. Welches ist der die aktuelle Version der Navisoftware? Kann das jemand sagen?


    Gruß Heiko

  • Hallo Ghosti, kann Dich gut verstehen! Erhoffe Dir nicht zuviel von der Antwort des Kundencenters.Ich hatte letztens auch ein Frage gestellt und die mir in der Zeit der Beantwortung selbst ergoogelt. Viel Glück!
    Für den Preis der Navis sollten sie sich förmlich wegen kostenloser Updates aufdrängen!

  • Hallo Heiko,

    die Versionsnummer kann ich dir leider nicht sagen, da die Software beim RNS 850 auf Festplatte liegt, die man erst auslesen müsste. Aber ich kann dir sagen, wie alt die Software ist und wohl auch noch einige Monate so bleiben wird: mein Dicker wurde im Juli 2010 ausgeliefert, d.h. die Software ist mindestens 15 Monate alt, und kein Update ist in Sicht!

    Gruß Ghosti

  • Hallo zusammen,
    habe meinen T II jetzt - gebraucht - seit 08/2011. Er ist Bj. 02/2010 und ich möchte auch gern mal die SW erneuern.

    Der Meister meines Händlers hat 2 Kollegen begraft, die letzte Woche zur Schulung im Werk waren und von ihm explizit den Auftrag hatten zu erfragen, wie man die Versionsnummer der SW oder den Stand auslesen kann.

    Antwort: ".. der im Schulungsleiter im Werk wusste es auch nicht...".

    Das heißt für uns wohl, nur noch die Strecken fahren, die man sowieso kennt .. :winken:


    @ Ghosti: Mittlerweile Antwort erhalten ?


    Fazit: Für ein Auto dieser Klasse und Kosten ein absolutes "NoGo" und ein Ohrfeige für VW.

    Werde mich jetzt auch ans Werk wenden.

    VG

  • Servus,

    zuerst mal herzlich willkommen bei der schreibenden Zunft, bist ja schon länger dabei :zwinker:

    [...]wie man die Versionsnummer der SW oder den Stand auslesen kann.[...]

    schon probiert? KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Komm auch aus Hannover, die genannten Straßenänderungen sind leider auch noch nicht drin. Zur Entschuldigung muss man jedoch sagen, dass auch andere Karten erst nach 2 jahren geupdatet wurden (OVI, Google Maps etc).


    Trozdem schade, dass man nicht wie beim 510er per Hand updaten kann.

  • moin,

    am Wochenende bin ich die A4 von Hessen Richtung Erfurt unterwegs gewesen. Im Januar 2010 (!) ist die Verlegung der Trasse um die Hörselberge - ein neues, 26 km langes Teilstück bei Eisenach - für den Verkehr freigegeben worden. Die Navi-Software im RNS meines Dicken - EZ 07/2011 - kennt dieses Teilstück noch nicht...

    M.a.W: Wie vermutet, ist die Navisoftware seit Einführung des TII im Frühjar 2010 nicht mehr aktualisiert worden ... Oder kann da jemand positiveres berichten?

    CU
    Zed

  • Ich fahre diese Strecke oft und ich habe in meinem A6 die neueste Navi-Version drin. Selbst da ist die beschriebene Strecke nicht vollständig. Nach Aktualisierung (ende Januar 2012) meines mobilen Becker-Navis war das Stück auch nicht enthalten.
    Vielleicht hat TomTom was neueres, weiss ich aber nicht.

  • Hallo!
    Nach Übernahme meines neuen Touareg hier in den USA wurde ich bereits bei Auslieferung über den veralteten Stand der Navigationsdatenbank hingewiesen. Man bat mich um Geduld... Mehr Feedback kam bis heute nicht...
    Wann wird denn die Navisoftware aktualisiert? Einmal im Jahr?
    Wie läuft das sodann ab? Muss das Auto wirklich in die Werkstatt und an den PC angeschlossen werden???

    Gruss
    Matt

  • Man muss unterscheiden zwischen der Firmware des Navis selber und der Routing-Software. Erstere gibt es in unregelmäßigen Abständen und sie wird in der Regel per spezieller CD/DVD geliefert. Beim alten RNS DVD wurde z.B. durch ein solches Update das Abspielen von Audio- CDs im Navi ermöglicht. Ich hatte es damals kostenlos bei VW updaten lassen, man konnte sich aber auch die entsprechenden CD’s bei VW für eine Schutzgebühr bestellen ($25 glaube ich) und dann das Update zu Hause durchführen.

    Die Routing- Software wird immer mit den Updates des Kartenmaterials geliefert und aktualisiert sich automatisch mit eben diesem. Auf die Funktionen des Navis hat diese SW keinen Einfluss aber es kommen ggf. neue POIs hinzu oder neue Routenoptionen oder Streckenausschlüsse werden anders bei der Routenführung berücksichtigt.

    Gruss

    frank

  • hi,

    mal abgesehen davon, dass das der Betrieb / Nutzung in der Bundesrepublik nicht legal ist:

    Zitat


    § 23 Abs. 1b StVO
    Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

    nein, geht nicht und wird auch solange nicht gehen, wei man nicht eigene POI's in das RNS 850 integrieren kann.

    CU
    Götz

  • Servus,

    [OT]hier ist einer, der für alle geht:

    [yt]5nfgcAabrWM[/yt][/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.