Coming- / Leaving Home Funktion

  • Nun fahre ich den TII seit einer Woche, da stellen sich einige Fragen zu o. g. Funktionen:

    Ich habe beide Funktionen aktiviert: Morgens 5 Uhr, die Türen werden per FB geöffnet,
    der Dicke macht brav die Lichter an, Abends, 19 Uhr, ich verlasse das Fahrzeug, von
    Licht keine Spur?! Der Schalter steht auf Automatik, doch alles ist dunkel.

    Was mich noch stört, kann man die Funktion so programmieren, dass nur die LED vom
    Tagfahrlicht beim Kommen und Gehen angehen? Muss man denn immer die Xenon-Lichter
    anschalten??

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Hi,
    Entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe bei mir heute das Coming/ Leaving Home "nur Nebelscheinwerfer" aktiviert, es funktioniert also auch, ohne die Xenonbrenner zu starten.

    .... mhhh, das wäre ja dann mal eine Alternative. Hier ist aber leider keiner mit dem VCDS in der Nähe :(

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Hi,
    Entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe bei mir heute das Coming/ Leaving Home "nur Nebelscheinwerfer" aktiviert, es funktioniert also auch, ohne die Xenonbrenner zu starten.

    Hallo Kaschtler1a,

    erster Beitrag, da ich meinen Touareg erst seit einer Woche unterm Hintern habe. Bestellt im Juni. Wenn ich mir da andere Lieferzeiten ansehe, dann geht das ja noch... :adoration:

    Da ich vorher einen Q5 hatte, bin ich die Comming/Leaving Home Funktion über die Nebelscheinwerfer und ohne vorherige "Lichthupe" gewohnt. Auch die Brenndauer konnte man da übers MMI einstellen.

    Wie ich deinem Kommentar entnehme, hast du gefunden, wie man das beim Touareg mit VCDS auch einstellen kann. Ich hab mir jetzt ein VCDS leihweise besorgt, finde die Einstellmöglichkeit aber nicht... :confused:
    Kannst du bitte erklären, wo ich genau diese Einstellung machen kann?

    Danke schonmal.

    Ansonsten habe ich den Umstieg vom Q5 zum Touareg übrigens überhaupt nicht bereut. Super Auto.

    Servus
    Harry

  • Hallo,
    nochmal zum eigentlichen Titelthema:

    Coming Home bei meinem Passat Bj. 2006:
    1. Nach Hause kommen. Schalter auf Auto. Es ist dunkel. Licht ist an.
    2. Motor abstellen. Licht bleibt an.
    3. Aussteigen. Licht bleibt an. Und zwar für die eingestellte Zeit, z.B. 90s,
    so lange wie man eben braucht, um das Tor vom Carport zuzumachen, noch ein paar Sachen von der Rückbank rauszunehmen, abzuschließen und wegzugehen.

    Coming Home bei meinem Touareg Bj. 2011:
    0. Den Trick mit der Lichthupe im Handbuch nachlesen.
    1. Nach Hause kommen. Schalter auf Auto. Es ist dunkel. Licht ist an.
    2. Motor abstellen. Licht geht aus.
    3. Lichthupe ziehen. Xenonbrenner starten.
    4. Lichthupenhebel loslassen. Licht geht wieder aus.
    5. Tür aufmachen. Xenonbrenner starten ein weiteres Mal.
    6. Aussteigen. Licht bleibt für 15 s an und geht dann aus.

    Ich habe keinen Menüpunkt gefunden, wo man die Nachleuchtdauer einstellen konnte.

    Alles in allem ist diese Funktion für mich völlig nutzlos.

    BTW: Unter meinen Außenspiegeln habe ich je eine runde transparente Abdeckung in Fünfmarkstückgröße. Ich möchte es mal "Lichtaustrittsöffnungen" nennen. Gehören glaube ich zum Licht&Sicht Paket.

    Haben die irgendeine Funktion? Ich würde z.B. erwarten, daß die leuchten, wenn man im Dunkeln das Auto aufschließt (unabhängig von einer möglicherweise nicht aktivierten Leaving Home Schaltung).

    Grüße
    Bernward

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie (8. Dezember 2011 um 17:59) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Bei meinem Touareg.

    Komme nach Hause
    Öffne das Garagentor
    Licht geht an.
    Ich steige aus, nehme evtl. Sachen aus dem Auto
    Drücke auf den Taster am Garagentor, Tor fährt zu, Licht geht aus.

    Ich bin zufrieden.

  • [QUOTE=Ernie;222331BTW: Unter meinen Außenspiegeln habe ich je eine runde transparente Abdeckung in Fünfmarkstückgröße. Ich möchte es mal 'Lichtaustrittsöffnungen' nennen. Gehören glaube ich zum Licht&Sicht Paket. Haben die irgendeine Funktion? Ich würde z.B. erwarten, daß die leuchten, wenn man im Dunkeln das Auto aufschließt (unabhängig von einer möglicherweise nicht aktivierten Leaving Home Schaltung). [...] [/QUOTE]

    Servus Bernward,

    laut Bedienungsanleitung leuchten die nur dann, wenn Coming home oder Leaving home im Menü aktiviert ist. Bei mir funktionierten sie bislang gar nicht - trotz Aktivierung beider Optionen und natürlich "Licht & Sicht-Paket". Schätze mal, selbst dazu muss der Lichtschalter auf Position "Auto" stehen. Totaler Blödsinn, denn die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln sollte sinnvollerweise IMMER aktiviert werden (so wie beim T I eben auch). Das macht doch keinen Sinn, die mit irgendwelchen anderen Sachen zu koppeln.

    Grüße
    Robert