• Hallo Zusammen

    wer hat Erfahrung mit einem T2 und einem größeren Hund.
    Bekomme demnächst einen Großen Schweizer Sennenundrüden
    der eine Schulterhöhe von 72 cm erreichen kann.
    Hatte jetzt für 4 Tage den T2. Habe im Prospekt gesehen es gibt ein
    Hundegitter das man mit einem Gepäckraumteiler verwenden kann.

    Reicht da der Platz für Hund und Koffer? ===>> bei meiner Hundegröße !!!

    Was passiert wenn man 2/3 der Rückbank verschiebt mit dem Gitter
    und dem Gepäckraumteiler???

    Hatte bei der Probefahrt so meine Zweifel ob der Kofferraum reicht
    oder ich vielleicht doch eher ein Land Rover Discovery 4 oder einen
    Toyota Land Cruiser brauche ?????:(

    Kann mir jemand helfen?

  • Hab diese Woche bestellt und man hat mir von dem Gitter abgeraten.
    Das "wandert" nicht mit bei Veränderung der Sitze.

    Die sicherste Art ist eine Box im Kofferraum.

    Meine drei Hunde sichere ich auf dem Rücksitz mit speziellen Hundegurten und -geschirren.

  • ... Das "wandert" nicht mit bei Veränderung der Sitze...

    Stimmt ! Früher oder später braucht man bei der Ladebodenhöhe auch einen "Petwalk", wenn der Hund alt ist und nicht mehr hinein- und hinausspringen kann.

    Bei der Hundegröße wirds mit Hund und Koffer(n) eng. Als ich mit meinem Hovawart-Mix (ca 65 cm) im Urlaub war, hatte ich die Reserveradwanne vollgepackt und das restliche Gepäck auf den Rücksitzen verteilt. So hatte der Köter für insgesamt 2000 km wenigstens Platz. Ich war alleine, da ist das kein Problem. Mit mehr als 2 Personen wird man sicher einen Dachkoffer brauchen.

  • Mit anderen Worten ist der T2 fuer 2 Erwachsene
    und ein Kind und Hund zu klein wenn
    man keinen Anhaeger und Dachbox hat?

    Ratet Ihr mir dann vom T2 ab?

    Der Discovery hat einen groesseren
    Kofferraum und ist Ausstatungsbereinigt
    billiger braucht aber 1-1,5 L mehr auf
    100 KM und ist abgesehen von der
    Versicherung auch im Unterhalt teurer.

    Der Land Cruiser ist im Unterhalt billig
    und sehr zuverlaessig hat aber einen
    schwachen Motor im Vergleich.

    Was soll ich tun?

    Den Platz benoetigen ich 2-3mal fuer
    Urlaub. Ansonsten ohne Gepaeck reicht der
    T2 oder???

  • Den Platz benoetigen ich 2-3mal fuer
    Urlaub. Ansonsten ohne Gepaeck reicht der
    T2 oder???



    Hallo Runenheino,

    also für 2 - 3 Fahrten im Jahr würde ich mir kein Fahrzeug kaufen wollen, da ist die Miete viel effektiver - in deinem Fall eine Dachbox oder Hänger leihen, unabhängig von deiner Entscheidung zwischen den Modellen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    ich haben einen Hovawart -Rüden mit 69 cm Schulterhöhe und habe diesen 7 Jahre in meinen Touaregs spatzieren gefahren. Ich hatte das feste Trenngitter mit dem Raumteiler als original Teil montiert und kam damit all die Jahre gut zurecht. Einziger Nachteil bei dieser Weise, entgegen einer Hunde Box ist die Putzerei des Kofferraums. Im ersten Jahr reicht sicher der Einbau des Raumteilers, wie vorgesehen 1/3-2/3 und der Hund sitz im kleineren Abteil. Als meiner dann ausgewachsen war habe ich die Halterung des Raumteilers modifiziert, so dass der Raumteiler in der Mitte das Kofferraums war. So hatte der Hund und ich je die Hälfte des Kofferraums zur Verfügung. ( Ich natürlich für`s Gepäck).
    War so auch mehrfach im Urlaub meistens zum Ski fahren. Bei der Gepäckseite die Rückenlehne umgelegt und das Gepäck rein, ein Sitzplatz frei für die Schwiegermutter oder Kind und die Ski aufs Dach. War für mich all die Jahre kein Problem.
    Über eins mußt Du dir schon im Klaren sein - Ein Hund in der Größe hat den gleichen Platzanspruch wie eine zusätzliche Person.
    Aber abgesehen davon tut es der Familie mal ganz Gut wenn sie beim Packen den Klamottenbedarf mal etwas reduzieren muß. Spreche da aus eigener Erfahrung:zwinker:.
    Und wenn ich dran denke was mein Vater damals in den `73 er Passat mit Schrägheck alles rein bekommen hat als die Fam. mit 2 + 2 in Ski-Urlaub gefahren ist dann haben wir in den Touaregs Platz im Überfluß.

    Gruß Ralf

  • Hallo,
    ich haben einen Hovawart -Rüden mit 69 cm Schulterhöhe und habe diesen 7 Jahre in meinen Touaregs spatzieren gefahren. Ich hatte das feste Trenngitter mit dem Raumteiler als original Teil montiert und kam damit all die Jahre gut zurecht. Einziger Nachteil bei dieser Weise, entgegen einer Hunde Box ist die Putzerei des Kofferraums ...

    Verhindert eine Box die umherfliegenden Haare? Ansonsten ist es natürlich so, dass sich (nasser) Hund garantiert vor dem Aussteigen schüttelt ... :eek:

  • Hallo
    Die Hunde-Box verhindert sicher nicht herumfliegende Haare, sie hält sie jedoch etwas begrenzt. Wobei Hundhalter sicher keine Fobien gegen Hundehaare haben.
    Es geht auch nicht nur um Haare auch anderen Dreck bringt ein Hund mit, auch wenn er sich nicht in einer Suhle wälzt. Den Kofferraum incl. Heck- und Seitenfenster sowie sämtlich versabberten Plastikteile sauber zumachen braucht einfach Zeit und man sollte es regelmäßig tun, weil`s dann einfach schneller geht und nicht anfängt zu riechen. Mit der Box ist das einfacher und schneller - Box raus - ausspritzen - trocknen lassen und Box wieder rein - fertig. Keine Scheiben und Plastigverkleidungen voll gesabbert, und keine Hundehaare die sich im Teppich verskrallen.

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Mit anderen Worten ist der T2 fuer 2 Erwachsene
    und ein Kind und Hund zu klein wenn
    man keinen Anhaeger und Dachbox hat?

    Unsinn, ich hatte drei Hunde und trotzdem jede Menge Gepäck.

    Man muss das nur ordentlich organisieren.

  • P1200846.jpg

    ... also , wenn Ihr mal meine Meinung hören wollt, dann sag ich, dass der Dicke ein denkbar ungeeignetes "Hundeauto" ist ....:eek:
    sofern man (!) ein selbstständiges Rein und Raus des oder der Hunde über einen Großteil des Hundelebens dafür als Maßstab
    nimmt. -
    Der Touareg ist ganz einfach ZU HOCH ... der DSH links ist keine 2 Jahre alt ...für den ist das noch kein Problem ...
    der Altdeutsche Fuchs daneben ist 12,5 Jahre alt ... da klappts NOCH (soeben) .... wir hatten aber auch schon Schäferhunde,
    da wäre NIX mehr gegangen ....
    will nur sagen , es gibt wesentlich geeignetere Autos, wenn man oft Hunde transportieren muss oder möchte ....

    Gruß,
    Dietmar

  • Gegen unliebsame Hundehaare gibt es eine passgenaue Kofferraumabdeckung von Starliner für derzeit 139€. Und mit passgenau meine ich passgenau, da wurde an jede Aussparung gedacht. Lediglich an die Knöppe rechts und das kleine Ablagefach links im Kofferraum kommt man nur, wenn man die Abdeckung kurz an der Stelle wegmacht. Da aber Klettverschluss, kein Problem! Bin bis jetzt begeistert.
    https://ssl.kleinmetall.de/kleinmetall-sh…ie=121&object=2

    Gruß,

    Gabs

  • Wie schon erwähnt, fahren meine Hunde vorne.
    Es geht dabei nicht nur um den hohen Einstieg, den ja manch anderes Auto auch hat.
    Es geht hauptsächlich um den Nachteil beim Ausstieg: Man macht die Klappe auf und Hund fällt tief oder haut schnell ab. Diesen Nachteil hat aber fast jeder Kombi, weil die Heckklappen fast immer nach oben aufgehen.

    Aber alles kein Grund, als Hundehalter nicht T zu fahren. :zwinker:

  • Guten Morgen,

    ... Es geht hauptsächlich um den Nachteil beim Ausstieg: Man macht die Klappe auf und Hund fällt tief oder haut schnell ab. Diesen Nachteil hat aber fast jeder Kombi, weil die Heckklappen fast immer nach oben aufgehen. . . .

    Dies spricht eindeutig für eine Hundebox. Da kann der Kofferraumdeckel schon aufgehen (auch per Knopfdruck von vorne) und der Hund ist immer noch sicher in der Box. Zum anderen wartet meiner auch bei offenem Deckel / offener Box und springt erst auf Aufforderung aus dem Auto, ist auch ein wenig Erziehungssache :zwinker:

    Ansonsten gebe ich Dir recht, der Touareg ist ein gutes Hundetransport - Auto, vor allem mit der Heckabsenkung im T II.

  • Im Notfall gibt es ja die Einstiegshilfen :D

    49371_trixieteleskophunderampepetwalk_03_2011_1.jpg

    Diese ist - wenn es die Plastikrampe von Trixie ist - sch..., mies verarbeitet. Außerdem muss der Köter das erst lernen, nicht jeder Hund dappelt da freiwillig hoch. Mein armer Hund hat sich so an den Dicken gewöhnt, dass er mit derselben Energie in den Caddy springt und dann regelmäßig hinten an die Sitzlehne rumpelt ...:hopelessness:

  • Kann Dir auch nur ne Box empfehlen, hatte im T1 ne Box drin und hatte eine Dogo Argentino Hündin (72cm) und einen Boxer Rüden (63cm) und beide hatten bequem Platz darin.
    Diese Box habe ich immer noch und verwende sie im neuen T2 habe aber die beiden Hunde nicht mehr, sind leider an Altersschwäche verstorben.
    Jetzt habe ich einen Olde English Bulldog Rüden (48cm) und eine American Bulldog Hündin (58cm) und beide fahren gerne in der Box.
    Die Box ist von WT-Metall, ich habe schon seit 20 Jahren Boxen dieser Firma für die unterschiedlichsten Autos, qualitativ sind die das Beste was der Markt hergibt (Material und Verarbeitung) und sie fertigen absolut nach Maß und Deinen Wünschen. Außerdem kannst Du bei Fahrzeugwechsel die Box bei Neukauf zu einem fairen Preis in Zahlung geben.

  • ...Diese Box habe ich immer noch und verwende sie im neuen T2 ...


    Hmmm, also meine maßgeschneiderte Schmidt Hundebox aus dem T1 passt nur mit etwas Gewalt in den T2... überlege schon ob ich mir nicht doch eine neue bauen lasse, denn der Kofferaum vom T2 ist definitiv etwas kleiner geworden.


    Gruß Heiko