Fahrwerksabstimmung bei Eis und Schnee!?

  • Hallo
    Ich habe eine Frage an Euch,

    ich fahre den neuen Touareg 2011 V6 3.0 TDI.
    Welche Abstimmung ist am besten im Winter????
    Einstellung des Luftfahrwerks: SPORT, NORMAL oder COMFORT???
    Auto Niveauregelung: NORMAL, BELADEN, GELÄNDE.
    Oder gibt es sogar ein spezielles "Winterprogramm"???


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank

  • [...] Welche Abstimmung ist am besten im Winter???? [...]

    Servus,

    es gibt für den Winterbetrieb von Volkswagen ein spezielles "Easy Ice & Snow Kit" ("EISK") für den neuen Touareg, eben um solche Unwägbarkeiten für den Fahrer einfacher zu gestalten. Es kostet EUR 79,95 und beinhaltet zwei neue Beschriftungsbögen. Einmal für den Drehregler der Luftfederung und einmal für das Einstellrädchen der Dämpferregelung. Die Aufkleber werden zu Beginn der kalten Jahreszeit über die vorhandene Beschriftung geklebt und können im Frühling wieder rückstandsfrei entfernt und im nächsten Winter (laut VW bis zu 3 x) wieder verwendet werden.

    Das Ganze sieht dann von der Beschriftung her so aus:

    • Luftfederung: Eis (205 mm), Schnee (225 mm), Tiefschnee ( 280/300 mm)
    • Dämpfereinstellung: Piste (schneebedeckte Fahrbahn), Buckelpiste (verschneite Feldwege), Freestyle (Ackerflächen, sehr tiefe Schlaglöcher, Gletscherspalten)


    Grüße
    Robert

  • es gibt für den Winterbetrieb von Volkswagen ein spezielles "Easy Ice & Snow Kit" ("EISK") für den neuen Touareg, eben um solche Unwägbarkeiten für den Fahrer einfacher zu gestalten. Es kostet EUR 79,95 und beinhaltet zwei neue Beschriftungsbögen. Einmal für den Drehregler der Luftfederung und einmal für das Einstellrädchen der Dämpferregelung. Die Aufkleber werden zu Beginn der kalten Jahreszeit über die vorhandene Beschriftung geklebt und können im Frühling wieder rückstandsfrei entfernt und im nächsten Winter (laut VW bis zu 3 x) wieder verwendet werden.



    Hallo Robert,

    das ist doch wohl ein Scherz :lach:

    Grüße von Stephan :winken:

  • , Freestyle (Ackerflächen, sehr tiefe Schlaglöcher, Gletscherspalten)

    Dann fahr ich demnächst mit dem T auf´s Matterhorn. Aber nur im Winter! Sonst komm ich ja aus den Gletscherspalten nicht mehr hoch!:lach:

    Schon seltsam was es alles gibt.

    Gibts denn dann auch ne Schablone für den Stadtverkehr? Vielleicht bei rot über die Ampel: Luftfederung auf maximal und Dämpfereinstellung auf ganz weich damit man die Fiat 500 auch locker überrollen kann.:eek:

    Das ist doch ne Marktlücke und bei dem Preis auch gut verdientes Geld!

    Gruss

    Martin:D

  • Hallo
    Ich habe gerade mit VW telefoniert.
    Es gibts wirklich!!!!!!
    Allerdings ist es nur bei Neubestellungen als Sonderzubehör bestellbar, also nicht nachrüstbar!!!!!!!!!

  • Servus Stephan,

    das ist absolut, komplett, total und völlig todernst! (Art.-Nr. 41.0563.22) Nur den Preis finde ich etwas happig, da kann man vielleicht auch selber mit dem Etikettendrucker was machen :zwinker:

    Grüße
    Robert

    Äh, Fotos?!?! :eek:

    Das mit dem Etikettendrucker stimmt auch wieder...

    Ernsthaft zur Frage:
    Bei mir ist es so: Normale Lage und Eis fahre ich i.d.R. mit "Sport". Bei Schnee wechsele ich in "Auto" und ggf. Offroadmodus.
    Das reicht bis ca. 50 cm Schnee* und damit kann man sogar eine A-Klasse bei Schnee einen Berg hochschleppen, wenn's der Benz mal wieder nicht alleine schafft.
    (Ich berichtete bereits an anderer Stelle, und ja: Ich habe vorher gefragt, ob er Winterreifen drauf hat. Bei Sommerreifen hätte ich ihn an eine sichere Stelle geschleppt, wo er auf Tauwetter hätte warten können :zwinker:)

    :* Habe ich auf unserem Supermarktparkplatz ausprobiert, wo sie in meiner Parklücke den geräumten Schnee gesammelt hatten.
    Raus ging's übrigens nur ohne ESP und im Kriechgang nebst DiffSperre.
    Also Vorsicht beim Spielen. Sonst wird's peinlich, vor allem wenn der freundliche Cabriofahrer nebenan kurz zuvor noch wegen des Dicken gesabbert hat... :D

  • Äh, Fotos?!?! :eek:

    Servus,

    sorry, leider habe ich es versäumt, dieses, beinahe essentielle Feature ab Werk mitzubestellen und - wie Alexander M. bereits schrieb - kann es nun nicht mehr als Zubehör bestellt werden, da bereits vergriffen. Ursache für den schnellen Ausverkauf war die Sonderaktion von VW, zu diesem Aufkleberpaket vom 01.11. - 24.11.2011 kostenlos eine Flasche Original Nürnberger Christkindlesmarkt-Glühwein und einen 750 Gramm Edelmarzipan-Stollen dazu zu geben.

    Grüße
    Robert

  • Hallo
    Ich möchte wissen, wie fahrt Ihr bei Eis und Schnee..
    Welche Abstimmung beim luftfahrwerk nutzt ihr und welche Einstellungen bei der Niveau Regelung?..
    Normal, beladen oder offroad...

    Vielen dank
    Grüße
    Alexander

  • Servus,

    Huch Déjà-vu! Und deshalb gleich mal zusammengeführt, die identischen Themen...

    ...und dann auch noch vom gleichen TE.
    Benutzt hier eigentlich keiner mehr die SuFu, wenn man schon nicht mehr weiß, dass man das gleiche Thema bereits ein paar Tage vorher erstellt hat?
    Oder macht das besonderen Spaß, jedes mal ein neues Thema zu erstellen?

    ...manchmal ist die Tätigkeit des Moderators echt nervig...

    *so, das musste auch mal gesagt sein:zwinker:*

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,

    ich hab auch nie etwas umgestellt, was für einen Einfluss sollte das auch groß haben. Das wichtigste sind wirklich gute Winterreifen. Fehlende Haftung kannst Du mit keiner Einstellung wett machen, außer mit guten Winterreifen und natürlich angepasster Fahrweise.