Scheiben beschlagen ... T2 - 12T KM runter ...

  • Hallo Zusammen,

    ich muss mal eine Frage in den Raum werfen:
    Als ich heute von Paderborn nach Stuttgart gefahren bin, hatte es zu Beginn der Fahrt
    leicht geregnet.
    ---
    Dabei hat sich meine Frontscheibe links/rechts aussen, sowie die Fahrer und Beifahrer Fenster Scheibe (das kleine Eck)
    und hinter mir Seitenfenster beschlagen.
    Die Klima war auf ECO eingestellt - 22 Grad.
    Habe dann dann auf Frontenteisung laufen lassen, hat aber nur sehr wenig etwas gebracht.
    Auch als ich von ECO auf Klima umgestellt habe, hat es ewig gedauert, bis der Beschlag abnahm.

    Jetzt die Frage:
    Normal bei den Kisten ?

    Komme aus dem Porsche Lager und habe einen BMW. Bei beiden habe ich sowas noch nicht gesehen oder erlebt.
    ---
    Was mir allerdings etwas komisch vorkommt: Die Klima ist meiner Meinung nach nicht immer kühl. Mal kommt kühl, dann wieder wärmer.
    ---
    Der T2 ist von 2011 - 13TKM runter und sonst nur Kleinigkeiten zu bemängeln.

    Habe auch Probleme mit der GRA, das diese nicht immer runterbremst oder die Geschwindigkeit hält wenn es Bergab geht.
    ---

    Ist eventuell die Klima defekt oder ist das Normal?

    Vielen Dank für Rückmeldungen, bevor ich zum Freundlichen fahren muss.

  • Hallo,

    nur Geduld. Da kommen schon noch welche. :zwinker:

    Zu Deiner Frage:
    Mit der Klima auf ECO ist das kein Wunder.
    Ohne die entfeuchtende Wirkung der Klimaanlage kann die Feuchtigkeit nirgendwo hin als an die relativ kühleren Scheiben.

    Darum: Schalt die Klima ein (also ECO oder ECON aus) und die Scheiben trocknen nach und nach. :top:
    Das kann aber etwas dauern. Bei einer der nächsten Fahrten ist dann vllt. wieder gute Sicht...


    Ist übrigens bei allen Autos so, die ich kenne...

    Gruß

    Thilo

  • Danke Thilo!

    Ich bin da "etwas" ungeduldig.
    ---
    Habe manchmal Pech mit neuen Auto´s und denke gleich an einen defekt.
    Weil es hat schon sehr lange gedauert bis mal die Front ok war.
    Die Seitenfenster und hinten waren sehr lange noch beschlagen.

    Gruss

  • Die Ungeduld kenne ich :zwinker:

    Aber kein Defekt. Nur Physik, gepaart mit widrigen Wetterverhältnissen.
    Bei meinem dauerts auch etwas, bis die Scheiben frei sind, wenn sie erstmal beschlagen sind. Das halte ich für normal, so nervig es auch ist.

    Mein Tip: Vergiss den Eco-Modus und lass die Klima einfach an.
    Im Sommer machts kühl, im Winter trocken :top:

    Im Zweifelsfall gibts im Baumarkt diese kleinen praktischen Schwämmchen zum Putzen.
    Das hat den Nebeneffekt, daß die Scheibe sauber wird :zwinker:

  • Mit der Frage wollte ich eigentlich wissen, wie das bei den anderen T2 Besitzern ist.
    Keiner mit Feedback hier?

    Servus uhscale,

    kommt bei mir in letzter Zeit auch immerwiede vor. Am besten vor Antritt einer längeren Strecke die Standheizung einschalten:Applause:, es können jedoch auch schon nasse Schuhe reichen um das ganze auszulösen.
    Hundebesitzer sind das schon immer gewohnt, wenn die haarigen Brüder wieder etwas (oder komplett) nass hinten in der Hundebox schlummern:winken:

  • Hallo
    habe Touareg (3,0 V6-Modell 2011) mit 4 Zonen Klima. Die Klima ist immer auf Auto eingestellt. Bei herbstlichen Wetter (Temperaturschwankung 10 bis 5°) läuft immer wieder die Frontscheibe an - Abhilfe Einstellung Luftverteilung zur Frontscheibe. Bei Temperaturen von ca. 4° abwärts beschlagen nicht nur die Frontscheibe sondern auch die Seitenscheiben (alle Lüftungsöffnungen sind offen). Bei Regen und Temperaturen um die 4° abwärts habe ich wirklich Probleme die Scheibe freizubekommen. In der Betriebsanleitung steht dass der Touareg eine Erkennung "Frontscheibe läuft an" hat und so mehr Luft zur Frontscheibe bringt - nur merke ich davon wirklich nichts. Das plötzliche Anlaufen der Scheiben bei Regen und Temperaturabfall bin ich nicht gewohnt (hatte bis jetzt immer andere Autos) und nervt ziemlich.

  • Habe genau dasselbe Problem bei meinem V8-TDi (April 2011/20'000 km). Trotz eingeschalteter Klimaanlage läuft die Frontscheibe (Oberer und seitlicher Randbereich sowie Mitte zum Innenrückspiegel hoch) sowie die vorderen Türscheibenecken bei Regen und den momentanen kühlen Aussentemperaturen in kurzer Zeit kräftig an. Abhilfe schaft dann nur die Defrost-Stellung (volles Gebläse auf die Frontscheibe). Auch nach über einer Stunde Fahrt ist das Problem wohl leicht verschwunden, aber leider immer noch nicht ganz weg. Hab das so noch bei keinem anderen Auto gehabt. Die Einstellung der Empfindlichkeit der Klimaregelung ist auf "Mittel" eingestellt. Vor dem Start wurde das Auto in der Regel mit der Standheizung vorgewärmt.

  • Hab das so noch bei keinem anderen Auto gehabt.



    Hallo zusammen,

    ich kenne das durchaus auch von anderen Fahrzeugen - wichtig dabei sind saubere Scheiben, sonst beschlagen die wesentlich schneller :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    ich kenne das durchaus auch von anderen Fahrzeugen - wichtig dabei sind saubere Scheiben, sonst beschlagen die wesentlich schneller :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Genau, das habe ich vergessen zu sagen, die Schieben wurde erst vor 1 Woche mit einem ausgezeichneten Scheibenreiniger gründlich Innen und Aussen geputzt (ich putzte meine Scheiben regelmässig, da mich der Schmutzbeschlag, der sich schnell bildet, sehr stört). Aber der Ansatz ist richtig, vielleicht finde ich einen Scheibenreiniger, der zugleich auch eine bessere Antibeschlagwirkung hat.

    Gruss Voisin

  • Hallo zusammen,

    ich habe in den letzten "feuchten" Tagen die Beobachtung gemacht, dass tatsächlich die Scheiben nach dem Start erstmal beschlagen und die Automatik nach ca. 2 min von selbst die Gebläsestufe hoch fährt. Nach wenigen Minuten sind die Scheiben frei und die Lüftung reduziert sich wieder.

    Ich gehe davon aus, dass durch die Umstellung gegenüber dem Vorgängermodell auf einigermassen zugfreie und geräuscharme Lüftung, die Durchflussrate etwas verringert ist. Mir erscheint die neue Lösung aber trotzdem die bessere Variante für den Alltag :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Bei ca. +4°C schaltet sich der Kompressor der Klimaanlage ab, um eine Vereisung zu verhindern. Dann wird auch die Luft nicht mehr entfeuchtet und gerade in der feuchten Witterung kann es dann recht plötzlich zum Beschlagen der Scheiben kommen.
    Ist also zu erwarten, dass während der Fahrt die Außentemperatur unter 4°C fällt, ist es ratsam, schon vorher auf ECO zu schalten und die Scheiben ‚nur‘ mit dem Gebläse (und nicht auch mit getrockneter Luft) beschlagfrei zu halten, dann kommt es zu keinen Überraschungen.

    Gruß

    Frank

  • bei meinen letzten größeren Autos (Voyager, Phedra, A6) und Zweitauto (GrandePunto) war und ist die Klima immer eingeschalten (Schalter ein auf Automatik) - ich nehme an, dass sich auch hier die Entfeuchtung gegen 0° selbständig ausgeschalten hat (oder auch nicht ? ich habe es nicht bemerkt, hatte noch nie einen Klimaschaden)- aber es kam nie zu einem Anlaufen der Scheiben. Der Touareg ist für mich momentan mit Abstand der teuerste Wagen (bessten Klimaautomatik 4-Zonen) mit der schlechtesten Klimaautomatik. Die Scheiben laufen plötzlich so schnell an (bei Regen und um etwa die 4°C Richtung kälter werdend ) und ich habe fast keine Chance innerhalb kürzester Zeit (ich stelle natürlich dann sofort auf Windschutzscheibedefroster mit vollem Gebläse) die Scheiben frei zu bekommen. Die Ecken und rund um den Rückspiegel bleiben angelaufen. Warum soll ich bei einem so teuren Auto bei diesen Temperaturen und Wetterverhältnisse manuell die Klima wegschalten ? Die Werkstätte kennt in manchen Fällen dieses Problem hat aber von Wolfsburg aus keine andere Softwareeinstellung. Ich habe es auch mit Deaktivierung automatischer Umlufterkennung probiert. Übrigens das Klimaprofil habe ich auf höchste Stufe eingestellt (3 Stufen). Es gibt schon einige Probleme - bin auf dieses Forum gestossen http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=13404&st=40.

  • Hi. Ich hatte das Gleiche Problem. Schalt in Climate die Umluftregelung automat aus.


    [...]Die Scheiben laufen plötzlich so schnell an (bei Regen und um etwa die 4°C Richtung kälter werdend ) und ich habe fast keine Chance innerhalb kürzester Zeit (ich stelle natürlich dann sofort auf Windschutzscheibedefroster mit vollem Gebläse) die Scheiben frei zu bekommen.[...]

    Einmal editiert, zuletzt von juma (5. Januar 2012 um 10:10) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt. Bitte nur Wesentliches zitieren!

  • Die Ungeduld kenne ich :zwinker:

    Aber kein Defekt. Nur Physik, gepaart mit widrigen Wetterverhältnissen.
    Bei meinem dauerts auch etwas, bis die Scheiben frei sind, wenn sie erstmal beschlagen sind. Das halte ich für normal, so nervig es auch ist.

    Mein Tip: Vergiss den Eco-Modus und lass die Klima einfach an.
    Im Sommer machts kühl, im Winter trocken :top:

    Im Zweifelsfall gibts im Baumarkt diese kleinen praktischen Schwämmchen zum Putzen.
    Das hat den Nebeneffekt, daß die Scheibe sauber wird :zwinker:



    Hallo Thilo,

    Das mit der Physik kann ich so nicht stehen lassen, denn bei all meinen Autos die ich die letzten 10 Jahre von gleicher Marke ( also aus dem gleichen Konzern) Gefahren habe, ist das Problem nie aufgetreten. Soll heißen, selbst bei Skoda und meinem beiden Tiguans funzt die Lüftung. Da läuft nix an. Warum daran bei einem Fahrzeuf das über das doppelte kostet.

    Ich kann aber erst mitreden wenn mein Dicker da ist und ich mit meinem Lüftungsverhalten das ganze ausprobiert habe. Ich fahre nämlich immer mit wenig Heizung. Habe die Automatik immer so bei 16 (Skoda) und 18 (Tiguans) stehen. Vielleicht habe ich auch deshalb kein Problem.

    Und mit Verlaub, bei einem solchem hochwertigen Auto finde ich den Tip mit dem Schwämchen zwar für den kurzfristigen Lösungsansatz gut, aber auch schon etwas sarkastisch. :top:

    Gruß Dirk

  • Hallo,

    ich habe unter anderem auch das Problem in meinem V8 TDI das die Scheiben front und seiten plötzlich und sehr heftig beschlagen. (Das Clima System habe ich meist in "AUTO" Einstellung)
    So sehr das es schon zu gefährlichen Situationen wegen mangelnder Sicht gekommen ist. Eine Weiterfahrt war dann erstmal nicht mehr möglich. Es dauerte einige Minuten um mehr schlecht als recht weiter zu fahren. Ich habe schon diverse verschiedene Einstellungen probiert aber es dauert immer lange bis der Beschlag weniger wird. Anfangs dachte ich es liegt an nassen Schuhen - Fußmatten - Kleidung. Aber dann bemerkte ich das dieser Effekt auch auftritt ohne das sich nasse oder feuchte Dinge im Fahrzeug befinden. Ebenso bei niederschlagsfreier Witterung.
    Also dieses Problem hatte ich so vorher noch mit keinem anderen meiner über 20zig verschiedenen Autos.

    :denker:Von einem Auto habe ich allerdings gehört bei dem es auch sehr starkes Scheiben beschlagen gab. Ja, es war sogar vom selben Konzern. Da sah man auch die Leute mit kleinen Putzschwämen die Scheiben freiwischen. :lach::Applause:

    Leute die haben alte Lagerbestände vom Käfer in WOB gefunden und die in unsere Touaregs verbaut. :winken:

    Sorry für den blöden Witz aber mit dem Auto hatte ich bisher nicht so viel zu lachen.
    Ja, ne Lösung für das Prob hab ich leider auch nicht. Ausser dieses eigentlich doch so schöne, tolle und viel zu teure Auto zurückzugeben weil es leider nicht funktioniert.


  • Leute die haben alte Lagerbestände vom Käfer in WOB gefunden und die in unsere Touaregs verbaut. :winken:

    Hey. mal langsam, bei meinem Käfer beschlägt nix und wenn, dann hat er ja immer noch dieses kleine Dreieckfenster , das als kleine Klima funzt.:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (27. Februar 2012 um 17:24) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Moin,

    ich habe gleich mal zwei Bekannte angerufen - der eine fährt V6 TDI, der andere V8 TDI - die berichten beide ebenfalls von diesem Problem und das sie dieses bei keinem ihrer bisherigen Fahrzeuge gehabt hätten (und da war alles vom A6 bis zum Z4 dabei). Macht mir schon ein bisschen Sorge, denn eine funktionierende Klimaautomatik in einem 100 TEURO Fahrzeug darf ich erwarten.

  • ...

    Und mit Verlaub, bei einem solchem hochwertigen Auto finde ich den Tip mit dem Schwämchen zwar für den kurzfristigen Lösungsansatz gut, aber auch schon etwas sarkastisch. :top:

    Gruß Dirk

    Sorry, Dirk, jetzt erst gesehen...
    Eigentlich war der Teil ironisch gemeint, aber ich verstehe Deinen Punkt.

    Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, daß das Beschlagen der Scheiben auch mit der Fahrweise zu tun hat:
    Wenn ich im Winter viel Kurzstrecke fahre, habe ich auch schon mal Eis auf der Scheibe - innen!
    Den Effekt hatte ich bisher bei allen Autos in allen Preisklassen.

    Der Unterschied ist eher, daß beim Dicken das Ganze nach zehn Minuten erledigt ist, aber bei der Golfklasse schon mal eine halbe Stunde dauern kann, bis man ohne Schwämmchen auskommt.


    Nach der zweiten Langstreckenfahrt (also über 1 Stunde) war das bisher bei jedem Wagen immer weg, weil dann auch die Restfeuchte aus dem System raus war. (Deswegen schalte ich auch nie die Klimaanlage aus. Egal, ob der Kompressor bei den Außentemperaturen wirklich läuft, der Unterschied ist trotzdem frappierend)

    Das Wischen nehme ich von der praktischen Seite, in dem ich so meine Scheiben sauber kriege. Was anderes bleibt mir eh nicht übrig...


    Nach den bisherigen Beiträgen zum T2 komme ich aber auch zum Schluß, daß dort irgendwas faul sein muß, weil ich einen deutlichen Unterschied zwischen "T1 beschlagen" und "T2 beschlagen" herauslese.

    Hat einer der T2-Fahrer das Problem schon mal nach WOB berichtet?:denker:
    Das dürfte momentan die einzige Chance für eine Erklärung sein (die Lösung lasse ich bewußt erstmal aus dem Spiel...)

    Gruß

    Thilo