Benzinverbrauch mit V6 (Benzin)

  • Hallo Freunde,

    Wie ihr wisst gehe ich ja mit dem Benzinverbrauch meines V6 hart ins Gericht. Aber seit einigen Wochen, ziemlich genau seit dem die Winterreifen drauf sind, hat sich der Benzinverbrauch merklich reduziert 2-3 Liter. :eek:

    Also ich kriege ihn bei sanfter Fahrt auf der Landstrasse nun auf unter 14l, im Durchschnitt auf 15,4. Hey das ist im Vergleich zu vorher ein Traum.

    Der Wagen hat jetzt knapp 30.000 Kilometer drauf. Liegts an der Strecke oder an den Reifen (sind 235 statt 255 im Sommer) ??

    Sollten es die Reifen sein, verzichte ich gerne auf die 255 Dimensionierung im nächsten Jahr !

    Gruss
    Stuempf

  • Hmm ...... habe ich noch garnet so beachtet. Aber selbst mit den 255`ger Schlappen hab ich nur nen Verbauch um die 13 Liter. Hab hier nen Automatic mit Luftfederung und den üblichen Schickschnack wie Klima usw.

  • Durchschnittsverbrauch mit Autom. bei überwiegend Stadtverkehr nach 11000 km 15,3 l.
    Da ich schon im reiferen Alter bin, fahre ich auch auf längeren Strecken Autobahn selten über 130 km/h.
    Mit meiner Fahrweise schaffe ich über Land und Autobahn einen Schnitt unter 14 l.
    Das dürfte so das Minimum sein.

    Gruß
    Henryk

  • Ich bin jetzt 3500km gefahren, Autobahn, Landstraßen (viele Kurven und Berge) und etwas Stadt. Auf der Autobahn zwischen 120 und 150 gefahren.

    Durchschnittsverbrauch 12,5 bis 13 Liter.

  • Mein Langzeitverbrauch über die letzten 8500km liegt bei 13,5l - mit dem V8 Motor und Off-Road Reifen (235/65-R17).
    Da dachte ich immer der V8 verbraucht viel mehr als der V6, aber das liegt doch recht nah bei dem was Ihr berichtet habt. Vielleicht hat der V6 etwas Mühe den Touareg auf trapp zu halten und wird anteilig mehr im weniger ökonomischen Bereich gefahren?

  • Zitat von 850T5

    Mein Langzeitverbrauch über die letzten 8500km liegt bei 13,5l - mit dem V8 Motor und Off-Road Reifen (235/65-R17).
    Da dachte ich immer der V8 verbraucht viel mehr als der V6, aber das liegt doch recht nah bei dem was Ihr berichtet habt. Vielleicht hat der V6 etwas Mühe den Touareg auf trapp zu halten und wird anteilig mehr im weniger ökonomischen Bereich gefahren?


    Beeindruckend! :Applause: 13,5l ist wirklich sehr wenig. Liegt wohl an der gemächlichen Fahrweise im tiefen Westen. :guru:
    Aber ist schon richtig, der V6 tut sich anteilig sicherlich wesentlich schwerer und braucht deshalb im Schnitt mindestens das Gleiche, oft auch mehr. Ich merke bei meinem V8, dass der Verbrauch bei Hängerbetrieb (ca. 1,8-1,9t), aber gemächlichen Tempo 90-100 Km/h sogar zurück geht auf gut 16l. Sonst brauche ist gut 17l mit viel Stadtverkehr und schnellerer Fahrweise. Berichten zufolge braucht der V6 im Hängerbetrieb über 20l.

    gruß
    Heinz

  • Wie schon des öfteren gesagt, mein V6 hat bei gleicher Strecke und Fahrweise nur etwa einen Liter weniger verbraucht als mein V8, da er sich immer viel mehr anstrengen musste!

  • Hallo Ihr Lieben,

    das Thema Benzinverbrauch interessiert mich ebenfalls, da ich mich gerade in den USA befinde und hier einen V8 mit allem Schnickschnack guenstig erwerben koennte. Ich bin total begeistert vom Auto und wuerde lieber heute als morgen kaufen, allerdinga schreckt mich noch der Benzinverbrauch bzw. die Benzinpreise in Deutschland ab (ich kehre kommendes Jahr wieder zurueck). Nach Euren Beitraegen zu urteilen scheint der Verbrauch zwischen 13 und 20 Litern zu liegen, was keine kleine Spanne ist. Nur was ist wirklich der Durchschnitt bei einer angemessenen Fahrweise (nicht staendig Vollgass) und bewirkt die Luftfederung wirklich eine Reduzierung des Verbrauchs? Ich dachte immer, die Luftfederung ist fuer Komfort und Gelaende konstruiert worden.

    Gruesse aus Washington
    Blacky

  • Zitat von Blacky

    Hallo Ihr Lieben,

    das Thema Benzinverbrauch interessiert mich ebenfalls, da ich mich gerade in den USA befinde und hier einen V8 mit allem Schnickschnack guenstig erwerben koennte. Ich bin total begeistert vom Auto und wuerde lieber heute als morgen kaufen, allerdinga schreckt mich noch der Benzinverbrauch bzw. die Benzinpreise in Deutschland ab (ich kehre kommendes Jahr wieder zurueck). Nach Euren Beitraegen zu urteilen scheint der Verbrauch zwischen 13 und 20 Litern zu liegen, was keine kleine Spanne ist. Nur was ist wirklich der Durchschnitt bei einer angemessenen Fahrweise (nicht staendig Vollgass) und bewirkt die Luftfederung wirklich eine Reduzierung des Verbrauchs? Ich dachte immer, die Luftfederung ist fuer Komfort und Gelaende konstruiert worden.

    Gruesse aus Washington
    Blacky

    Ich brauche mit meinem V8 bei meiner, Amerika beeinflussten Fahrweise (etwa 30% City und 70% Freeway) so um die 14 bis 15 ltr.

  • Zitat von dschlei

    Ich brauche mit meinem V8 bei meiner, Amerika beeinflussten Fahrweise (etwa 30% City und 70% Freeway) so um die 14 bis 15 ltr.

    das kann ich bestätigen, ich bewege meinen Touareg auch so mit 14 bis 15 Litern im Schnitt, allerdings ist er auch noch ganz jung ;) und hat erst 3500km auf der Uhr.
    Nächste Woche geht es dann aber auf große Fahrt, danach berichte ich mal die neuen Verbrauchswerte

    Gruß,

    Frank

  • Die Luftfederung reduziert den Verbrauch nur auf der Autobahn da der Wagen sich dabei absenkt und somit weniger Windwiederstand bietet.
    Kann man auch daran erkennen, dass die Höchstgeschwindigkeit mit Luftfederung höher liegt (immerhin 7kmh beim V8).
    Allerdings gehe ich für mich davon aus, dass der Verbrauch gleich (hoch) bleiben wird da ich die höhere Endgeschwindigkeit sicher nutzen werde wenn ich wieder in Deutschland bin.:zwinker:

  • Zitat von 850T5

    Die Luftfederung reduziert den Verbrauch nur auf der Autobahn...

    Der Effekt ist natürlich auf der Autobahn (also bei höheren Geschwindigkeiten) höher (der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit), allerdings reduziert eine ‚Tiefelegung’ auch bei geringeren Geschwindigkeiten den Luftwiderstand und senkt so den Verbrauch.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    [...]allerdings reduziert eine ‚Tiefelegung’ auch bei geringeren Geschwindigkeiten den Luftwiderstand und senkt so den Verbrauch.


    ... daraus resultiert dass der "Sport"-Modus der Luftfederung quasi auch ein "Eco"-Modus ist :zwinker:

    So werde ich den Neuen dann wohl bewegen, die Härte bin ich von den Stahlfedern ja gewohnt :o

  • Hallo,
    zum Benzinverbrauch kann ich nur sagen: nach 24.000km hab ich genau 19,6l/100km im Schnitt. Wenn ich auf der Autobahn "fahre" dann geh ich auf SPORT mit meiner Luftfederung; will ich higspeed (*grins*) halten geh ich auch mit der Automatik auf S(port) so dass er max. im 5. Gang belibt und dann die 200 halten kann. Dafürt sauft er dann auch 36l/100 (*SCHLUCK*).
    Was mich mehr schockt ist, dass ich nach 23000 (1. Inspektion) bereits alle Bremsen neu machen musste; aber liegt wohl daran, dass die 200 km/h auch ab und zu gebremst sein wollen (*SMILE*).
    Happy tanking.

  • Hallo liebe Wüstenbewohnerfreunde!

    War heute bei meinem Freundlichen zum Umbau meiner Ansauganlage!(Mogu-Uhu)
    Im Gespräch mit dem Werkstattleiter bestätigte dieser mir das alle T-Regs einen angepassten Verbrauch aufweisen mit Ausnahme des V6!
    Diese Maschine sei tatsächlich nach seinen Erfahrungen eine kleine "Saufziege"!
    Möglicherweise hat der Bursche wirklich zuviel zu kämpfen mit dem dicken Stück Blech aus Tschechien!
    Bleibt die Frage ob der Motor seine Daseinsberechtigung behält angesichts der wirtschaftlicheren und stärkeren gleichgroßen Dieselkollegen R5 und V6 TDI!:trinken

    Der Touareg ist wie die Frauen in meinem Leben.
    Erregend,anmutig........... und fängt manchmal genauso
    an zu "zicken!"