Parkdistanzkontrolle - PDC Schalter leuchtet permanent

  • Hallo,
    hatte das schonmal einer von Euch? Heute leuchtete die PDC-Kontroll-Leuchte im Schalter. Eigentlich sollte die nur an sein,
    wenn die PDC abgeschaltet ist. Die PDC funktioniert hinten und vorn einwandfrei und läßt sich durch den Schalter auch ein-
    bzw. ausschalten. Die Leuchte im Schalter bleibt auch bei ausgeschalteter Zündung an. Was kann das sein?
    (Gestern war das noch nicht und ich habe den Schalter auch nicht benutzt.)
    Für eure Antworten vorab vielen Dank!!!
    Gruß, Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von macko (23. März 2014 um 18:36) aus folgendem Grund: Titel für die Suche angepasst

  • Hi,
    ich habe den Fehler gefunden!!! Beim Austesten des Schalters habe ich gesehen, dass die Beleuchtung im Handschuhfach leuchtete und dies offenbar seit
    Wochen. Nach dem nun auch ständig mehr unsinnige Fehlermeldungen im Display auftauchten, war mir klar, dass dies die Folgen einer Unterspannung sein
    müssen. Richtig, nach einiger Zeit mit erhöhter Drehzahl gibt's keine Fehlermeldungen mehr, das Lämpchen im PDC-Schalter ist aus und ich habe auch
    morgens wieder die aktuelle Uhrzeit. (die war morgens immer auf 00:00 und der BC hatte auch alle Langzeitwerte verloren)

    Also dann, einen guten Rutsch,
    Bernd

  • Hallo, bin mal gespannt, ich hab seid heute Morgen auch das Problem mit dem leuchtenden Schalter.
    Allerdings funktioniert meine PDC vorne und hinten nicht mehr...

    Gruss vom WFT12
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco,
    geht die PDC wieder? Mir ist eingefallen, dass ich vor einem Jahr im Winter auch schonmal eine Störung an der PDC
    hatte, weil die Sensoren völlig vereist waren. Die Anzeige erschien mit 2 roten Balken, aber das Lämpchen im Schalter
    leuchtete nicht.
    Gruß aus Berlin,
    Bernd

  • Hi,
    ne, noch keine Besserung. Der PDC Schalter leuchtet auch nach dem Absperren des Fahrzeugs weiter (auch Stunden später noch).
    Das mit den roten Balken hatte ich auch schon, aber dieses Mal sind die Anzeigen vorne und hinten komplett tot.

    Vllt schaffe ich morgen mal, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

    Ich denke, das PDC Steuergerät hat sich verabschiedet.
    Gruss
    Marco

    PS: Sensoren sind auch gereinigt, brachte aber nix.:(

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco,

    ich vermute, das sich das PDC-Steuergerät nur aufgehängt hat und nicht schlafen geht nach dem Fahrzeugabsperren. Das der Schalter leuchtet ist nur ein Zeichen von ausgeschaltet oder Störung.
    PDC-Steuergerät einmal Stromlos machen, entweder abstecken oder Sicherung ziehen, dann sollte es wieder gehen.

  • Hallo, bin mal gespannt, ich hab seid heute Morgen auch das Problem mit dem leuchtenden Schalter.
    Allerdings funktioniert meine PDC vorne und hinten nicht mehr...

    Gruss vom WFT12
    Marco


    Dto.
    Allerdings funktioniert die PDC vorne und hinten einwandfrei.
    Wenn ich den Schalter drücke, leuchtet er nicht mehr und die PDC ist auch ausgeschaltet.
    Also unterstelle ich mal, dass so alles korrekt ist?


    Gruß

  • Hallo,
    bin leider noch nicht zum Fehlerspeicherauslesen gekommen.
    Fakt ist, die PDC weder vorne noch hinten funktioniert gar nicht. Egal ob Schalter gedrückt oder nicht.
    Es leuchtet auch keine einzige LED mehr der Abstandsbalken (vorne und hinten).

    Also sozusagen komplett tot, nur der Schalter leuchtet gelb, egal ob Motor an oder nicht, Schalter gedrückt oder auch nicht...:devilish:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo TF,
    keine guten Nachrichten.
    Hab heute mit VCDS einen Komplettscan vom Fahrzeug gemacht, alle Steuergeräte vorhanden, bis auf das PDC Steuergerät. Dieses wird auch bei manueller Anwahl nicht gefunden, was meine Vermutung mit dem Defekt bestätigt.

    Hab grad mal die Kofferraumverkleidung links aufgeschraubt, um Teilenummer und Soft-/Hardwarestand meines verbauten Steuergerätes zu ermitteln. Ebay Bestellung ist auch schon raus.

    Jetzt heißt es warten....:(

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Freunde,
    vorab, das PDC Thema ist erledigt und alles funktioniert wieder. Allerdings ist die ganze Geschichte nicht gerade uninteressant...:adoration:

    Nachdem ich in Ebay ein gebrauchtes PDC Steuergerät mit gleicher Teilenummer, sowie gleicher Soft-/Hardwarenummer bekommen habe (59 Euro inkl. Versand), stand dem Einbau gestern eigentlich nur noch die Kälte im Weg.
    Da im Moment leider keine Garage zur Verfügung stand, musste ich die Kofferraumverkleidungen bei -5°C im Carport ausbauen. Wenig waren es nicht, um die blöde Kofferraumseitenverkleidung soweit aushebeln zu können, um an das
    PDC Steuergerät zu kommen. Soll heißen, linke Rücksitzlehne ausbauen (bei mir hat Aushängen gereicht), Dachhimmelabschluss hinten entfernen, D-Säulenverkleidung und C-Säulenverkleidung entfernen, Kofferraumbodenverkleidung
    / Ladeschienen links ausbauen, Ladekantenschutz innen ausbauen. Dann noch 4 Schrauben von der Kofferraumseitenverkleidung plus Haltebolzen Rücksitzlehne. Dann ist die Verkleidung so weit locker, dass sie nach oben gehoben und Richtung
    Kofferraummitte gedreht werden kann.

    Das PDC Steuergerät befindet sich in der linken Ecke unter dem Staufach der Seitenverkleidung. Schon als ich die Verkleidung zur Seite schob, fiel mir gleich die rosa Verfärbung des Kabelbaumanhängers auf, zudem waren die beiden Stecker
    des Steuergeräts mit dieser Flüssigkeit benetzt. Die Vorahnung, dass es sich um meinen Felgenreiniger handelt, wurde bei näherem Hinsehen leider bestätigt. Das Übel nahm dann den weiteren Lauf, der Felgenreiniger kroch schließlich bis in Steuergerät und verursachte dort
    Kurzschlüsse, so dass die Platine teilweise verschmorte. Der typische "Geruch" war beim Ausbau schon wahrnehmbar.:(

    Beide Stecker zerlegt, gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und schließlich das "neue" Steuergerät angeschlossen. Zündung und ......

    Funzt, passt und beide Anzeigen leuchten. Nach mühevollem Zusammenbau (Kälte) war ich dann froh, dass alles wieder passt.

    Allerdings sollte es nicht nur mir eine Lehre sein, in diesem Seitenfach nicht unbedingt Flüssigkeiten zu deponieren. Obwohl mir bewusst nichts ausgelaufen ist, besteht immer die Möglichkeit, dass an der Kante innen, Übergang zur Klappe Flüssigkeit nach unten sickern kann.
    Dort trifft sie dann genau auf den Kabelbaum der PDC, dort entlang bis zu den beiden Steckern und dann nach innen...

    Hoffe damit geholfen zu haben,

    Grüsse
    Marco


    IMG_0572.jpgIMG_0573.jpgIMG_0571.jpgIMG_0589.jpgIMG_0590.jpgIMG_0588.jpg

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • @macko
    vielen Dank für das Verschieben.

    Also ich war gestern Abend am Auto und vorhin auch und es scheint so, als wäre die ganze Elektronik vom Auto tot.
    Blinksignal geht nicht, Wischer funktionieren nicht, AFS und PDC gehn nicht, nur die Fahrertür lässt sich mit dem Schlüssel öffnen alle anderen Türen bleiben verschlossen, Kofferraum lässt sich nicht öffnen, die Knöpfe am Lenkrad funktionieren nicht, Seitenspiegel klappen sich nicht auf und zu etc. etc.

    Das Auto lässt sich aber problemlos Starten ob mit Schlüssel oder ohne.
    Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegen könnte. Sicherungen vermute ich mal nicht, da ich nicht denke das so viele auf einmal kaputt gehen.

    Wir hatte unser Auto gestern zur Autowäsche gegeben. Es wurde aber keine Motorwäsche gemacht. Davor lief das Auto ohne Probleme.

    Vielleicht hilft euch das ja ein wenig weiter. Werd wohl nicht drum rum kommen mir ein Diagnosegerät zu beschaffen.