Firmware Update RNS 850

  • moinsen,

    vom Thema her passt es hier am besten hin,* also:

    Nachdem Momo7 hier von einem SW-Update für das RNS 850 / Kombiinstrument berichtet hat und VW mir zugesagt, hatte, das mein hier geschildertes Problem mit dem unfreiwilligen löschen in der Mediathek behoben werden könne, war es dann heute soweit. Update per CD aufgespielt. Als ich den Dicken abgeholt habe, sind mit folgende Veränderungen / Neuerungen aufgefallen:

    - Kompass im Car-Menü hat ein neues Design

    IMG_2378.jpg

    - Wie von Momo7 berichtet, kann die Coming Home / Leaving Home -Zeit nun variabel eingestellt werden.

    IMG_2379.jpg

    - das Dynaudio hat nun vier Voreinstellungen, die auch individuell eingestellt weren können und nett bebildert sind: Authentic, Speech, Soft & Dynamic **

    IMG_2383.jpg IMG_2385.jpg IMG_2386.jpg IMG_2387.jpg IMG_2382.jpg

    Die Bildqualität ist nicht so dolle, das bitte ich zu entschuldigen.

    Demnächst schaue ich mir mal das Green-Menu an (soweit ich das an den Bildern von Momo7 sehen konnte, hat das wohl auch ein neues Outfit) und ich noch was brauchbares entdecke, ergänze ich das.

    Das Update muss "von Hand" aufgespielt werden, per SVM wird bis MJ 2012 nichts gehen.

    Achso: Mein Problem ist leider nicht behoben :wand:


    CU
    Götz
    _________
    * wenn nicht, bitte verschieben :D
    ** Software-EQ sind nicht so das Gelbe, weiss ich auch ...

  • Wie schon berichtet, kann die Uhrzeit im Fahrzeug jetzt nach GPS / Zeitzone gestellt werden:

    IMG_2389.jpg


    IMG_2390.jpg

    Ob nun Bug oder Feature, muss mir wohl VW beantworten: Seit dem gestrigen Update ist die "feste" Verkehrszeichenanzeige im Navi verschwunden. Bis dato konnte die Anzeige der im Kartenmaterial enthaltenen Geschwindigkeitsbegrenzungen über "Setup" --> "Navigation" deaktiviert werden. Den Menüpunkt gibt es bei mir nicht mehr.

    Was soll ich denn davon halten? Schließlich haben nicht alle Fahrzeuge ab MJ 2013 die VZE, wenn keine Kamera vorhanden ist ..

    CU
    Götz

  • Firmenupdate und Softwareupdate alles zusammen 279€.

    Hallo Ralf,

    danke für die Info - allerdings sollte ein Firmware-Update unter die Garantie-Leistung fallen. Wahrscheinlich kostet das reine Kartenupdate nun so viel :eek:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ja, tut es (eig. eine wenig kundenorientierte Angelegenheit, um es höflich auszudrücken). [...]

    Servus,

    das ist schon echt der Hammer, wenn man mal das Gebotene an Aktualität und den übrigen Leistungsumfang des Kartenmaterials zum aufgerufenen Preis setzt :eek: In guten alten DM sind das immerhin über 545 Mark und das nur für die Kartendaten. Ja, o.k., DM-Nachtrauer-Modus aus, aber für das Geld bieten Fremdhersteller schon kleine Navigationsgeräte samt Kartenmaterial für Europa inklusive mehrjährigem Update. Eigentlich schon eine Frechheit.

    Grüße
    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (9. Januar 2013 um 15:06) aus folgendem Grund: Vertippt

  • [OT]bei den Preisen sind die selbst schuld, dass so viele illegale Möglichkeiten gesucht und geboten werden, an das Kartenmaterial zu kommen. Durch die Online-Aktivierung ist das zwar derzeit für das RNS 850 ausgebremst - aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit (so wie der Jailbreak für das IOS 6.xx :D) Für das RNS 510 ist "das" alles kein Problem. Wenn so ein Update unter 100,00 € kosten würde, würden sicher mehr T-Fahrer zugreifen. Audi hat übrigens (natürlich) fast den gleichen Preis und dieselbe Strategie.[/OT]

    CU
    Götz

    Einmal editiert, zuletzt von Zed (9. Januar 2013 um 15:54) aus folgendem Grund: auch vertippt

  • Hallo,

    ich bin der Neue :zwinker: hier... Danke erstmal an alle Beitragsschreiber für dieses schöne Forum!

    Nachdem ich hier schon länger interessiert mitlese möchte ich meine Aktivität mit einer Frage an alle starten, die das Update für das RNS 850 schon erhalten haben und ein Dynaudio-System ihr eigen nennen: Hat sich bei euch die Klangqualität des Dynaudio geändert/verbessert bzw. gibt es hörbare Unterschiede zwischen den Voreinstellungen?

    Ich habe immer noch den Eindruck, dass der Name "Dünnaudio" angemessener ist, denn der Bass ist im Gegensatz zu den Mitten und Höhen für mein Empfinden eher schwach. In Neutralstellung ist der Bass ja fast null. Für den Preis hatte ich einfach mehr erwartet und zum Zeitpunkt meiner Bestellung (05/2010) hatte noch kein Händler einen Vorführer mit Dynaudio stehen. Außerdem hege ich die geringe Hoffnung, dass sich nach dem Update vielleicht mein iPod, das Telefon und das RNS 850 dann etwas besser verstehen.

    Habe ich es übrigens richtig verstanden, dass man bei meinem Brocken (so heißt der Dicke bei mir) EZ 11/2010 dass Update nur von Hand per CD und nicht online per "Auto-Update" (schönes Wortspiel...) durchführen kann? Das Update soll ja wohl nur für die neuen Modelljahre sein?!

    Und (dann habe ich aber wirklich erstmal keine Fragen mehr) weiß man schon, wie "aktuell" die neuen Navigationsdaten sind und ob es auch hier eventuell auch neue Funktionen gibt?

    Zum Thema Restwärme- bzw. Restkältefunktion habe ich meine Erfahrungen auch einmal in den entsprechenden Thread gepostet.

    Wünsche euch allen einen schönen Abend


  • moin,

    bei meinem Dicken - EZ 07/11 - konnte das SW-Update nur per CD aufgespielt werden. Was sich danach im Menü getan hat, habe ich hier beschrieben.

    Die voreingestellten Klangfelder "Authentic", "Speech", "Soft" & "Dynamic" weisen hörbare Unterschiede auf. Individuell lassen sich nach wie vor jedoch nur die Höhen und Tiefen verstellen. Dazu noch die Wahl zwischen "Stereo" und 2 versch. "Surround"-Emulationen". Ob das nun gefällt oder nicht, ist Geschmackssache.

    Tatsächlich klingt imho ein Audio-Stream vom iphone (egal ob über Media-In oder BT) mit den PreSets im Ipod für mich dynamischer als das Dynaudio. Es wäre besser gewesen, VW hätte dem Dynaudio einen Breitband-EQ verpasst, den man regeln kann. Software-technisch eher geringer aufwand.

    CU
    Götz

  • [...] Ob nun Bug oder Feature, muss mir wohl VW beantworten: Seit dem gestrigen Update ist die "feste" Verkehrszeichenanzeige im Navi verschwunden. Bis dato konnte die Anzeige der im Kartenmaterial enthaltenen Geschwindigkeitsbegrenzungen über "Setup" --> "Navigation" deaktiviert werden. Den Menüpunkt gibt es bei mir nicht mehr.

    Was soll ich denn davon halten? Schließlich haben nicht alle Fahrzeuge ab MJ 2013 die VZE, wenn keine Kamera vorhanden ist ..

    CU
    Götz

    Das ist mir auch sofort aufgefallen. Aber ich finde das ok, denn die Anzeige ist jetzt permanent rechts oben im Mittendisplay sichtbar. Und da schaue ich mehr hin als auf die Map.

    Vermutlich werden die Fahrzeuge ohne VZE nun auch die Anzeige im Mittendisplay haben.

    Im Phaeton GP3 ist das leider noch nicht umgesetzt. Da muss ich immer wieder mal auf die Map sehen, oder im Mittendisplay explizit die VZE auswählen. Und wenn dann wieder ein Telefongespräch war, dann ist die Anzeige weg. :mad:

    Momo

    Einmal editiert, zuletzt von coala (19. Januar 2013 um 15:54) aus folgendem Grund: Zitat repariert