Wer hat Erfahrung mit Dachzelt und Luftfederfahrwerk

  • Hallo,

    ich möchte für den nächsten Urlaub (Island 2013) mir ein Dachzelt anschaffen.
    Wer hat Erfahrung mit dachzelt und luftfederfahrwerk?
    Reguliert das Fahrwerk die Belastung ,wenn man in Zelt ist , die ganze Zeit nach.
    Welches ist dan zum Schlafen die beste einstellung?
    Ladestellung oder Wagenhebenstellung ?
    Und wohnt jemand vielleicht bei mir in der Nähe der damit schon Erfahrung hat und
    vielleicht auch mit seinen Dicken in Island war?

    Vile Fragen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    oelfix:confused:

    VW Touareg R5 mit Schaltgetriebe, Luftfederfahrwerk und Hymer Sporting 530

  • Hallo oelfix,

    zu Island findest du hier allein 600 Beiträge und mit dem Dachzelt gibt es bzgl. des LF eigentlich nichts besonderes zu beachten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    Dachzelt und Luftfederung sind durchaus "betrachtenswert".

    Hierbei ist allerdings nicht die Technik des Luftfahrwerks entscheidend sondern vielmehr die Möglichkeit, bei einem Dachzelt mit Vordach die Höhe so zu variieren, dass kein Windzug unten durch geht.
    Das Dachzelt Volkswagen Individual (im Prinzip ein Autocamp Family 160) lässt sich so mit den mitgelieferten Vordachverlängerungen hermetisch schließen.

    Für diejenigen, die "nur" auf dem Dach ein Zelt haben, ist es eigentlich völlig egal, in welcher Fahrwerkshöhe man schläft. Ist der Wagen aus und die Türen geschlossen, rührt sich gar nichts. Wenn man morgens aufsteht und eine Türe öffnet, regelt der Wagen ein wenig nach (wenn es nach oben geht, ansonsten erst wenn die Türe geschlossen ist), das war es aber auch.
    Allerdings ist es auch hier so, dass man beim "Trockenüben" schauen sollte, mit welcher Einstellung des Luftfahrwerks man den besten Winkel für die Leiter erreicht.

    Ansonsten nur noch der Tipp, zwei "Camping-Rampen", das sind so abgestufte Plastik-Auffahrstufen, in den Kofferraum zu legen. Damit erreicht man immer, dass man das Auto gerade abstellen kann.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.