TII V6 TDI stinkt nach verbrannten Kraftstoff

  • Hallo Touareg-Freunde!

    Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl bei meinem Dicken:
    Wenn ich mit ihm gefahren bin, den Dicken abstelle und bestens gelaunt aussteige, dann stinkt der Karren mächtig nach verbrannten Kraftstoff.

    Ist das normal? Geht das nur bei mir so? Oder hängt das mit dem Erlebnis der ersten 200KM zusammen.

    In kurzen Worten:
    In WOB abgeholt, nach BI gefahren, kurz vor der Haustür zum nächsten Freundlichen (gelbe Kat-Lampe leuchtete auf), Diagnose "Lambdasonde kaputt" abgeholt, nächsten Tag tauschen lassen, abgeholt, nach 10km wieder hin (wieder die gleiche Leuchte an), gleiche Diagnose erneut zu hören bekommen, nach dem Wochenende den Dicken wieder hingebracht, abgeholt...
    Nun alles gut (nen Stecker war ab Werk nicht richtig gesteckt)!

    Naja fast alles gut... Er stinkt halt nach Sprit.

    Oder hängt das mit der Standheizung zusammen die man in den letzten Tagen doch schon mal nutzte?

    Sorry, der dämlichen Frage, aber irgendwas kommt mir hier halt komisch vor und ich hoffe, jemand von Euch hat ähnliche Erfahrungen.

    Vielen Dank schonmal!!!

  • Fährst Du mit Standheizung?Wenn nicht wird die es wohl nicht sein. Einfach mal auslassen und fahren und dann noch mal testen. Aber bei Deinem Glück mit dem neuen würde ich sicherheitshalber nochmal beim Freundlichen Vorstellig werden. Sicher ist Sicher. Ansonsten bleibt mir nur Dir noch viel Glück mit Deinem Dicken zu wünschen.

  • Standheizung wird natürlich aus gemacht bevor es los geht; meist per Fernbedienung bevor ich das Haus verlasse.

    Dann kann sie ja, wenn Du das Fahrtziel erreicht hast, nicht für den Mief verantwortlich sein. Ich habe meinen TII auch erst seit 2 Wochen, rieche aber nur VOR der Abfahrt etwas, wenn die Standheizung an war. Ich hatte früher mal ´ne Benziner-Standheizung, da roch man eigtl. nix, jetzt beim Diesel ist das etwas anders, was mich aber nicht wundert.

    Gruß, Heinz

  • Standheizung wird natürlich aus gemacht bevor es los geht; meist per Fernbedienung bevor ich das Haus verlasse.


    Hallo,

    supaborgi hat so entschieden darauf hingewiesen, das er die Standheizung vor Fahrtbeginn ausmacht! Muss/Soll man das oder hab ich da nur mal wieder was hineingelesen? Ich mach das ganz selten, meistens mach ich Sie erst aus wenn ich schon am Ziel bin u feststelle das die Standheizung noch läuft!

    Schönen Abend noch ein, mal wieder ahnungsloser

    Martin
    queenstourer

  • Kann auch ohne Standheizung müffeln, nämlich wenn der Zuheizer aktiv ist. Der läuft wohl noch ein klein wenig nach, wie ich jüngst feststellte. Das Auto wurde in nicht betriebswarmem Zustand in die Garage Gefahren und nach dem Abstellen summte noch der Zuheizer und es roch noch kurz entsprechend.
    Gruß, Heinz

  • Kann auch ohne Standheizung müffeln, nämlich wenn der Zuheizer aktiv ist. Der läuft wohl noch ein klein wenig nach, wie ich jüngst feststellte. Das Auto wurde in nicht betriebswarmem Zustand in die Garage Gefahren und nach dem Abstellen summte noch der Zuheizer und es roch noch kurz entsprechend.
    Gruß, Heinz

    In der Tat. Darüber ärgere ich mich momentan bei meinem neuen auch. Der Zuheizer ist ja nicht "steuerbar". Ich stehe an der Kreuzung, der "Auspuff" des Zuheizers ist ja "unter dem Fahrzeug" und die Lüftung zieht schön brav die Abluft des Zuheizers
    ein. Ich hoffe das sich das mit der Zeit noch etwas gibt. Ist sehr unangenehm......

  • Hallo,

    ja diese Problem hatte mein Volvo XC60 auch, dort wurde der Abgasschlauch
    verändert und dann würde es besser, aber weg war es nie ;-(.

    Ich habe an der Kreuzung schon mal das Auto deshalb verlassen müssen
    um nicht zu ersticken, ein Kunde fragte mich dann später am Telefon ob
    mein Auto gebrannt hätte von ihnen, so hätte es ausgesehen!

    So etwas kann auch bei neue Schnee passieren, wenn keine Luft unter
    dem Auto zirkulieren kann und die Abgase eingesaugt werden hatte ich
    auch schon mal in Skiurlaub.

    Dann brache ich mich ja nicht umstellen wenn der Dicke da ist ;-(.

    Traurig, aber es ist die Wahrheit...

    Gruß Mike

  • TII V6 TDI stinkt nach verbrannten Kraftstoff


    LÖSUNG GEFUNDEN


    einspritzdüsen dichtung austauschen

    arbeit von eine stunde und 5€ ersatzteilen kosten


    aus den krümmer dichtung tropft und verbrennt auf krümmer verursacht geruch

    nach komplicierte arbeiten krümmer dichtung austauscht ; WAHR NICHT NOTWENDIG


    l aus einspritzdüsen-kammer wegen undichte einspritzdüsen dichtung nicht verbrente sprit leuft am krümmer dichtung

    das ist glaube ich konstruktive fehler den hersteler


    entschuldigung für schlechtes deutsch


    MfG