iPhone kann auch mit der Premium FSE funktionieren

  • Hallo,

    bekanntlich ist das iPhone nicht mit der Premium FSE kompatibel. Für die, die es betrifft, mal eine gute Nachricht. Es gibt ein neues Programm für das iPhone welches RSAP nutzbar macht. Bei mir zumindest läuft bis auf den Import der SIM Kontakte alles einwandfrei (3GS, iOS 5.01). Das Proggi ist noch sehr neu und hat sicher noch Potential nach oben. Das Teil nennt sich RSAP Server und lässt sich über Cydia laden. Also ein Jailbreak ist notwendig.

    Wer also interessiert ist kann sich ja mal über google schlau machen. Hinweis: Bei mir hat die Version 1.25 nicht funktioniert. Erst mit der Version 1.27 klappte es wie oben beschrieben. Scheinbar gibt es die Möglichkeit den Entwickler anzuschreiben und einen Testzugang für einen Monat zu bekommen.

    Ich habe natürlich nichts mit dem Anbieter zu tun, daher will ich mich hier auch nicht näher auslassen. Per Suchmaschine werdet Ihr alles notwendige finden. Wenn Ihr Fragen habt werde ich gern versuchen sie zu beantworten. Ich bin allerdings nicht wirklich Fachmann zum Thema.

    Gruß
    Lars

  • Hallo,

    ich habe soeben die 1.27 installiert und auch einen 1 monatigen Testzugang bekommen. (an einem Sonntag binnen einer Stunde, das nenne ich Reaktionszeiten) Funktioniert wunderbar. Ab nächster Woche gibt es dann eine finale Verion zum kaufen im Cydia Shop.
    Diese soll für Iphone 4 und 4S funktionieren. Eine Testversion wird dann auch angeboten. Die Installation hat ca. eine halbe Stunde in Anspruch genommen.

    Grüße
    Max

  • Hallo Max,

    habe mein iphone4 gestern einem jailbreak unterzogen und werde auch mal die Testversion von rsapserver mit meiner Premium FSE ausprobieren. Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen? Gibt es etwas besonderes zu beachten? Wie hast Du das mit Deinen Kontakten und der SIM-Karte gelöst? Meine Kontakte habe ich mit SIManager vom Iphone auf die SIM-Karte kopiert. Leider gibt es rsapserver nicht für iphone4s, so das meine bessere Hälfte dies leider nicht nutzen kann. Angeblich hat die Firma aber auch eine Hardwarelösung in Vorbereitung. Ich bin mal gespannt.
    Gruß
    Klaus

  • So, habe die neue Version für iphone4 heruntergeladen und was soll ich sagen? Es hat auf Anhieb perfekt funktioniert. Telefon verbindet sich automatisch mit der Premium fse, Telefonbuch wird heruntergeladen und alle Funktionen lassen sich bedienen. Telefon und Telefonbuch werden im RNS 510 und im Multifunktionsdisplay angezeigt. Wer vor einem jailbreak nicht zurückschreckt hat hier endlich eine Lösung für das iphone (leider nicht 4S). Also ich bin total zufrieden und werde mir die App kaufen. Von einem Tausch des Interface werde ich jetzt erstmal absehen.
    Gruß
    Klaus

  • Nachtrag: Nachdem das Fahrzeug längere Zeit stand, gab es ein Problem mit der Kopplung zwischen der FSE und dem iPhone. Die FSE hat das iPhone zunächst nicht verbinden können. Ich habe das iPhone aus- und wieder eingeschaltet und dann wurde die Verbindung hergestellt. Ich werde das mal weiter beobachten und berichten. Die volle Funktionalität der Premium FSE ist jedenfalls gegeben. Im Gegensatz dazu hat man beim Tausch des Interface keine Anzeige mehr in dem Multifunktionsdisplay und das empfinde ich schon als Einschränkung. Die Bedienung des Telefonbuch über das Navi lenkt doch ziemlich ab. Ansonsten ist die Premium FSE ein tolle Sache. Sprachsteuerung funktioniert gut, die Anlage versteht einen auf Anhieb.

  • Update: Koppeln funktioniert ohne Probleme. Nach Einschalten der Zündung übernimmt die Premium FSE die SIM des Handy. Das Handy kann dann nicht benutzt werden. Nach Ausschalten der Zündung übernimmt dann wieder das Handy. Heute mehrfach Ein- und Ausgestiegen, keine Probleme. Wie in meinem vorherigen Posting schon geschrieben steht der voll Funktionsumfang der Premium FSE zu Verfügung.
    Einziger Nachteil dieser Lösung ist der Jailbreak des iPhone. Bin kein Freund davon, aber die APP war einfach zu verlockend und es scheint sich ja gelohnt zu haben. Die Fa. arbeitet angeblich auch noch an einer Hardwarelösung für die Kopplung des iPhone via rSAP. Ich werde das mal weiter beobachten.

  • Update: Koppeln funktioniert ohne Probleme. Nach Einschalten der Zündung übernimmt die Premium FSE die SIM des Handy. Das Handy kann dann nicht benutzt werden. Nach Ausschalten der Zündung übernimmt dann wieder das Handy. Heute mehrfach Ein- und Ausgestiegen, keine Probleme. Wie in meinem vorherigen Posting schon geschrieben steht der voll Funktionsumfang der Premium FSE zu Verfügung.
    Einziger Nachteil dieser Lösung ist der Jailbreak des iPhone. Bin kein Freund davon, aber die APP war einfach zu verlockend und es scheint sich ja gelohnt zu haben. Die Fa. arbeitet angeblich auch noch an einer Hardwarelösung für die Kopplung des iPhone via rSAP. Ich werde das mal weiter beobachten.

    minibaron & gollum10

    Aufgrund des anderweitig vergleichsweise recht hohen Aufwandes, habe ich mich gestern auch dazu entschlossen mein iPhone 4 (iOS 5.1.1) zu jailbreaken, um rsapserver zu installieren. Zunächst habe ich mir direkt über Cydia die zeitlich begrenzte Vollversion (Testversion) heruntergeladen/ installiert, mit der FSE Premium des Touareg gekoppelt und es funktionierte gleich auf Anhieb einwandfrei. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich echt froh bin eine so unkomplizierte und weitgehend funktionsfähige Lösung zu haben und möchte mich sehr herzlich für diesen Tipp bedanken. :) Zeitgleich möchte ich ein paar aus meiner Sicht grundsätzliche Mankos an der Lösung aufzeigen, und würde gerne wissen, ob ihr bereits eine Lösung dazu habt.


    1. Datenvolumen der SIM-Karte für den internen Kopiervorgang grundsätzlich zu klein

    Ich habe mir ebenfalls den SIM-Manager geholt, um die Kontakte zunächst intern vom iPhone auf die SIM-Karte zu kopieren und dann rüber ins Touareg-Telefon. Die SIM-Karte ist aber bekanntlich vom Datenvolumen her stark begrenzt, also habe ich vereinzelte Kontakte manuell auf die SIM kopiert, weil eben nicht alle drauf passen, was wie ich finde ein echt ein Manko ist, weil man im Auto eben nicht alle Telefonnummern wie sonst zur Verfügung hat.

    Wobei das Menü der MFE Premium des Touareg unter Einstellungen > Telefonbuch grundsätzlich die Möglichkeit bietet, die Telefonnummern entweder nur von der SIM, von der SIM & vom Mobiltelefonspeicher oder nur vom Mobiltelefonspeicher zu kopieren, was aber leider bei mir nicht funktioniert? Wie ist das bei euch?

    2. SMSen/ Nachrichten

    Grundsätzlich finde ich es schonmal gut, dass man überhaupt mitbekommt (wenn auch ohne Signalton), dass eine SMS gekommen ist (wird in der MFA) angezeigt. Soweit so gut. Man sieht auch um wieviel Uhr die SMS kam, aber das wichtigste geht leider nicht. Denn man kann den Inhalt nicht lesen... Was als Notnagel gehen würde, ist, die SMS über's FSE Premium-Menü auf die SIM-Karte zu kopieren, um sie dann evtl. wieder (später) im iPhone zu lesen. Auch nicht so elegant. Wie macht ihr das?

    3. "Teilung" der Informationen und Daten

    Es liegt ja in der Natur des rSAP, dass das Fahrzeug mit seiner eigenen Telefoneinrichtung lediglich auf die Karte des iPhone zureift. Nachteile: Die Telefonate, Anruflisten, SMSen die während der Fahrt geführt werden/ eingehen, werden auch nur im Fahrzeug gespeichert. Angekommen und den Motor angestellt übernimmt wieder das iPhone, jedoch fehlen nun ALLE Daten die zwischenzeitlich während der Fahrt erzeugt wurden. Und das zieht sich so durch. Wie managt ihr das?

    Ein weiteres Problem ist, dass man auch nicht wärend der Fahrt (natürlich im Stand an der Ampel oder so, seine eMails (ich habe einige IMAP-Konten und auch ein Exchange-Konto auf dem iPhone eingerichtet) mal kurz ansehen kann, weil ja "der Rest des iPhones" (gilt auch für andere Telefone) während der Fahrt komplett stillgelegt ist.


    In meinem Vorgängerfahrzeug (Audi A4 mit Bluetooth) und auch in zahlreichen anderen Autos wo die Koppelung nicht per rSAP (ich weiß nicht wie die andere Variante heißt) ist das wesentlich entspannter und mann kann auch mal direkt am iPhone zwischen Handy und Auto umschalten.

    Soweit meine Statements für den Moment. Ich werde mich heute noch etwas damit beschäftigen, mal sehen, ob ich noch etwas sinnvolles entdecken kann...;)

    Ich freue mich auf eure Antworten, Iden, Anregungen! ;)

  • Zu 1: Deine Feststellungen treffen zu. Die FSE liest nur die SIM aus. Ein Zugriff auf den internen Speicher des iPhone ist nicht möglich. Mich hat es aber nicht gestört, da ich den Wagen nur privat nutze und nur die wichtigsten Kontakte auf die SIM kopiert habe.
    zu 2.: Ich kann den Inhalt einer SMS in der MFA lesen. Einfach nochmal ausprobieren. Vielleicht liegst ja auch an der SIM. Ich benutze O2 und es klappt problemlos.
    zu 3: ist leider so. Da ich aber wie unter 1 geschrieben nur "privat" unterwegs bin, kann eine Mail auch mal warten.
    Insgesamt finde ich die App klasse, da man für wenig Geld sein iPhone mit der FSE koppeln kann. Meine Frau hat ein 4s und damit funktioniert es ja leider nicht. Hierfür habe ich ein Nokia mit Ladeschale und Multicard in der Mittelkonsole eingebaut. Funktioniert auch einwandfrei, man darf halt nur nicht vergessen, das Nokia nach verlassen des Wagens auszuschalten, da sonst weiter alle Anrufe dort auflaufen.
    Falls Du für Deine Probleme noch Lösungen findest, bitte hier posten.
    Danke und Gruß
    Klaus

  • Im Gegensatz dazu hat man beim Tausch des Interface keine Anzeige mehr in dem Multifunktionsdisplay und das empfinde ich schon als Einschränkung.

    Hey,

    könntest du mir das bitte genauer erklären?
    Mein Plan war es eigentlich, ein aktuelles Steuergerät einzubauen, welches rSAP fähig ist um somit den vollen Umfang der FSE mit dem Iphone nutzen zu können.
    Habe ich durch einen Austausch des Steuergerätes irgendwelche Einschränkungen? Du schreibst, dass man keine Anzeige mehr im MFA hat? Was genau meinst du damit?

    Wie ist generell eure Meinung zum Tausch des Steuergeräts? Lässt sich damit letztendlich auch Musik per Bluetooth streamen?

    Ganz andere Lösung: Könnte man ohne weiteres ein RNS850 nachrüsten?

    Danke für eure Hilfe & gute nacht!

  • Hey,

    könntest du mir das bitte genauer erklären?
    Mein Plan war es eigentlich, ein aktuelles Steuergerät einzubauen, welches rSAP fähig ist um somit den vollen Umfang der FSE mit dem Iphone nutzen zu können.
    Habe ich durch einen Austausch des Steuergerätes irgendwelche Einschränkungen? Du schreibst, dass man keine Anzeige mehr im MFA hat? Was genau meinst du damit?

    Wie ist generell eure Meinung zum Tausch des Steuergeräts? Lässt sich damit letztendlich auch Musik per Bluetooth streamen?

    Ganz andere Lösung: Könnte man ohne weiteres ein RNS850 nachrüsten?

    Danke für eure Hilfe & gute nacht!

    Welche FSE hast Du? Die Premium FSE ist rsap-fähig aber das iPhone unterstützt dieses Protokoll nicht (kann nur handsfree). Wenn Du die Premium FSE hast musst Du eín Steuergerät einbauen, dass handsfree kann, z.B. dieses hier http://suwtec24.de/VW-Bluetooth-P…phone-UHV-FSE_2 .Damit soll man auch Musik per Bluethooth streamen können. Nachteil: es wird nicht mehr die Außenantenne genutzt, sondern die Antenne des iPhone (schlechterer Empfang und mehr Strahlung) und die Anzeige im MFA soll nicht mehr unterstützt werden. Dort wird der Name des Telefons, der Mobilfunkbetreiber, gewählte Nummer, SMS etc. angezeigt. Am Besten, Du fragst mal bei dem Anbieter nach. Ich habe mich für für rsapserver entschieden. Nachteil: jailbreak erforderlich, unterstützt nicht iPhone 4s. Spätestens beim iPhone 5 muss ich mir auch was anderes überlegen. Bitte poste Deine Lösung hier; ist ja für Alle interessant.

    Gruß

    Klaus

    Mein

  • Danke für deine Antwort Klaus!

    Ich werde hier berichten sobald sich mein Problem gelöst hat.

    Kann man denn generell hoffen, dass evtl. das iPhone 5 den Service wieder unterstützt und unsere Lösungssuche hinfällig wird? Oder ist damit eher nicht zu rechnen...?!

  • Kann man denn generell hoffen, dass evtl. das iPhone 5 den Service wieder unterstützt und unsere Lösungssuche hinfällig wird? Oder ist damit eher nicht zu rechnen...?!

    Das iphone hat noch nie rSAP unterstützt. Ich persönlich rechne auch nicht damit, dass das 5er diese Funktion beinhaltet. Besorgt Euch doch einfach eine Multisim und ein altes Nokia-Handy und schon ist die Sache aus der Welt. Zusätzlich habt Ihr noch die technisch bessere Lösung in Bezug auf die Telefoniequalität und deutlich verringerte Strahlenbelastung im Auto.

  • Wer kennt sich denn mit den Steuergeräten gut aus?

    Habe ich mit dem 3C8 035 730 A das richtige für meinen Touareg bzw. passend zum RNS510?

    Verstehe nicht den Unterschied zwischen A und B am Ende der TN.

    danke für eure Hilfe!

  • Ich verstehe das Problem nbicht ganz. Ich habe einen TII Bj. 2/11 mit Premium-FSE und ein iPhone 4S ohne jailbreak oder Zusatzprogramme etc.
    Das harmoniert wunderbar miteinander. Ich habe die Kontakte (und zwar nicht nur die von der SIM) und Anruflisten etc. alle per BT im Display und streame auch die Musik über BT vom iPhone. Welche Funktionalität soll denn da fehlen?

    Gruß, Heinz

  • Hallo zusammen!

    ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob in meinem Dicken die Premium FSE verbaut ist, da ich den gebraucht gekauft habe aber glaube schon...

    Gerstern hatte ich den Wagen nun beim :) und die haben das Original-Steuergerät (das unterm Beifahrersitz) gegen ein anderes (Kufatec irendwas) getauscht und nun kann mein iPhone 4s problemlos mit dem Fahrzeug kommunizieren. Telefonbuch mit Suchfunktion, Bedienung übers RNS oder auch per Lenkrad und MFA, genau so wie ichs mir vorgestellt habe...:D

    Ist bestimmt nicht die preiswerteste Lösung aber meiner Meinung nach die sauberste, vorallem weil ich das iPhone nicht jailbreaken will...