Luftfahrwerk reagiert nicht, Hilfe

  • Hallo,

    ich habe einen Tourag I, Facelift, 3.0 TDI, BJ. 9/2007 mit 90Tkm und wie der Titel schon sagt, habe ich zur Zeit Probleme mit dem Luftfahrwerk.
    Die Regelung funktioniert nicht mehr und vorne ist er ganz runtergefahren. Nach einiger Zeit kommt auch die Fehlermeldung in der Anzeige "Stop - Fahrwerk"

    Kompressor läuft nicht aber die Sicherung ist ganz.
    Folgende Felercodes wurden ausgelesen :

    Fehlercode :1400
    Niveauregelung

    Fehlercode : 2250
    Ventilabschaltdauer
    -Funktionsabschaltung

    Jetzt war es die Tage ja richtig kalt und hier im Forum wurde schon viel über Vereisung gesprochen aber das ist es leider nicht. Der Dicke hat heute den ganzen Tag im warmen gestanden aber es tut sich nichts.
    Jetzt meine Frage :
    Kann das jetzt der Ventilblock sein oder der Kompressor oder beides oder vielleicht ein Sensor ?
    Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Tip für mich, was ich zuerst mal "bestellen und tauschen" soll? und "Ja" die Suchfunktion hab ich schon benutzt aber leider keine "richtige" Antwort gefunden.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo,

    Leider kann dies viele Ursachen haben, vom Sensor bis zu vereisten Druckleitungen....
    Spontan fällt mir aber nur ein abgebrochenes Restdruckhalteventil ein !

    Es gab hier auch schon mal das Problem mit einem "Abblasventil" ?? (unten am Federbein die schwarze "Dose")

    Ab zum Freundlichen, ich würde nicht mehr (weit) damit fahren, weil das Fahrverhalten bescheiden und unsicher sein muss und wenn ich recht erinnere mögen die Luftfederbeine dies überhaupt nicht und billig sind die dann leider auch nicht - und angenommen, es ist nur ein Restdruckhalteventil kaputt und du zerstörst dir damit eine oder beiden Luftfeder(n) dann wäre es sehr "schmerzhaft" für den Geldbeutel !

    SG
    Alevuz

  • Hallo Alevuz,

    danke für die Info, ich werd heute mal beim Händler vorbeifahren und mich überraschen lassen, was auf mich zukommt.
    Ich hab halt immer so meine Bedenken, dass die nur noch Fehlercodes auslesen und dann
    wechseln, wechseln, wechseln und sich keiner mehr die Mühe für ne richtige Fehlersuche macht.

    Wie gesagt, vielleicht weiß ich heute Abend mehr .... Halte euch auf dem laufenden.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo,

    so, hab meinen Dicken vom Händler zurück und war dann doch recht positiv über die Fehlersuche überrascht.
    Es hat sich rausgestellt, dass das Relais das den Kompressor ansteuert defekt war.
    Teil kostet 9 Euro aber insgesamt 240€ gezahlt. Hauptsache er geht wieder :)

    Frohe Fastnacht

    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    danke für die Rückmeldung.:top:

    Sei froh, dass das Relais nicht auf Dauerbetrieb geschalten hat, sonst hättest du dir den Kompressor geschossen. Da sind die 240 Euro ganz leicht zu verkraften, auch wenn es für die Sache an sich schon happig ist.

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)