Dekoreinlagen tauschen beim TII

  • Hallo Alle zusammen,

    wie aufwendig ist es, die Dekoreinlagen im aktuellen TII zu tauschen ( habe bisher nur TI gefunden).
    Mein :D hatte die falschen Einlagen bestellt (und ich habe es übersehen), die Richtigen habe ich mir jetzt selber besorgt.

    FRAGE: Einbauen lassen und selber machen? (Wird das überall nur geclippst?)

    Gruß Borni

  • Hallo Borni,

    ich nehme an, die Leisten in den Türen sind auch wieder von hinten geschraubt, d.h. die Türverkleidungen müssen zum Wechsel der Dekorleisten runter.:(
    Ist etwas Aufwand, geht aber auch in Eigenregie ganz gut.
    Bei den Leisten im Armaturenbrett weiß ich leider nichts näheres.

    Vorallem wenn ein Klipp abbricht, weißt Du Bescheid und kannst ihn bestellen/austauschen. Beim Händler wird's danach unter Umständen wieder zusammengebaut, und Du weißt nicht was los ist.

    [OT]Hab selbst gestern festgestellt, als ich die Heckklappenverkleidung innen ausgebaut habe, dass der Händler Befestigungen "fachmännisch" mit Heißklebepistole repariert hat, natürlich ohne was zu sagen. Muss
    nur noch checken, ob das Teil an die Versicherung zur Erstattung weitergegeben wurde. Dann gibt's nämlich richtig Ärger, ich bin auf 180... Aber ich schweife vom Thema ab, sorry.
    [/OT]

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Alle zusammen,

    wie aufwendig ist es, die Dekoreinlagen im aktuellen TII zu tauschen.
    Mein :D hatte die falschen Einlagen bestellt (und ich habe es übersehen), die Richtigen habe ich mir jetzt selber besorgt.

    FRAGE: Einbauen lassen und selber machen? (Wird das überall nur geclippst?)

    Gruß Borni

    P.S.: Hatte ich imTI Bereich schon mal falsch gepostet..... sorry

  • Nein bin ich nicht.
    Aaaber, Du hast doch die neuen Leisten schon zu Hause liegen, oder?? Schau doch einfach mal die Befestigungpunkte an, da sieht man das doch am Besten.
    Hab auf die schnelle ein paar Ebay Bilder angesehen, da sieht man bei den Dekorleisten Türe schon Befestigungslaschen zum Schrauben. D.h. die Türverkleidung muss ab!

    Auch die Mittelkonsole (Getränkehalter etc.) ist relativ gleich zum TI aufgebaut, weswegen auch da die hier im Forum suchbaren Anleitungen für den TI einen ersten Anhalt geben.
    Such einfach mal mit "Dekorleisten" "tauschen"...

    Tja, manchmal wird man auch bestraft, wenn man ein topaktuelles Modell fährt.... :D:D

    Viel Glück beim Tauschen,
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Dann hilft es aber nicht, nochmal einen Thread aufzumachen. Schreib einem Mod, der kann den anderen Thread rüberschicken.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    richtig, ein Thema zur Sache reicht!

    Grüße
    Robert

    Jo, vielen Dank "verspreche Besserung"


    Nochmal zum Thema, in den Türen scheint es nur geclippst zu sein..... die Mittelkonsole ist wohl aufwendiger..... gibt es dazu ein Anleitung (einbauen/ausbauen), oder Finger von lassen.

    Gruß Borni

  • gibt es dazu ein Anleitung (einbauen/ausbauen)...

    Hi,
    ja die gibt es. Bei VW.
    Hier noch nicht, deswegen musst Du halt andere Lösungswege gehen.

    Du kannst:

    • dir die Teile beim Teiledienst im PC ansehen, nach den Befestigungen schauen (auch der umliegenden Teile), Verschraubung etc., vielleicht gibt dir der Teiledienstmensch Ausdrucke mit
    • nachdem, wenn ich das richtig mitbekommen habe, der :) dir die falschen Leisten bestellt hat --> er hat definitiv Ausbau/Einbauanleitungen, evlt. kannst du aushandeln, dass er dir die ausdruckt und gibt.... (als Wiedergutmachung sozusagen...)
    • try and error und Beschädigungen in Kauf nehmen

    Der TII ist halt zu neu, so dass meist noch nicht selbst Hand angelegt wird.

    Gruss
    Marco

    PS: Hast Dir die Anleitung Mittelkonsole für den TI rausgesucht und mal durchgesehen??

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    PS: Hast Dir die Anleitung Mittelkonsole für den TI rausgesucht und mal durchgesehen??

    Jo, das sieht schon ziemlich danach aus, das die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, ein Muster in die Dekoreinlagen zu produzieren, als sie auszubauen. Ich werde meinen :D mal auf die Füsse treten. (Hat ja einiges wieder gut zu machen).

    Gruß Borni

  • Wenn Du schon die Leisten besorgt hast, ist es ja wohl das Wenigste, wenn der Händler sie Dir einbaut.
    Berichte dann mal, wie aufwändig das war. Ich könnte mir auch vorstellen, zu wechseln. Welche "falschen" Leisten hast Du denn? Wo bekommt man überhaupt schon Leisten für den TII, außer bei VW. Schlachtautos gibt´s ja wohl eher wenige... oder sind die Leisten im freien Handel nicht orschinol?

    Gruß, Heinz

  • Welche "falschen" Leisten hast Du denn? Wo bekommt man überhaupt schon Leisten für den TII, außer bei VW.

    Hi,

    in der Mittelkonsole habe ich jetzt Standard schwarz, in den Türen plastiksilber, und das wird soll schnell staubig und mit Finger übersäht..... geht gar nicht. Geordert hatte ich ursprünglich, alles in silber.
    Gefunden habe ich in der Bucht das ganze in Wurzelholz.(Original-VW). Sieht so aus, als ob man ein Clippwerkzeug braucht....mit Schraubenzieher würde ich da gar nicht dran gehen
    1.jpg

  • Aber bei Holz ist doch die Instrumenteneinrahmung silber statt schwarz, ebenso der Bereich in den Türen um die Leisten rum. Es wird vielleicht seltsam, jedenfalls aber unoriginal aussehen, wenn Du einfach nur das silberfarbene Plastik gegen Holz tauscht.
    Gruß, Heinz

  • Aber bei Holz ist doch die Instrumenteneinrahmung silber statt schwarz, ebenso der Bereich in den Türen um die Leisten rum. Es wird vielleicht seltsam, jedenfalls aber unoriginal aussehen, wenn Du einfach nur das silberfarbene Plastik gegen Holz tauscht.
    Gruß, Heinz

    MERDE !!!! Darauf habe ich gar nicht geachtet..... :eek:

    Gut dann habe ich hier ein paar Teile über !!! grrrrrrrrrrrrrr und ärgern...... wer braucht sie ?

    Gruß Borni

    P.S.: Bei der Abholung hat überigens zeitgleich eine Dame ihren Dicken abgelehnt, weil Farben nicht so waren wie bestellt.....

  • Sorry, ich wollte Dir nicht die Laune verderben, aber besser jetzt, als wenn Du das erst merkst, wenn Du die erste Plastikleiste beim Rausfummeln schon zermürbt hast.
    Ich wäre äußerst unflexibel, wenn die mir ein Auto in anderer Konfig liefern würden, als geordert. Mir sind die Ausstattungsfeatures aber auch alles andere als egal. Wenn ich ein Auto in bestimmter Konfig bestelle, dann möchte ich es auch unbedingt so und nicht anders, man denkt sich schließlich was dabei. Hinzukommt, dass Deine Interieurversion doch wahrscheinlich Aufpreis gekostet hat, während schwarz/Plastiksilber der aufpreisfreie Standard ist. Gab´s wenigstens einen Preisnachlass?

    Apropos "Holz". Wenn Du die Leisten schon so liegen hast, kannst Du vielleicht mal schauen, ob das nicht auch Plastik ist oder ist das tatsächlich Echtholz?

    Gruß, Heinz

  • Sorry, ich wollte Dir nicht die Laune verderben, aber besser jetzt, als wenn Du das erst merkst, wenn Du die erste Plastikleiste beim Rausfummeln schon zermürbt hast.
    Ich wäre äußerst unflexibel, wenn die mir ein Auto in anderer Konfig liefern würden, als geordert. Mir sind die Ausstattungsfeatures aber auch alles andere als egal. Wenn ich ein Auto in bestimmter Konfig bestelle, dann möchte ich es auch unbedingt so und nicht anders, man denkt sich schließlich was dabei. Hinzukommt, dass Deine Interieurversion doch wahrscheinlich Aufpreis gekostet hat, während schwarz/Plastiksilber der aufpreisfreie Standard ist. Gab´s wenigstens einen Preisnachlass?

    Gruß, Heinz

    Hi Heinz,

    du hast mir die Laune nicht verdorben, im Gegenteil, jetzt hat die liebe Seele Ruhe.

    Der Aufpreis wurde rausgerechnet, da ich aber dermaßen heiss auf den Wagen war, wollte ich jetzt nicht nochmal 3 Monate warten, dann muss ich erstmal damit leben.
    Wenn das Schiebedach vergessen worden wäre, dann hätte ich den Wagen nicht genommen....


    Gruß Borni

  • Ich habe seit heute meinen Dicken und habe bewusst ohne Holz bestellt und in der Bucht neue Dekorteile in Holz gekauft. Habe heute abend versucht zu wechseln. Aber Fehlanzeige, das Risiko ist einfach zu hoch, dass ich die vorhandenen Leisten, die eingebaut sind, zerstöre. Habe schon die vorhandene Leiste bis aufs Äusserste gebogen. Hält aber bombenfest.
    Weiss nun jemand wie ich die Leisten und die Blenden ohne Schaden wechseln kann ? Früher waren sie bei Audi immer nur eingeclipst. Wie die aber bei VW (mein erster VW) befestigt sind, weiss ich leider nicht.
    Ich mag nicht glauben, dass man dafür die Türverkleidung komplett entfernen muss. Wie ist die Blende am Armaturenbrett befestigt. Die Befestigungspunkte geben nicht eindeutig Aufschluß ob nur geclipst oder auch sonst noch verriegelt.

    Über Eure Hilfe danke ich schon hier und jetzt.

    Bernd

  • Bernd, wie hast du denn das oben schon angesprochene Problem gelöst?
    Ohne Silberumrahmung sieht das Holz doch eher seltsam aus, oder?
    Hast du sonst mal ein Bild von "nachher"?
    Würde mich auch interessieren.
    Gruß, Heinz

  • Hallo Heinz,

    das Problem ist das Wechseln, nicht die fehlende Umrandung in silber. Ich finde gar nicht, dass das seltsam aussieht. OK, ist nicht mehr original, damit kann ich aber sehr gut leben.
    Die schwarze Umrandung würde ich so belassen. Der Wagen ist geleast, er müsste sowieso wieder nach der Laufzeit rückgerüstet werden.
    Grüße
    Bernd

    P.S es gibt keine Bilder von Nachher, weil noch nichts gewechselt ist !

    Einmal editiert, zuletzt von alpin2 (24. Juli 2012 um 08:34) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Freunde,

    noch immer sind die Leisten bzw. Dekorteile nicht verbaut und ich habe auch noch keine Antwort von meinem Freundlichen erhalten.
    Da ich die Leisten beim Ausbau nicht beschädigen möchte, halte ich mich mit all zu großem Krafteinsatz zurück.
    Dennoch habe ich mir eine Bandschlaufe, die ich hinter die Türleiste geschoben habe, angefertigt um kraftvoll am Verankerungspunkt ziehen zu können.
    Die Leisten geben aber keinen mm nach.
    Kann mir denn niemand im Forum sagen, wie die Leisten befestigt sind bzw. sich lösen lassen ?
    Vielen Dank für Eure Antwort,

    Bernd