Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico/ Eintragung Felgen US T1

  • Hat jemand Erfahrung mit den Ganzjahresreifen Pirelli Zero Asimmetrico.

    Meine Frage ist, ob ich den Reifen in der Größe 275/40 R20
    bei unseren Winter ohne Probleme auf dem Touareg fahren kann.
    Ich wohne in der Höhe 480 Meter über 0 und muss im Winter mit Schnee rechnen.

    Der Vorbesitzer hat die angebenen Reifen drauf und sagt, dass er damit gut duch den Winter kommt.
    An seinem Wohnort liegt in der Regel mehr Schnee als hier.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht.

    Als Alternative würde ich mir zur Not Winterreifen kaufen.
    Da kommt direkt meine nächste Frage auf.
    Es handelt sich um ein US Touareg.
    Muss ich jede Rad-/ Reifenkombination eintragen lassen wenn ich es rechtlich einwandferei haben will.
    Es würde sich um original VW Felgen für den Touareg handeln mit folgenden Bereifung 235/60 R18.
    Auf jedem EU Fahrzeug wäre die Benutzung der Rad-/Reifenkombination ohne Eintragung möglich.

    Gruß
    MK73

  • Servus,

    [...]Ganzjahresreifen Pirelli Zero Asimmetrico.

    Meine Frage ist, ob ich den Reifen in der Größe 275/40 R20
    bei unseren Winter ohne Probleme auf dem Touareg fahren kann.
    [...]

    das wirst du nur selbst "erfahren" können. Grundsätzlich hat er Ganzjahreseigenschaft und somit "sollte" es eigentlich erträglich sein...Generell sind reine Winterreifen trotzdem zu empfehlen.
    Ob die Größe für den Winter so geeignet ist, sei mal dahingestellt :zwinker:


    [...][...]
    Es handelt sich um ein US Touareg.
    Muss ich jede Rad-/ Reifenkombination eintragen lassen wenn ich es rechtlich einwandferei haben will.
    Es würde sich um original VW Felgen für den Touareg handeln mit folgenden Bereifung 235/60 R18.
    [...]

    die Größe ist ja prinzipiell freigegeben für den Touareg, siehe KLICK

    Hast du denn für deinen ein CoC-Dokument, also eine EWG-Übereinstimmungserklärung? Und wenn ja, was steht da bei den freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen drin?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke für die Antwort!:encouragement:


    Dann warte ich am besten mal ab und werde mich überraschen lassen wie ich so durch den Winter komme!
    Aber das Thema Winterreifen geht mir trotzdem noch nicht aus dem Kopf.


    Das Fahrzeug wir erst noch importiert.
    Soweit ich mich schlau gemacht habe muss es per Einzelabnahme zugelassen werden.
    Ein COC Papier werde ich somit nicht haben.
    Vielleicht kann mir ja jemand ein solches COC Papier als Kopie zukommen lassen.
    Würde mir vielleicht einiges einfacher machen.
    Es handelt sich um ein:
    T1
    Erstzulassung Januar 2010
    V 6 TDI Bluemotion 225 PS
    Automatik

    Der Importeur meint, dass alle Reifenkombinationen eingetragen werden müssen bei einem US Fahrzeug.
    Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.
    Eine Veränderung des Fahrzeug wird zwar vorgenommen durch eine andere Rad-/Reifenkombination..
    Allerdings würde es sich ja um Serienfelgen des VW Touaregs handeln.
    Eine Bauartgenehmigung liegt somit für die Rad-/Reifenkombination vor.

    Soweit ich weiß liegt ein Erlöschen der Betriebserlaubnis bei einer Veränderung nur vor wenn:

    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert wird

    Keine der drei Möglichkieten trifft hier zu!

    Gruß
    MK

  • Hat niemand die Reifen Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico drauf und kann mir mal ein Tip zur Wintertauglichkeit geben?

    Gruß
    MK


    Hallo MK,

    der Pirelli hat zwar eine "M+S-Kennung "
    > Pirelli-Eigenbewertung auf Schnee =1 = Standard :mad: (Höchstbewertung =6)

    Kurzbeschreibung durch Pirelli :

    a) in der Preisliste:
    " der S Z A überzeugt durch exzellente Kurvenstabilität, außergewöhnliches Handling
    auf trockener und nasser Fahrbahn und eine verstärkte Bremskraft; er bietet damit
    eine erhöhte Sicherheitsspanne und noch mehr Fahrvergnügen."

    b) website
    " sportliche Performance und die beste Wahl für das Umrüsten und Dynamic-Tuning."

    weitere Produktaussagen > siehe Pirelli website

    Die Winterverhältnisse in Deiner Gegend und die von Pirelli getroffenen Aussagen
    wirst Du selbst am Besten beurteilen ;)

    Viel Fahrgnügen mit Deinem Neuen :)