Modelljahr 2013 Neuerungen

  • Hallo Freunde,
    ich bin ein absolutes Greenhorn in Sachen Touareg, meinen (ersten) bekomme ich auch erst im Juli 2012 laut meinem Händler, aber in jedem Fall ein Modell 2013. (V6TDI).
    Was der nun an Neuerungen als Modell 2013 hat, kann mir mein Händler derzeit nicht sagen. Auch im Konfigurator ist nichts festzustellen, was auf eine Ausführung 2013 hinweist. Ändert sich überhaupt ewas ausser der Müdigkeitserkennung? Wie sind hier Eure Erfahrungen?
    Bei Audi hat der neue Q5 bei dem 3.0 l Motor einen Drehmomentzuwachs von 550 Nm auf 580 Nm erfahren. Alle anderen Modelle haben keine Veränderungen.
    Könnte auch für den Touareg das Drehmoment angehoben werden ? oder sind solche Änderungen bei Facelifts in Folge (2011 auf 2012 schon erfolgt) eher ungewöhnlich?
    Freue mich auf Eure geschätzten Kommentare und bedanke mich für Euer Feedback.
    beste Grüsse
    alpin2

    Einmal editiert, zuletzt von coala (30. April 2012 um 07:27) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • [...] Was der nun an Neuerungen als Modell 2013 hat, kann mir mein Händler derzeit nicht sagen. Auch im Konfigurator ist nichts festzustellen, was auf eine Ausführung 2013 hinweist. Ändert sich überhaupt ewas ausser der Müdigkeitserkennung? [...]

    Servus,

    Müdigkeitserkennung und Verkehrszeichenerkennung (letzteres ausstattungsabhängig) sind schon mal sicher. Beim (eventuellen) Rest ist es zum jetzigen Zeitpunkt schwierig, definitive Fakten zu kriegen. Die Freundlichen sind oftmals auch nicht vorab informiert und bis der Konfigurator komplett aktualisiert ist, vergehen im Regelfall mindestens ein paar Tage...

    So ist z.Zt. noch das Online-Infomaterial zum Touareg Stand 2012 ("Technik und Preise" + "Katalog") und im Konfigurator fehlt z.B. die Möglichkeit, die "Terrain Tech" Variante überhaupt auszuwählen.

    Beim der Motorisierung des V6TDI scheint sich aber jedenfalls nichts geändert zu haben. Der hat auch bereits in der zweiten Hälfte des letzten Jahres fünf oder sechs (wie man's nimmt) Zusatzpferde bekommen und die Kurven für Drehmoment und Leistung haben sich seinerzeit relativ deutlich verändert, was auf weitere Änderungen am Motor und/oder dem Motormanagement schließen lässt. Angeblich gab es hier umfangreichere Überarbeitungen - auch der Verbrauch wurde gesenkt - weshalb ich eher nicht glaube, dass nun schon wieder etwas in diesem Bereich ansteht. Eher wird wohl noch irgendwann der V6TDI als Bi-Turbo kommen, so wie ihn Audi u.a. im Q5 zu verbauen plant. Spätestens dann wird VW da in Zugzwang geraten, wenn ich hier vage spekulieren darf ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    vielen Dank für Deine umfassende Kommentierung. So ein paar PS bzw. Nm hätte ich ja gerne noch dazu bekommen.
    Da muß ich mich nun in Geduld üben und warten, was der Konfigurator die nächsten Tage bringt.
    Vielen Dank nochmals für Deine Mühe,
    Grüße Bernd

  • Hallo zusammen,

    gerade hat DHL die druckfrischen Prospekte vom MJ 2013 angeliefert und jetzt ist endgültig klar: keine weiteren Neuerungen, aber auch keine Preiserhöhung beim Dicken :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: